1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von matthias_t, 6. Februar 2015.

  1. matthias_t

    matthias_t Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Alles klar, dann bestelle ich mir die Antenne mal. Ich geb Rückmeldung, wie es gelaufen ist.

    Vielen Dank schonmal!

    Matthias
     
  2. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Ich kann die Gitterantenne nur empfehlen, ich benutzte Sie selber und sie musste der Yagi weichen.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.862
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2015
  4. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
  5. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Bitte jetzt nicht wieder das Pferd von hinten aufzäumen: die Arbeitshypothese war ja gerade, dass die Verstärkung nicht nötig ist (siehe Empfangssituation) bzw. die Störungen erst verursacht...

    stefsch
     
  6. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver


    sorry hab mich verschrieben

    nicht verstärker sondern mehrbereichverstärker

    die antenne darf keine verstärker haben soll passiv sein
     
  7. matthias_t

    matthias_t Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Hallo allerseits,

    hier wie versprochen der Bericht, leider nicht wirklich positiv.

    Egal wie ich die Antenne drehe oder neige, mir fehlen im Gegensatz zur bisher genutzten Antenne mehrere Sender (u.a. ntv), auf einen Vergleich der Empfangspegel habe ich dann gleich verzichtet. Getestet habe ich direkt angeschlossen an einen einzelnen Receiver. Die Antenne ist für meine spezielle Empfangssituation wohl nicht geeignet und geht dann wohl zurück an den Verkäufer.

    Nächster Versuch ist die "alte" Antenne, aber mit passiver Verteilung - mal sehen, was dabei rauskommt.

    Grüße
    Matthias
     
  8. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver


    für 4 reciever brauchst du einen mehrbereich verstärker

    mit einen passiv verteiler wird es nicht funktionieren


    2.

    die Gitterantenne wo war sie ausgerichtet

    in zimmer balkon oder auf den dach oder vielleicht keller


    3.

    die gitterantenne wurde sie mit strom versorgt ( sie besitz einen verstärker der strom braucht)


    4.

    würde lieber eine antenne nehmen ohne verstärker nehmen (eine kleine yagi) das beste bis 20 km
    [​IMG]



    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2015
  9. matthias_t

    matthias_t Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Die Antenne war direkt an einen einzelnen Receiver angeschlossen, ohne Verteiler oder ähnliches.

    Antenne muss leider draussen an der Hauswand montiert werden, eine Dachmontage ist nicht möglich. Ich hab die Antenne in alle Richtungen gedreht und geneigt, aber manche Muxe waren nicht mehr empfangbar.

    Die Antenne, die ich hier habe hat definitiv keinen Verstärker sondern arbeitet passiv (Kjaerulff1 Maximum UHF4)

    Ein Rezensent bei amazon bemerkte eine außgeprägte Richtwirkung, vielleicht ist das ja bei meiner Empfangssituation (Hinterhof ohne direkte Sicht zum Sender) nicht wirklich förderlich?

    Grüße
    Matthias
     
  10. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Ja, die Antenne hat wirklich eine große Richtwirkung, ansonsten wäre der hohe Gewinn auch nicht möglich. Gegen ein Funkloch im zugebauten Innenhof oder Ähnliches, wo nur kleine Signalreste verstreut aus allen Richtungen reflektiert werden wirst Du mit keiner Antenne wirklich glücklich werden. Hier musst Du wahrscheinlich für jeden einzelnen Kanal die Antenne separat ausrichten/optimieren. Einen optimalen Antennenstandort für alle Kanäle wird es bei Dir wahrscheinlich nicht geben ? Eventuell benutzt Du vielleicht auch einen recht tauben DVB-T-Empfänger, hier gibt es auch unterschiede. Beim Ausrichten erstmal ein so kurz wie mögliches Antenenkabel nutzen, jeses dB zählt !
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2015