1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von matthias_t, 6. Februar 2015.

  1. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Wenn in der von dir beschriebenen Empfangssituation nicht mal ein einzelner Receiver (nach kurzer (5m?) Kabelverbindung) funktioniert, hast du einen Kabelfehler ("Kurzschluss") oder der Empfänger ist wirklich taub :eek:. Ein Verstärker kann ja auch nur ein "schon funktionierendes Signal" für einen längeren Kabelweg (+ Verteiler und Dosen) tauglich machen....irgendwas stimmt da nicht....

    stefsch
     
  2. matthias_t

    matthias_t Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Die "alte" Antenne angeschlossen an einen einzelnen Receiver funktioniert und empängt richtig ausgerichtet alle Muxe, jedoch sind manche grenzwertig schwach (u.a. besagtes ntv).

    Die Gitterantenne kann ich drehen und wenden wie ich will, sie findet nicht alle Sender. Für beide Antennen habe ich die selben Kabel verwendet, bei der Gitterantenne natürlich ohne Einspeiseweiche und Netzteil.

    So richtig erklären kann ich mir das auch nur über die ausgeprägte Richtcharakteristik der Gitteantenne, oder ist das Quatsch?

    Die Gitterantenne findet in Zukunft wohl Verwendung im Garten, da sollte sie mir gute Dienste leisten. Dann ist das Geld ist zumindest nicht umsonst ausgegeben. :)

    Grüße
    Matthias
     
  3. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Es ist aus der Ferne schwer zu sagen woran es liegt. Weiß auch nicht warum die Pegel bei dir so gering sind, so nahe am Alex!? Hat die Antenne keine frei sicht zum Turm?
    Der MUX 4 mit N-TV hat eine geringe Sendeleistung und eine "empfindlichere" Modulation (64-QAM) und ist wohl daher das "Sorgenkind", siehe
    Berlin/Brandenburg - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
    Bei der Gitterantenne würde ich eher einen kleinen vertikalen Öffnungswinkel vermuten, vielleicht muß die Antenne vertikal in die Richtung gekippt werden, aus der das Signal kommt!?
    Ja, sorry, dass die Tipps "Mist" waren, probier die Antenne im Garten mal mit einem empfindlichen Receiver.

    stefsch
     
  4. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Versuch die neue Antenne mal mit einem Verstärker zu nutzen. Falls der Tuner taub ist, könnte das helfen ?
     
  5. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Also mein Tipp ist schaue mal bei der zuständigen Behöre werde Frequenzen die für DVB-T nutzen. Dann kaufe dir auf Ebay eine Antenne für genau diese Frequenz und gehe in ein Amateurfunk Fachgeschäft und kaufe dir ein gescheites Antennen Kabel. Kostet zwar sau viel hat aber fast 0 Dämpfung. Dazu noch ein LNA von Ebay. Wennst willst kann ich dir eines empfehlen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Solche Kabel gibt es nicht!
     
  7. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    doch die gibt es.
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Ja mach mal, ich suche so was auch noch, aber was ich bisher gefunden und getestet habe rauscht mehr als die alten DDR-Kanal-Verstärker die ich jetzt drin habe.
     
  9. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

  10. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Hier ist ein ordentlicher Vorverstärker für das Band IV und V günstiger und bringt eventuell mehr. Da DVB-T Frequenzen von 470Mhz bis noch 862Mhz nutzt, muss leider auch die Antennen sehr breitbandig sein. In Berlin wird wischen Kanal 27 (518Mhz) und 59 (782Mhz) fast das ganze UHF-Band benutzt.

    Berlin/Brandenburg - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V.

    4grid.JPG - directupload.net
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2015