1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

vertikale Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von magnum66, 19. Februar 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: vertikale Sender

    Da Du ja schon den Receiver direkt mit dem LNB verbunden hattest, und die vertikalen Programme nicht rein kommen, Du Dir sicher bist, dass Du Astra 1 empfängst, würde ich es nochmal mit einer Feineinstellung der Schüssel versuchen ( das war auch schon so manchmal ein Grund ), wenns dann nicht geht, das LNB tauschen.

    digiface
     
  2. magnum66

    magnum66 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: vertikale Sender

    Hallo,

    erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
    So, den manuellen Transpondersuchlauf habe ich schon getestet. Brachte auch nichts. Die LNB-Spannungseinstellung am Receiver habe ich auch schon durch. Da gibts 13V;18V;13/18V, alles probiert, bringt auch nichts.
    Jetzt zur Schüsselausrichtung: Der Empfangsbereich bei den horizontalen Sendern ist relativ großzügig. Ich kann die Schüssel gut 1-2cm drehen oder schwenken ohne gleich den Empfang zu verlieren. Ist die vertikale Senderebene empfindlicher, so das man da geduldiger suchen muß? Dachte bisher wenn die horizontalen kommen (übrigens ist sogar Bahn TV gut drin), müssen automatisch auch die vertikalen kommen.
    Die Entfernung zwischen LNB und Receiver liegt bei meiner provisorischen Aufstellung um die 7m (Kabellänge).
     
  3. magnum66

    magnum66 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: vertikale Sender

    Hi,

    habe neue Erkenntnisse, kriege doch vertikale Sender rein. Allerdings nur welche unter ca. 11,6 Ghz. Dazu gehören viele spanische oder so, und als einziger deutschsprachiger Deutsche Welle TV. Alles was darüber liegt, geht nicht. Bei MTV Central (11,7 Ghz) ist schon Feierabend. Kann man eventuell davon ausgehen das das vertikal High Signal nicht da ist?
     
  4. magnum66

    magnum66 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: vertikale Sender

    Auch auf die Gefahr das ich mich hier mit mir selbst unterhalte, habe jetzt alle Kabel vom Quattro LNB der Reihe nach direkt auf den Receiver gelegt. Außer auf Vertikal High habe ich überall Empfang. Also auch vertikal low Sender bis 11,7 Ghz kommen rein. Habe auch Kabel gegeneinander getauscht (natürlich beidseitig), alle Strippen funzen. Was ist nun das wahrscheinlichste? Doch Störungen von Nachbars Telefon, LNB oder Receiver hinüber?
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: vertikale Sender

    Hallo,

    Horizontal und Vertikal können etwas voneinander abweichen, aber nur wenn Du ganz am Rand der Empfangbarkeit die Schüssel ausgerichtet hättest ( schlechte Ausrichtung ), was bei Dir nicht der Fall ist.

    Aber mit dem LNB wirst Du nicht glücklich werden, am besten tauscht Du es um.

    digiface
     
  6. magnum66

    magnum66 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: vertikale Sender

    Hi,
    wenn ich die Schüssel etwas weiter drehe, also auf einen anderen Satelliten, habe ich auf der gleichen Frequenz die Sat1 auf Astra hat (12,48 Ghz/vertikal)auf einmal volle Signal- und Qualitätsanzeige, allerdings ohne Vorschaubild, wahrscheinlich weil Astra für diese Frequenz voreingestellt ist. Kann das LNB trotzdem hin sein?
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: vertikale Sender

    Hallo,

    ja, wenn es ein Transponder mit der gleichen Frequenz auf einem anderen Satelliten gibt, dann kann der Receiver einen Signalpegel erfassen, jedoch die Programme nicht darstellen, da diese unter unterschiedlichen A/V PIDs senden.

    Also er merkt, da ist was, kann aber nichts zeigen.

    Auf 28,2° Ost wird noch ein Transpnder mit dieser Frequenz betrieben.

    digiface
     
  8. magnum66

    magnum66 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: vertikale Sender

    Spricht das nicht eher dafür das das LNB doch in Ordnung ist, wenn es diese Frequenz erfassen und weitergeben kann?
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: vertikale Sender

    Hallo,

    normal ja!

    Wenn Du aber auf Astra bist, und diese Frequenz nicht geht, und Du die DECT-Telefongeschichte ausschkliesen kannst, dann könnte es höchstens noch am Receiver liegen, kannst Du es mal mit einem anderen Receiver testen?

    digiface
     
  10. magnum66

    magnum66 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: vertikale Sender

    So einfach nicht, aber ich wollte mir eh noch einen Receiver für ein Zweitgerät besorgen. Den anderen könnte ich dann umtauschen, der ist nagelneu. Leider aus einem Onlineshop, sonst würde ich ihn sofort umtauschen, aber die Geduld habe ich jetzt nicht, noch tagelang auf ein Umtauschgerät zu warten. Mit dem LNB ist es das gleiche. Ich glaube ich hole mir erst mal einen neuen LNB, kostet ja nicht die Welt. Ändert sich dann nichts, dürfte nur noch der Receiver übrig bleiben. Das Telefonproblem müßte eigentlich auszuschließen sein, wenn die gleiche Frequenz wie bei Astra von einem anderen Satelliten reinkommt.