1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von matthias_t, 6. Februar 2015.

  1. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Ich glaube nicht, dass deine Anlage an "Entkopplungsproblemen" leidet ;).
    Normalerweise würde so ein Verteiler
    Antennenverteiler 4 fach Stammleitungsverteiler für Sat Kabelfernsehen und DVB | eBay (nur als Beispiel, habe keine Aktien dranne :cool:)
    reichen. Grundsätzlich muß die Antenne ein "sauberes Signal" empfangen, der Verstärker soll nur die Leitungsverluste, also +20dB-4dB(Verteiler)=16dB für die Leitungsverluste, das reicht massig....
    Eigentlich müsste man wissen wieviel dBuV schon die reine Antenne liefert um den Rest der Antenneanlage zu berechnen. Oder wenigstens wie weit du vom Alex oder Schäferberg entfernt wohnst....:D.

    stefsch
     
  2. matthias_t

    matthias_t Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Die Entfernungen kann ich Dir nennen:

    Entfernung Schäferberg lt. googlemaps 21,05km
    Entfernung Alex lt. googlemaps 5,40km
     
  3. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Wenn eine passive Antenne (zum Alex hin) + Vierfachverteiler verwendet wird, müsste die Feldstärke trotzdem ausreichen, vorausgesetzt die Empfänger sind nicht allzu "taub"....

    Aber eins musst du noch verraten: warum baust du keine "normale" Antennenverteilung sondern "so eine" Netzwerkverteilung, die eigentlich nur Leute bauen, "die auch ihre Hose nur mit der Kneifzange anziehen würden" :eek::D;).

    stefsch
     
  4. matthias_t

    matthias_t Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Die Empfänger gelten als relativ empfindlich, dann gebe ich dem ganzen mal eine Chance.

    Warum das Ganze? Der Rechner, an dem die Receiver hängen, stellt eh alles mögliche hier im Heimnetzwerk bereit (Dateien, Backups, etc.) und läuft deshalb 24/7. Aufnahmen liegen Zentral und sind dann auch von allen Geräten (3TV's, 3 Laptops, 3 Smartphones) erreichbar.

    Und außerdem bastel ich halt einfach gerne :p
     
  5. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Ich würde ja erst mal wie vorgeschlagen den Verteiler mit Verstärker raus nehmen, dafür besorgst du dir dann so einen vierfach Verteiler.
    Wenn du dann Ausgänge unbelegt hast, kannst du z.B. einen F-Abschlußwiderstand drauf schrauben:
    F-Abschlußwiderstand 75Ohm 10 Stück: Amazon.de: Elektronik
    Da der genannte vierfach Verteiler F-Anschlüsse hat, brauchst du auch noch Adapter auf Koaxial -Buchse und -Stecker.
     
  6. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Versuch mal die Antenne nicht am Regenrohr zu installieren. Die ist aus Metall könnte für ungewollte Interferenzen oder Abschirmung sorgen ?
    Die Antenne macht mir auch kein besonderen guten Eindruck, der theoretische Antennengewinn kommt hier nur aus dem Verstärker.
     
  7. matthias_t

    matthias_t Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Hmm, viele Alternativen habe ich für die Montage nicht, bohren in die Fassade fällt leider aus. Habt ihr den nen Tipp für ne gute Antenne? Bin da für alles offen...
     
  8. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Auch für die Antenne müsste man die "Empfangslage" vorher konkret "ausmessen". In Berlin sind die Muxe ja ziemlich unterschiedlich was die Sendeleistung (10-120kW am Alex) betrifft. Am Ende wird es auf "sowas" wie diese UHF-Antenne SL 23-01, 23 Elemente, HDTV-tauglich, 680mm | eBay hinauslaufen. Vorteil: es sind wenigstens einige technische Daten angeben (Gewinn, Öffnungswinkel, Rückdämpfung,...) mit denen man arbeiten (rechnen) kann....
    Deine Antenne ist ja eher ne Blackbox (auch wennse weiß ist :cool:), also ne "Brotdose mit Drähten drin" und einem ominösen 20dB-Wert von dem man nicht weiß, ob sich das auf Antenne oder Verstärker bezieht....

    stefsch
     
  9. matthias_t

    matthias_t Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Gut, also muss ich das Problem also möglichst weit vorne in der Empfangskette angehen. Yagi-Bauformen fallen leider flach, die Befestigung bekomme ich einfach nicht vernünftig hin.

    Allerdings bin ich noch auf Gitterantennen gestoßen, z.B. diese hier:
    http://files.eetgroup.com/Maximum/M...-UHF-4-Grid-antenna-Manual-English-Manual.pdf

    Preislich mit knapp 20€ plus Versand ganz sympathisch, laut Datenblatt hat sie 10-14db Gewinn. Leider sagen mir die anderen Werte nichts, deshalb wäre ich für Feedback sehr dankbar :winken:

    Von da an weiter in einen passiven 4-fach-Verteiler und dann in die Receiver.

    Wie müsste ich die Antenne ausrichten für horizontale Sender, so wie auf der Abbildung in der pdf oder um 90° verdreht?

    Zur Not nehme ich dann noch einen Inline-Verstärker, falls das Signal durch die Aufteilung auf 4 Receiver zu schwach wird?

    Grüße
    Matthias
     
  10. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verteilung DVB-T Signal auf 4 Receiver

    Ok, statt Yagi geht auch die Gitterantenne. Ich stehe halt mehr auf Yagi :D.
    Wenn die Antennenposition günstig (keine Hindernisse) zum Alex steht, müsste der min. Gewinn reichen:
    +10dB (Antenne) - 4dB (Verteiler) - 3dB (Kurze Verkabelung) = bleiben noch ein paar (rauschfreihe) dB über die nicht noch von 2 kaskardierten Verstärkerstufen "zerschossen" werden.
    Sieht so aus als müßte die Antenne für horizontale Sender "aufrecht stehen", wie in dem PDF.
    Ein Inline-Verstärker ist auch wieder suboptimal, wenn es unbedingt sein muß wäre ein "normaler" Verstärker für "Empfangsstellen" besser geeignet. Erstmal ohne probieren!

    stefsch