1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vertikal Low Band in Zukunft wichtig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pinkpanther, 4. April 2009.

  1. pinkpanther

    pinkpanther Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Derzeit wird ja insbesondere das Horizontal High Band als besonders wichtig erachtet, weil die meissten wichtigen deutschen Programme da drauf sind.
    Bis auf wenige ausnahmen die auf Horizontal low oder vertikal low sind.

    Wird das Vertikal Low Band in Zukunft wichtig oder kann man das für ein typisches deutsches Digitalprogramm vernachlässigen, zumindest mittelfristig auf die nächsten 5 Jahre gesehen?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vertikal Low Band in Zukunft wichtig?

    Warum? Kabel sparen?

    Alle Bänder sind wichtig, denn wie man sieht nehmen die Sender bei Transponderwechseln keine Rücksicht auf eine kabelsparende Transponderwahl.

    Also lass es weg wenn du meinst, aber wundere dich nicht wenn übermorgen dort ein Programm sendet was du gerne empfangen möchtest.
    Kann aber genausogut sein das dort zufällig die nächsten 10 Jahre nichts wichtiges drauf sendet.

    cu
    usul
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vertikal Low Band in Zukunft wichtig?

    Ohne Glaskugel ist es im Moment unmöglich eine zufriedenstellende Antwort auf diese Frage zu geben.

    Kurzfristig ist mit Aufschaltungen im Lowband Vertikal nicht zu rechnen, weil garkein freier Platz vorhanden ist.

    Da in absehbarer Zeit allerdings die Abschaltung der deutschen Analogprogramme geplant ist, wird es bald massenhaft freie Kapazitäten im Lowband Vertikal geben.

    Ob dies nun 2010, 2011 oder noch später sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt... aber wenn es soweit ist, besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, daß auch der eine oder andere Transponder für die Übertragung von deutschen Digitalprogrammen verwendet wird.

    Gruß Indymal
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vertikal Low Band in Zukunft wichtig?

    Ich erinnere mich an (analoge...) Zeiten, da waren alle deutschen Programme auf dem Astra 1A vertikal, dann kam der 1B und da waren sie dann horizontal. Das hat man dann mit den Einkabel-LNBs "hingebogen". Dann kam 1C und es gab wieder ein anderes spezielles "Einkabel-LNB". 1D war mit der Lösung nie ampfangbar.
    Nach der verstärkten Einführung von DVB-S kamen manche auf die Idee, nur HH zu verteilen, mit dem Effekt, das für einige Sender wieder spezielle Einspaisweichen notwendig wurden. Durch den Transponderwechsel von 1Plus und co. musste wieder gebastelt werden.
    Fazit: wer nur eine begrenzte Auswahl der Satellitenbandbreite verteilt, manövriert sich in die Sackgasse und wird dann früher oder später doch umbauen müssen.
     
  5. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.049
    Zustimmungen:
    237
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Vertikal Low Band in Zukunft wichtig?

    Wenn die analogen Kanäle im vertikalen Lowband abgeschaltet werden ist sehr wahrscheinlich das die betreffenden Transponder für die HD-Ausstrahlung genutzt werden.

    Allein die ÖR verwenden 5 Transponder im vertikalen Lowband die Langfristig durch HD/digital ersetzt werden.
     

Diese Seite empfehlen