1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Versteckte und Verbotene Glücksspiel-Werbung bei ProSiebenSat.1 Sendern

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von maxhue, 14. Juli 2013.

  1. Brötchennehmer

    Brötchennehmer Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Versteckte und Verbotene Glücksspiel-Werbung bei ProSiebenSat.1 Sendern

    Interessant, wieviele gar nicht wissen wie Werbung funktioniert. Auch dir zur Einführung empfohlen: Wikipedia Werbung
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Versteckte und Verbotene Glücksspiel-Werbung bei ProSiebenSat.1 Sendern

    Ich hatte selbst mal einen Automaten von Gauselmann zu Hause stehn. Ist aber auf Dauer sehr nervig, da er nicht richtig funktioniert, wenn nicht genügemd Geld in den Auszahlröhren steckt. Und man muss auch Geld zum Spielen einwerfen. Freispiel wie bei Flippern gibts bei Geldspielautomaten nicht.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Versteckte und Verbotene Glücksspiel-Werbung bei ProSiebenSat.1 Sendern

    Danke und jetzt? Mich beeinflusst es jedenfalls nicht und wenn Du mir noch 24 verschiedene Erklärungen vorlegst.
     
  4. De La Muerte

    De La Muerte Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Versteckte und Verbotene Glücksspiel-Werbung bei ProSiebenSat.1 Sendern

    Nehmt mal eure Egos zurück und konzentriert euch auf das Wesentliche.

    Klar, auf den ersten Blick mag diese Werbung nicht als solche identifizierbar sein. "Es wird ja kein Anbieter genannt. Die Sonne kenn ich gar nicht." <- Es ist naiv, Leuten, die wissen, worum es geht, diese Meinung aufzuschwatzen.
    Aus psychologischer Sicht ist hier klar eine Verbindung, eine Art unterschwellige Botschaft erkennbar. Es handelt sich um ein und das selbe Symbol. Ich frage mich, ob solche Sachen rechtens sind.
     
  5. maxhue

    maxhue Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Versteckte und Verbotene Glücksspiel-Werbung bei ProSiebenSat.1 Sendern

    Tja, wenn es rechtens und bedenkenlos WÄRE, dann würden die Landesmeidenanstalten ja nicht diesen Fall genauestens prüfen, folgendes bekam ich von der Landesmedienanstalt per Mail als Antwort:

    Also gingen da schon relativ viele Beschwerden ein und das mit unterschwellige Werbung scheint also schon irgendwie zu stimmen. Denn wenn ich jetzt einen orangen Biber hinstelle, aber ohne Firmenlogo, dann kommt auch jeder drauf, dass es der von OBI ist. Einfach weil man die "Figur" als solches wieder erkennt und weil der Biber markant gezeichnet ist, und die Sonne von der MERKUR Kette hat auch was markantes.

    Mal sehen, was dabei jetzt rauskommt.
     
  6. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Versteckte und Verbotene Glücksspiel-Werbung bei ProSiebenSat.1 Sendern

    Und wo liest du bei deiner Mail heraus, dass der Fall genauestens geprüft wird? Besonders wenn sich viele Beschweren, sollte eine Prüfung seitens der LMA der Normalfall sein. Man kann aber nicht, so wie du, reininterpretieren, dass das gründlich geschieht oder gemacht wird, weil es Zweifel an der Rechtmäßigkeit gibt. Im Gegenteil: eine rechtliche Überprüfung ist immer notwendig, um überhaupt etwas als rechtens oder nicht rechtens einschätzen zu können.

    Davon abgesehen: Selbst wenn die Werbung beanstandet wird, mehr als den Zeigefinger wird wahrscheinlich auch dieses Mal keiner erheben. Von daher wird das ProSiebenSat.1 herzlich egal sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2013
  7. Doom8

    Doom8 Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Versteckte und Verbotene Glücksspiel-Werbung bei ProSiebenSat.1 Sendern

    Na klar und wie! :D
    Mal ganz ehrlich, ich glaube, dass manche ein bisschen zu viel in diese kleine Werbung reininterpretieren. Mehr werde ich nicht schreiben, weil es keinen Sinn hat. Es wird eh wieder tagelang über etwas diskutiert, was ziemlich wenig Bedeutung in der Fernsehwelt hat. Das Sommerloch hat angefangen.
     
  8. Brötchennehmer

    Brötchennehmer Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Versteckte und Verbotene Glücksspiel-Werbung bei ProSiebenSat.1 Sendern

    Nur dass es keine Glaubensfrage ist, sondern auf wissenschaftlich gesicherten Fakten beruht.
    Genau so ist es. Die Diskussion Wissenschaft gegen Glaube hat noch nie zu sinnvollen Ergebnissen geführt ;).
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Versteckte und Verbotene Glücksspiel-Werbung bei ProSiebenSat.1 Sendern

    Jo, mal schauen. Vielleicht wird der Spot ja verboten. Dann kann der Wutbürger endlich wieder ruhiger schlafen.

    Anstatt des "Wir wünschen eine gute Nacht" Spot, wird dann ein normaler Werbesport gesendet, damit hat der Wutbürger echt was gewonnen. :winken:
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Versteckte und Verbotene Glücksspiel-Werbung bei ProSiebenSat.1 Sendern

    Ja, die Wissenschaft war auch der Ansicht, die Erde ist eine Scheibe und das Erdöl müsste auch schon seit 30 Jahren alle sein.