1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

verstehe Strategie zur Kundenbindung nicht, "FairPlay-Garantie" = Kunden sauer

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Ande, 29. September 2006.

1. HerbertRD07

HerbertRD07 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: verstehe Strategie zur Kundenbindung nicht, "FairPlay-Garantie" = Kunden sauer

Ich habe Premier ausschließlich wegen der Bundesliga gebucht. Hätte Premiere die Bundesliga nicht im Angebot gehabt, wäre ich nicht Premiere-Kunde geworden. Da Premiere die Bundesliga nicht alleine angeboten hat, sondern immer nur in Kombination mit mindestens einem Programmpaket, habe ich -wie viele andere wahrscheinlich auch - den relativ geringen Mehrpreis in Kauf genommen und Komplett gebucht.

Abgesehen davon spielt es keine Rolle, ob das gebuchte Programmpaket noch andere Bestandteile hatte. Premiere kann den mit mir geschlossenen Vertrag nicht mehr erfüllen. Also hat Premiere den Vertrag gebrochen.

Sich jetzt hinzustellen und einem Großteil abwanderungswilliger Kunden ihr a.o. Kündigungsrecht abzusprechen, hat nichts mit "FairPlay" zu tun, sondern ist einfach nur eine Unverschämtheit.

Wenn ich ein neues Auto mit 300PS-Motor und Vollausstattung bestelle, der Wagen nach Vertragsabschluß aber auf einmal nur noch mit 150 PS gebaut wird, wird wohl auch kein vernünftiger Mensch von mir verlangen, daß ich das nicht dem mit mir geschlossenen Vertrag entsprechende Auto abnehmen muß mit der Begründung, "es ist doch noch so viel anderes drin als nur der Motor".

2. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    AW: verstehe Strategie zur Kundenbindung nicht, "FairPlay-Garantie" = Kunden sauer

Dann scanne deinen Vertrag mal bitte ein und markiere mir den Passus wo dir explizit versichert wird das bis zu deinem Vertragsende dir die BuLi präsentiert wird.

In einem Punkt sind wir uns einig:
    Derjenige der Buli und ein Zwangspaket hatte sollte auch meiner Meinung nach aus dem Vertrag gelassen werden.
    Wer allerdings Super- oder Komplettkunde war hat meiner Meinung nach nicht das Recht, komplett zurückzutreten da er ja noch mehr als das Zwangspaket hatte, er sich also auch für mehr interessiert hat.

3. TheMichael

TheMichael Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Och, da das Filmangebot auch um 1-2 Sender (je nach Sichtweise) reduziert wurde, würde ich nicht nur den Wegfall von Bundesliga als Grund sehen...

4. Creep

Creep Guest

Nun nach deutschem Recht gelten Verträge nun mal als Ganzes.
    Stell Dir vor, Du kaufts eine Couchgarnitur mit Sessel und Hocker.
    Auf einmal ist der Sessel nicht mehr lieferbar! Du möchtest vom Kaufvertrag zurücktreten, um Dir ein anderes Set bestehend aus Couch, Sessel und Hocker zu kaufen.
    Der Verkäufer argumentiert, Du hättest das Set ja nicht allein wegen des Sessels bestellt, akzeptiert den Rücktritt nicht und bietet Dir großzügig an, nur Couch und Hocker abzunehmen.

Wie würdest Du reagieren?

5. Power666

Power666 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

FÜr mich z.B. und ich denke für viele andere auch hat sich aber das Komplett-Paket mit Gutschein für EUR 20,- bzw. als Prepaid sehr gut gerechnet.
    Wenn man dann fast nur Buli schaut und nur ein paar mal in der Woche einen Film oder eine Serie dann will man halt ohne Buli aus dem ganzen Vertrag raus.

Verstehen kann ich den Ärger daher schon.

6. TheMichael

TheMichael Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Naja, also die mit 20€ Komplett Abos sollten mal ganz still sein. ;)

7. AAS

AAS Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das Bsp. gefällt mir eigentlich ganz gut. :)
    Obgleich es für mich nicht zutreffend ist.
    Ein Sessel war nicht lieferbar (Buli).
    Man gab mir dafür einen anderen (Motorsport)
    über den ich mich freuen kann.
    Dazu gab es noch einen schönen Preisnachlass.

Komplettkunden haben Premiere doch nicht wirklich nur wegen Buli gebucht ! Das glaubt doch keiner.

8. TheMichael

TheMichael Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn man bedenkt, dass manches Komplett Angebot billiger war als wenn man Fußball Live haben wollte, kann das aber durchaus sein. Wenn man die Wahl hat zwischen 37€ für Fußball Live oder 26 € für Komplett...

9. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Finde ich ein schlechtes Beispiel, da in diesem Fall ja feststeht das der Sessel nicht dazugehört. Bei Premiere ist es aber zur Masse zu das man schon Jahrelang Fussball hatte.
    Um zu deinem Beispiel zurückzukommen: Du hast dir so ein Set gekauft und zum Beispiel der Sessel wird regelmäßig so stark genutzt das du jährlich den Stoffbezug neu wechseln lassen musst damit es noch optisch zum Rest passt. Wenn dir jetzt der Händler nach 5 Jahren sagt das es den Stoff nicht mehr gibt und du den Stuhl daher nicht neu beziehen lassen kannst wirst du auch keine Chance haben das komplette Set wieder abzugeben.

10. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Dieses Thema hatten wir im Forum ja schon oft. Trotzdem, großes Kompliment an den Threadersteller. Er hat die Geschäftspolitik von Premiere in meinen Augen sehr gut auf den Punkt gebracht. :love: