1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstümmelung der Spielfilme durch das ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Heinz291, 31. Juli 2005.

1. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Verstümmelung der Spielfilme durch das ZDF

Er soll gezeigt werden, die die ihn nicht sehen wollen können von mir aus auf stille Örtchen gehen oder sonst was tun.

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ja sicher nur wenn ich weiß das ein bruchteil den abspann liest dann würd ich ihn auch nicht senden.

oder wie premiere im splittscreen.

Man kann es nunmal nicht allen recht machen.

3. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Nur weil eine Minderheit es will??

bye Opa :winken:

4. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Oder sie schalten weg. Und genau das will man verhindern.

(Nicht, dass ich das jetzt gut finde. Die von den Privaten eingeführte Unkultur ist abartig und hat in der Breite der Bevölkerung ein viel zu gutes Image (Wen stört Werbung noch?). Und wie man sieht, wird es immer schlimmer.)

Das Kellerkind.

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2005
  5. kinski2

kinski2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

geschnittene Filme , falsches Bildformat , Film läuft schneller oder langsamer , Werbeunterbrechung , Einblendungen während des Filmes , Abspann fehlt .
    Ich hab noch nie einen Film auf den Privaten gesehen . Ausnahme mache ich nur bei älteren Spielfilmen auf Kabel1 oder VOX die man sonst selten sieht.
    Ich glaube jeden Filmfan kotzt es an sich soetwas anzutun.Für die Privaten zählen Spielfime nicht viel aber man muß die Zeit ja füllen !!!!!!

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Auf den privaten ist das auch schrott. dort sind spielfilme doch nur llästige unterbrehcungen zwischen den werbesendungen

7. Heinz291

Heinz291 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auf meine Beschwerde an das ZDF hat man sehr schnell reagiert (immerhin) und eine Antwort (wahrscheinlich vorgefasstes Normschreiben für lästige Bittsteller) mir zugemailt - ich zitiere :
    Sehr geehrter Herr Tyc,
    vielen Dank für Ihre Mail.
    Keiner von uns betrachtet die Kürzung eines Abspanns oder auch das Unterlegen mit einem Off-Text als Verschönerung eines Kunstwerks. Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass wir damit einen schwerwiegenden Eingriff vornehmen und nutzen das Instrument schon aus diesem Grund zurückhaltend.
    (Einwurf von mir : Sie - das ZDF - gibt unverhohlen diesen "Frevel " zu. Das muss man sich einmal überlegen, diese Unverfrorenheit!!!)
    Offenbar gehören Sie zu der kleinen Gruppe der begeisterten Cineasten, die auch im Kino bis zum Ende eines Abspanns bleiben. Wenn es mehr von Ihrer Sorte gäbe, könnten wir uns die Kürzung von Abspännen sicher ersparen. Die GFK-Daten beweisen aber eindeutig, dass die grosse mehrheit der zuschauer sich völlig anders verhält. Mit Beginn des Abspanns verlassen sie unseren Sender und zappen zur Konkurrenz. Wir verlieren buchstäblich Millionen von Zuschauern und verschlechtern damit die Startchancen des nachfolgenden Programms, ohne diesem eine Chance zu geben, den Zuschauer zum Bleiben zu überzeugen.
    Dennoch waren wir selbstkritisch genug, unsere Verfahrensweise bei der Abspannkürzung und dem sogenannten Voice-over-Verfahren in Frage zu stellen. Trotz eindeutiger Befunde haben wir daher eine Untersuchung des Zuschauerverhaltens beim "ZDF-Montagskino" in Auftrag gegeben. Leider zeigte sich, dass das massenhafte Wegschalten beim Abspann - selbst bei einem seit Jahren gut eingeführten und bei einem als cineastisch hochwertig eingestuften Programmplatz sogar noch zugenommen hat.
    Das ZDF arbeitet nicht in luftleeren Raum und steht in harter Konkurrenz zu inzwischen Hunderten von Fernsehprogrammen. Die Politik hat auch hier die marktwirtschaft eingeführt und nimmt die Einschaltquote als wichtige Messlatte. Wir können an diesen Gegebenheiten und am Verhalten der Zuschauer nicht vorbeiagieren.
    Wir kommen daher - Jahre später als andere Sender - in diesem Falle nicht umhin, die Sehgewohnheiten zu akzeptieren und teilweise die minutenlangen Abspänne zu kürzen oder zu kappen. Sollte sich das Zuschauerverhalten in Ihrem und unserem Sinne ändern, werden wir ausgesprochen gerne und umgehend zu alten Gewohnheiten zurückkehren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Zuschauerredaktion
    Unterschrift
    Ende des Zitats
    Irgendwie hatte ich so etwas erwartet. Da kann man sich aber noch freuen, daß ich als Mitglied einer cineastischen Minderheit angesehen werde. Und auf meine Gebühren legt man auch noch Wert. Da ist Premiere bzw. Pay-TV ehrlicher. Wenn es mir nicht mehr gefällt, kann ich es kündigen. Bei den übrigen Sendern ist das schon komplizierter.
    Was also kellerkind vor Jahren schon als Antwortbrief bekommen hat, wurde nur noch verfeinert.
    Im übrigen spricht der ZDF-Intendant Schächter von einem Kulturauftrag. Was er damit wohl meint? Ihr mußt einmal auf die ZDF Webseite gehen, da hat Schächter sein Grundsatzprogramm verkündet. Lesen, verstehen(?) und wundern! Es ist wie in der Politik, Wunschdenken und Realität sind zwei verschiedene Dinge!

8. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Man ist ehrlich.

Bei allem Ärger musst Du aber schon zugeben, dass das ÖR-Programm vielseitiger ist, als das Private.
    Ernsthafter Talk, Polit-Talk, Dokus zur Primetime, Nachrichten zur Primetime, Nieschenprogramme, Kultur oder Volksmusik machen die Privaten entweder gar nicht, oder sehr zurückhaltend.
    Das erwartet auch keiner von denen. Wenn RTL Dokus mit Klöppel macht, dann sind die Quoten im Keller, und das obwohl der Anspruch eindeutig bereits runtergeschraubt wurde.

Die ÖR sind besser als ihr Ruf (wenn auch bei weitem nicht perfekt). Und wer nach Abschaffen schreit, will weitere RTLs und Sat.1s. Und das kann ja wohl nicht das Ziel sein.

Das Kellerkind.

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Damit disqualifizieren sich die ÖR aber selbst, denn für solche Leute sollen die kein Programm machen.

Ich. :winken:

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Die Sportschau sehen max. 7 Millionen Zuschauer, eine Minderheit, also weg damit. :eek: