1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vertikal alles wech !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von castornix, 1. März 2005.

  1. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Vertikal alles wech !

    Hallo alle zusammen,

    das beschriebene LNB von Conradt wird von GLOBO produziert. Bei diesem LNB gibt es in der Tat Schwierigkeiten beim Empfang vertikaler Programme, da der Schwellwert bei dieser Serie zu niedrig ist. Serientests haben gezeigt, das die Umschaltung gerade bei den Quads von Globo in vielen Fällen bereits ab 14,3 Volt stattfindet. Gibt also Dein Receiver im V-bereich eine Spannung von >14,3V ab (Fertigungstoleranzen) so schaltet das LNB in den Horizontalen Bereich und vertikale Programme werden nicht empfangen.
    Bedenke auch, dass je mehr Receiver angeschlossen sind, um so kleiner wird die Leistungsaufnahme des LNB für jeden einzelnen Receiver, dass heißt die Belastung für den einzelnen Receiver wird immer kleiner und man kommt in den Bereich der Leerlaufspannung des Receivers. Ist diese dann zu hoch dimensioniert (z.B. 14,5V) ist dieser Fehler schnell erreicht.

    Gruß
    Dirk
     
  2. Lallaber

    Lallaber Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vertikal alles wech !

    @donngeilo

    Danke für einen doch noch qualifizierten Beitrag. Mal abgesehen davon, dass ich in meiner Anfrage gar nicht erwähnt hatte, wa für LNB's ich drauf habe oder gar was sie gekostet haben, das weiß ich nämlich gar nicht auf Anhieb, dafür müsste ic erst mal aufs Dach krabbeln, denn die dinger hat ein Radio- und Fernsehtechniker installiert... welche LNB's würdest du empfehlen, insbesondere im Zusammenspiel mit 'nem Humax (der ja laut obiger Äußerungen eh nur Schrott ist...), denn ich habe ja nun mal so ein Teil und kann nur noch versuchen, meine Konfiguration zu optimieren...

    Danke für Feedback!!

    Gruß Lallabaer
     
  3. abau

    abau Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vertikal alles wech !

    Willkommen im Club,

    bei mir:
    Humax CI 8100 PVR + Smart "Platinium" Twin LNB (soll wohl mit 0,2dB "rauschen") + 60 cm Spiegel + 10m Kabel

    folgender Zustand:

    vertikale Sender sind ca. 40 Sekunden zu sehen sodann fällt die Sendequalität auf 0 (die Stärke bleibt bei 65% unverändert stehen) und das Bild verabschidet sich, nach einem Kanalwechsel über einen horizontalen (z.B. ZDF - PRO7 - ZDF) geht das Spiel von vorn los.

    Hab gerade mal ausprobiert die Anschlüsse am LNB zu tauschen (auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen) und siehe da, es läuft nun alles, seit ca. 15 Minuten, fehlerfrei.


    cu
    abau
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2005
  4. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vertikal alles wech !

    Also wenn es wirklich nur die Spannungen sind , dann mal zum testen 1-2 Dioden z.B. 1N400X in Reihe in den Antennenkabelinenleiter basteln , darüber fällt die Spannung um 0,6-1,2 Volt ab und müsste ja das LNB umschalten, falls diese Spannungsdifferenz reicht.
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Vertikal alles wech !

    Also ehrlich gesagt, schenke ich dem Wert 0,2dB Rauschabstand keinen sonderlich großen Glauben, um nicht zu sagen, der Wert schlichtweg gelogen, da kaum zu erreichen.

    Im Grunde genommen, sollte jedes handelsübliche Quad funktionieren sofern es nicht aus besagter Serie von Globo kommt. Gehe einfach mal in nen Baumarkt und halte Ausschau nach einem günstigen Quad von Veccom oder Skymaster oder wie oben beschrieben Smart. Die sind i.d.R sehr günstig und funkiontieren einwandfrei. Aber Achtung, auch andere Hersteller verkaufen das Globo-unternehmen unter Ihrem Namen.
    Der Rauschabstand sollte unter 0,6dB liegen, damit macht man nichts falsch. Um so niedriger dieser Wert, umso besser. Aber Achtung, da wird auch viel gefaked. Alles was unter 0,4dB aufgedruckt hat und weniger als 120€ kostet ist mit Sicherheit nicht echt.

    So denn
    Gruß
    Dirk
     
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Vertikal alles wech !

    Das kann man auf jeden Fall mal ausprobieren. Einfach mal einbauen (vom Receiver kommend in Durchlaßrichtung). Das funktioniert (wenn das tatsächlich der Fehler ist) mit Sicherheit. Einzig und allein mit bidirektionalen Daten (wie zum Beispiel bei DiseqC1.2 rotorsteuerung) kann es dann Probleme geben. Aber wenn interessiert das hier schon ;-)

    Gruß
    Dirk
     
  7. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vertikal alles wech !

    Moin. Also das problem scheinen mehrere zu haben. Angeblich (hörensagen) laufen Inverto LNBs mit den problemreceivern von Humax recht sauber....
    Pigga
     
  8. Lallaber

    Lallaber Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vertikal alles wech !

    Tach auch!

    also es kann sich prinzipiell nicht um ein generelles Problem von Humax-Receivern handeln. Wie abau habe ich auch an gleicher Konstellation einen Humi CI 8100 hängen. Und der läuft völlig (!) einwandfrei. 0 Probs! Daher hege ich nach wie vor Zweifel, ob es nun an den LNB's liegt oder ob möglicherweise doch eine Geräte-Serie dieses speziellen Receivers (PDR 9700) einen Knacks hat.

    Spiele aber auch mit der Idee, mir ein paar Inverto's zu schießen. Wenn einer die Nummer mit den Dioden mal ausprobiert hat und das funktioniert, dann wäre das natürlich auch noch eine Option, obwohl ich sicher kein Meister des Lötens bin...:eek:

    CU Lallabaer
     
  9. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vertikal alles wech !

    Also gute Receiver laufen fast mit jeden Schrott-LNB. Und gute LNBs kitzeln aus fast jeder tauben Tuner Bild und Ton raus, naja stimmt nicht ganz :D. Das mit den Dioden sollte nur jemand machen der sich damit auskennt, es ist auch nur eine theoretische Idee von mir also bringt nicht um wenn was schief geht, die Disecq Befehle dürfte dadurch nicht grossartig behindert werden, da die Dioden ja immer durchgeschalten sind , ehern könnte die Signalqualität etwas leiden , aber was will hier noch versauen.
     
  10. r0b_

    r0b_ Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vertikal alles wech !

    Vielleicht hilfts jemanden, aber ich hatte das selbe Problem. Ich hatte dann aber einfach im Menu bei Installation, auf Dual (same) und nicht wie in der Anleitung auf different eingestellt, und dann gings.

    Also, hoffe konnte helfen.

    MfG r0b ;)