1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vertärkung von terrestischen und digitalen Signalen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Marzipani, 15. Oktober 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.168
    Zustimmungen:
    27.200
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Vertärkung von terrestischen und digitalen Signalen?

    Das ist dann aber Antennenfernsehen analog. (wo gibts das überhaupt noch?)

    Was hat das ganze nun mit Kabelfernsehen zu tun?

    Klär mich auf, ansonsten verschiebe ich das Thema.

    Gruß Gorcon
     
  2. Marzipani

    Marzipani Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vertärkung von terrestischen und digitalen Signalen?

    Erstmal an den MODERATOR :)

    hier bei uns nennt sicht das eben Kabelfehrnsehen weil kein Haushalt eine Antenne besitzt. Ein Kabel geht zu jedem Haushalt. Woher das TV kommt, sprich aus welcher Quelle, das weis ich nicht. Mein Techniker der mir den Switch verkauft hat, hat ihn mir deshalb verkauft weil ich dieses Signal habe was in den terrestischen eingang gehört.

    Schüsselmann:

    Der Techniker sagte mir auch das ich einen Verstärker benötige der das terreastische Signal verstärkt! Ich will aber zusätzlich optional ein digitales Signal verstärken können, WENN ich mir irgendwann mal eine Digitale Fehrnsehschüssel gekauft habe. Das suche ich! Der KabelTV Anbieter dem scheint es ziemlich wurscht zu sein wie mein TV Bild aus sieht und der Techniker hat nieeeeee Zeit! Er sagte aber ich brauche so einen Verstärker der von 47 bis 860mhz verstärken kann. Das Mit dem Digitalem Signal will ich nur machen damit ich mir dann später nicht NOCH einen Verstärker kaufen muss...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.168
    Zustimmungen:
    27.200
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vertärkung von terrestischen und digitalen Signalen?

    Dann hast Du also Kabel.
    Aber was willst Du denn immer mit Terestrischen (Antennen) Fernsehen?
    Über Kabel kommt auch digitalfernsehen, dafür braucht man keinen anderen Verstärker wie für analog TV (über Kabel).

    Gruß Gorcon
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vertärkung von terrestischen und digitalen Signalen?

    Langsam ergibt sich ein Bild aus dem bisherigen Wirrwarr. Klären wir mal das hier ab:

    terrestrisches Signal = Signal von einer Dach- oder Zimmerantenne
    BK-Signal = (BreitbandKommunikations)-Signal, welches über ein Erdkabel in´s Haus kommt und dort am Hausübergabepunkt endet. Dahinter beginnt das Hausverteilnetz. Terrestrische und BK-Signale arbeiten auf z.T. identischen Frequenzen, lass Dich also nicht in´s Boxhorn jagen.

    Generell verstärkt ein Verstärker immer frequenzgebundene Signalträger. Dabei ist ihm egal, ob der Signalträger ein analoges oder digitales Signal transportiert. Das bedeutet, wenn Du über das Erdkabel analoge und digitale Signale in´s Haus bekommst, dann verstärkt ein bis 862 MHz gehender Breitband-Verstärker automatisch beide Signalformate in Deinem Hausverteilnetz.

    Der Multischalter wird die Schnittstelle zwischen Sat- und Kabelempfang werden. Seine Durchgangsdämpfung für das BK-Signal kennst Du, sie mußt Du auf jeden Fall aufheben. Mit einem 30 dB Breitbandverstärker liegst Du ziemlich sicher auf der sicheren Seite, um überall im Haus ein ordentliches Signal hinzubringen. Man muss ihn ja nicht voll aufdrehen. Kathrein stellt recht gute Produkte in dieser Hinsicht her.
     
  5. Marzipani

    Marzipani Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vertärkung von terrestischen und digitalen Signalen?

    Ok super :)

    Endlich eine Klare Linie :)
    Ich habe mich jetzt erstmal an den gewannt der mir den Switch verkauft hatte. Ich weis noch ich kann mich erinnern der kathrein Multiswitch hatte das Signal verbessert anstatt verschlechtert. Nix mit dämpfung! Ist es viel Geld für diesen Multiswitch welchen ich habe das dieser 130€ gekostet hat? Ich bin dir erstmal dankbar, für dies Gespräch. Bin nun besser Informiert :)

    PS du bist nicht zufällig Händler?
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vertärkung von terrestischen und digitalen Signalen?

    Den Multiswitch brauchst Du ja ohne Schüssel noch nicht. Aber Du schriebst, daß Du ohnehin kein allzu berühmtes Bild beim Kabelfernsehen hast. Das läßt den Schluß zu, daß der Signalpegel des BK-Signals am HÜP geradeso ausreichend ist. Auf deutsch: aus dem Hausübergabepunkt kommend führst Du das Signal zunächst in einen bis 862 MHz reichenden Breitbandverstärker, um erstmal die Bildqualität allgemein auf eine gute Qualität zu bringen. Zu einem späteren Zeitpunkt kannst Du problemlos das Ausgangsignal des Hausanschlußverstärkers (so nennt man ihn dann) auf einen Multiswitch geben, um sein Signal zusammen mit der Sat-ZF zu verteilen. Ob der dann eingesetzte Multischalter eine Durchgangsdämpfung hat und wie hoch sie sei, kannst Du bei einem 30 dB-Verstärker (mit wenigen Ausnahmen) fast vernachlässigen. Kleiner Tip: Kathrein, Spaun und andere Markenprodukte kannst Du gefahrlos nehmen.
     
  7. Georg J. aus M.

    Georg J. aus M. Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Topfield 5200 PVRc
    AW: Vertärkung von terrestischen und digitalen Signalen?

    Wird der Multischalter denn mit Energie versorgt? 16 dB sind zwar kein Pappenstiel, aber vielleicht fehlt ihm nur ein Netzteil.

    Viele Grüße aus Mannheim
    Georg