1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vertikale Linie wegen Oberwellen???

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von markus13101, 16. Oktober 2014.

  1. markus13101

    markus13101 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo Forumsgemeinde,

    ich habe gerade ein sehr unschönes Problem und es wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet. Folgende Geschichte ist mir passiert: Ich habe seit drei Jahren einen 50'' Plasma von LG, der seit etwa drei Monaten eine vertikale grüne Linie komplett von Oben nach Unten im Bild hat. Eine Anruf bei LG bringt die "Erkenntnis" - Panelfehler Kostenpunkt 400€. Für das Geld krieg ich nen neuen LG.... Also die letzten drei Monate mit dem Fehler gelebt und mir jetzt einen 55'' Curved UHD von Samsung gegönnt. Gestern hab ich ihnen aufgestellt und das Erstsetup durchgeführt. Danach das erste Mal über den Sky Receiver ein Programm geschaut - und jetzt kommt's - hat der neue Fernseher genau den selben vertikalen Streifen im Bild!!! Verdacht fiel auf den Receiver und flugs über HDMI2 auf die Play Station geschaltet. Genau der selbe Fehler!!! :mad: Seitdem hab ich das Problem. Auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen bringt keine Lösung. Jetzt habe ich Irgendwas von Oberwellen gelesen, die diese Störung auslösen könnten und es gar kein Panelfehler ist. Kemmt Jemand dieses Phänomen und - noch wichtiger - wie kann ich es abstellen. Was könnte die Ursache sein?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vertikale Linie wegen Oberwellen???

    Vertikale Linien die auch über dem OSD liegen sind immer Panel Fehler das dier Streifen auch mit dem neuen TV vorliegt ist reiner Zufall. Mit Oberwellen hat das nichts zu tun. Es ist ein Hardwaredefekt und lässt sich nicht ohne Austausch beheben. (sowas hatte ich auch schon bei einem Plasma dort wurde dann das Panel getauscht.)
     
  3. markus13101

    markus13101 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Vertikale Linie wegen Oberwellen???

    Vielen Dank für schnelle Antwort. Mein Problem ist, daß ich nicht weiß, ob bei der ersten Installation des Fernsehers dieser Struch schon da war. Komisch, dass ich das Problem bei zwei Fernsehern hintereinander habe. Der UHD wird jetzt ausgetauscht. Das ist nicht das Problem. Meine Sorge ist halt, dass es irgendeine zentrale Komponente in meinem Haus (Matrix etc.) ist, die das verursacht und der nächste Fernseher wieder "geschossen" wird und ich dann ein Problem mit Samsung bekomme..... Trau mich schon garnicht, den nächsten UHD in Betrieb zu nehmen......
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vertikale Linie wegen Oberwellen???

    Nein so was wird nicht von externen Quellen verursacht es sei denn Du hast direkt neben dem TV eine "offene" Microwelle in Betrieb. ;)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vertikale Linie wegen Oberwellen???

    So komisch das erscheinen mag, aber ich würde auch auf Zufall tippen. Kannst du an deinen Geräten testweise einen Computermonitor oder sowas anschliessen? Ich bin sicher dort ist der Streifen weg. Taucht der dort dann auch auf hast du ein Problem, und wir einen spannenden Thread! ;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vertikale Linie wegen Oberwellen???

    Deswegen schrieb ich ja wenn der Streifen auch auf dem OSD liegt. Das wird ja auch ohne eine externe Quelle angezeigt. ;) (Lautstärke oder Einstellungsmenü aktivieren, je nach Position des Streifens)