1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verteiler, Abzweiger, oder sonstiges Gerät

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Numérique, 28. Juli 2017.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Doch, das ist sehr wohl schlüssig: Eine Weiche wird etwas mehr kosten, ist aber die klar bessere Lösung, weil a) die Dämpfung niedriger und b) die Entkopplung viel höher ist. Nachteil ist im Prinzip, dass man nur 1x Sat und 1x Radio nutzen kann. Aber genau das möchte der TE.
     
  2. Numérique

    Numérique Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich wollte eben vermeiden, dass das Signal einfach eins zu eins geteilt wird und ich dann quasi dauerhaft Satsignal "verschenke"/abschwäche, nur um dann auf der anderen Dose das terrestrische Signal zu nutzen, was dann eher Prio 2 hat. Natürlich nur, wenn kein Fernsehen läuft.

    Deshalb passt die untenstehende Antwort von raceroad genau dazu, was ich gesucht habe.

    Danke dafür.

    Gruß

    OJ
     
  3. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich glaube, jetzt ist der Groschen bei mir gefallen und ich verstehe, welcher Unsinn hier veranstaltet werden soll ;)
    Natürlich soll nur die Terrestrik gesplittet werden. Aus deiner Antwort entnehme ich, dass du Einlochdosen verwendest.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Obwohl es glasklar schon mehrfach hier geschrieben wurde, kannst oder willst Du es immmer noch nicht verstehen:
    1. Terrestrisches Radio wird in den Multischalter eingespeist.
    2. Der Multischalter liefert an jedem Port kombiniert Radio und Sat.
    3. Es gibt mehr Dosen als Multischalterausgänge.
    4. In einem Raum mit zwei getrennten Sat-Dosen soll eine nur für Sat und eine nur für terr. Radio verwendet werden.
    5. Und weil es eben nicht genug Ausgängen am Multischalter gibt (siehe 3) ), hat der TE einen Weg gesucht, einen Ausgang für beide Dosen zu verwenden.

    Und jetzt fängst Du, obwohl Du nichts, aber auch gar nichts blickst an, hier an, von Unsinn zu schwadronieren. Lachhaft.
     
    salvator24 gefällt das.
  5. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dann soll der TE seine Dosen beschreiben. An einer Mehrlochdose sind Sat und Terrestrik doch bereits getrennt :)
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und was nützen Dosen, die Sat und Terrestrik trennen, wenn es nicht genügend Ausgänge am Multischalter gibt, um alle Dosen zu versorgen?

    Deine ganzen Beiträge gehen am Thema vorbei. Entweder Du willst provozieren, oder einen Preis für bisher nicht erreichte Begriffsstutzigkeit gewinnen. Den hättest Du Dir inzwischen hochverdient. Ich gratuliere [​IMG].
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2017
    salvator24 gefällt das.
  7. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Eine der 2 (Mehrloch)Dosen bleibt unbeschaltet. :p
     
  8. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Noch eine Möglichkeit wäre einfach zwei Dosen, nämlich eine SSD 5-10 und eine SSD 5-07 hintereinander zu schalten. Dann könnten an jeder Dose sowohl das SAT-Signal (allerdings nicht an beiden gleichzeitig) als auch die Terrestrik genutzt werden. Das Signal wäre insgesamt um knapp 10 dB schwächer als an einer einzelnen (Stich-)Dose. Für SAT wird es dennoch reichen, für Terrestrik müßte man eventuell vor dem Multischalter etwas höher verstärken.
     
  9. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Muhaha, das wird ja immer toller. Was kommt als nächstes? :confused:
     
  10. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Ich sage ja gar nicht, daß es so gemacht werden muß, es geht aber. Wenn eine andere Lösung her soll, ist das natürlich auch OK. Es war ja nur ein Vorschlag ...