1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Versuchter Zugriff aufs WLAN ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 22. Februar 2014.

  1. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Versuchter Zugriff aufs WLAN ?

    Wenn WPA2 Verschlüsselung mit einem langen Schlüssel benutzt wird, ist nach derzeitigem Stand das WLAN sicher. Wichtig wäre noch im Router WPS Schnellverbindung abzuschalten, wenn man die Funktion aktuell nicht braucht.

    Der MAC-Filter ist nett, bringt aber nur wenig bis nichts. SSID solltet Ihr nicht verstecken, weil die Funktion auch anderen WLAN's oder Euch dabei hilft einen freien Kanal zu finden.

    Die Verbindungsversuche kann man dann schlicht ignorieren.

    Hier könnt Ihr noch versuchen der Hersteller des "bösen" Geräts zu ermitteln:

    MAC-Adressen | heise Netze
     
  2. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Versuchter Zugriff aufs WLAN ?

    OK, wie kommst Du an meine MAC Adresse?
     
  3. ach

    ach Guest

    AW: Versuchter Zugriff aufs WLAN ?

    In dem Moment, wenn sich ein WLAN-Client mit einem WLAN-Router bzw. Accesspoint verbindet bzw. in Verbindung ist, sehe ich die MAC des Clients.
    Die "MAC-Sperre" ist somit ein Witz ...
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Versuchter Zugriff aufs WLAN ?

    Wenn Du Dich z. B. mit Deinem Handy einloggst, dann überträgt dieses logischerweise seine MAC-Adresse an den WLAN-Router (und alle anderen WLAN-Router in Reichweite - darum geht es hier ja gerade), um sich zu identifizieren.

    P. S.: Dieses mal war ach schneller. ;)
     
  5. ach

    ach Guest

    AW: Versuchter Zugriff aufs WLAN ?

    Was heißt hier dieses mal?:D
     
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Versuchter Zugriff aufs WLAN ?

    Danke an Euch zwei ... zum Glück habe ich ja noch meine Verschlüsselung ... und was noch besser ist: In der Nachbarschaft sind zwei offene Netze ... da muss man nicht bei mir rein ... :D
     
  7. ach

    ach Guest

    AW: Versuchter Zugriff aufs WLAN ?

    Bei offenen Honigtöpfen würde ich ja auch vorsichtig sein:)
     
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Versuchter Zugriff aufs WLAN ?

    Keine Sorge ... gehobene Einfamilienhaus Siedlung ... mit vielen alten Leuten ... mit WLAN ... :D
     
  9. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Versuchter Zugriff aufs WLAN ?

    Verschlüsselung? - Oma so etwas brauchst du nicht, das ist nur was für junge Leute :D
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Versuchter Zugriff aufs WLAN ?

    Das kommt dabei rum

    Welches Gerät kann das denn nun sein ?