1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstümmelung der Spielfilme durch das ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Heinz291, 31. Juli 2005.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Verstümmelung der Spielfilme durch das ZDF

    Bei einem Buch reisst man ja auch nicht den Buchrücken raus! Wer Abspänne rauschnibbelt versaut auch den Film!
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Verstümmelung der Spielfilme durch das ZDF

    Wen die Abspänne nicht interessieren ist auch kein Film Fan.
    Die bei den Öffies sind schon in der Schule zu alt gewesen um verstehen zu können, worum es denn eigentlich geht.
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verstümmelung der Spielfilme durch das ZDF

    Und genau deswegen ist RTL auch Marktführer!

    Im Ernst: Es interessiert den Durchschnittszuschauer einen Schei*, ob da Unterbrecher-Werbung, Einblender-Werbung, falsches Bild-Format, unzureichendes Ton-Format, miese Datenraten oder fehlende Abspänne kommen. (Offensichtlich.)

    Ich rege mich auch gern und ausdauernd über fehlende Abspänne auf, aber gegen das was die Privaten bieten, ist das ZDF ein Hochgenuß: Keinerlei Unterbrechnung, Nachts ein Abspann (immerhin), fast keine Einblendungen, DVD-Quali, gelegentlich neue Master (Line of Fire).

    Ich (und 2-3 weitere Kumpanen) habe in unserem Kleinstadtkino ein Image: Wir sind die Abspann-bis-zum-Ende-sitzenbleiber. Und damit in der Minderheit. Wer kennt es nicht: Erster Buchstabe vom Abspann und die Leute rennen, als gäb's kein Morgen. Was erwartet man da vom TV-Publikum, wo die Hand noch lockerer auf der Fernbedieung liegt, als die Füße im Kino laufen können.

    Abspann am Abend schnippeln ist 'ne Sünde, aber bei dem Publikum kein Wunder.

    Ich hatte vor 5 Jahren mal eine Drohmail ;) ans ZDF geschickt, damals wg. nicht gesendeter Sopranos-Abspänne in der Erstausstrahlung. Hier die Antwort vom 14.03.2000:

    Das Kellerkind.
     
  4. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verstümmelung der Spielfilme durch das ZDF

    Kann es nicht auch sein das der Durchschnittszuschauer mal am Abend seine Nachrichten mal ne Magazin Sendung oder auch eine Film sehen will und das war es denn auch schon und nicht abhängig vom Fersehen ist. Wenn ich mir hier viele Beiträge durchlese komme ich leider zu dieser Meinung.
    Die meisten Menschen in diesem Land haben wohl andere Sorgen als sich darum zu kümmern ob ein Abspann gesendet wird.
    Wenn der film zu Ende ist schalte ich entweder um wenn ich noch etwas sehen will oder mache die Kiste aus. Also mir ist es egal wer welchen Schauspieler die Frisur gemacht hat oder welche Firmen den Film gesponsert haben. Gerade Ami Filmen ist es ja ganz schlimm.
    Das war früher besser da stand einfach ENDE.

    bye Opa :winken:
     
  5. Heinz291

    Heinz291 Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verstümmelung der Spielfilme durch das ZDF

    Ich halte das für eine Alibi-Antwort. Die Öffentlich-Rechtlichen werden durch gebühren finanziert, haben nach eigener Aussage einen "Kulturauftrag" und danach haben sie sich gefälligst zu richten. Ansonsten sollen sie auf Gebühren verzichten, dann können sie machen was sie wollen. Wer-im übrigen - kontrolliert z.B. das ZDF. Ich glaube,Kontrollein Deutschland findet überhaupt nicht statt. Höchstens durch BILD undähnliche Massenpublikationen,leider!
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verstümmelung der Spielfilme durch das ZDF

    @Kellerkind: Danke für diese ZDF-Antwort - bestätigt ja genau meine vorher getätigte These, dass sich das ZDF eben wegen der Öffentlichkeit (Klartext: BILD) keine Zuschauerverluste leisten will. Eigentlich schade - aber solange wir solche "Aufklärungsblätter" haben wird sich auch im Öffi-Rundfunk nichts sinnvolles mehr entwickeln können.
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verstümmelung der Spielfilme durch das ZDF

    Es ist eine ehrliche Antwort, die trotz ihres Alters von fast 5,5 Jahren noch heute genau so passt. Was sollen die sonst schreiben? "WIr machen das, um Sie zu ärgern?"

    Fragt man "das Volk" so gehört der Abspann nicht zum Film (ich weiß, fragt man uns, gehört er dazu. Für mich ist es eine Frage des Respekts ggüber den Filmschaffenden), er ist also kein Inhalt und somit erübrigt sich der Kulturauftrag auch schon. Die Masse bezahlt, die Masse entscheidet. Willst Du Nische, schaust Du arte. ;) (Is nich so böse gemeint, wie es klingt.)

    Außerdem schalten die Zuschauer wirklich wahllos weg. Das ist einfach so und da kann sich auch das ZDF nicht verschließen. Da ist das mit dem Abspann in der Wdh ein guter Kompromiss.

    Das Kellerkind.
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verstümmelung der Spielfilme durch das ZDF

    Auf gut Deutsch man braucht eine gesetzliche Regelung für alle Sender, sonst werden Spielfilme demnächst in 25 min (20min Film / 5min Werbung) Häppchen aufgeteilt. :rolleyes:
     
  9. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Verstümmelung der Spielfilme durch das ZDF

    das Verhalten der TV Sender spielgelt die Gesellschaft wieder.

    es gibt tatsächlich Länder, wo es das selbstverständlichste ist, das Sendungen inkl. komplettem Abspann ausgestrahlt werden.

    Beispiel Polen: Sowohl ÖRs als auch sämtliche (yep, alle) privaten Sender bringen sämtliche Sendungen mit Abspann, und zwar bis zur letzten Sekunde.
    Die polnischen privaten hatten vor paar Jahren mal was neues versucht, und zwar brachten sie auf einmal den Abspann des Film zwar weiterhin, jedoch im Splitscreen, was heißt: linke Bildschirmhälfte Abspann zusammengequetscht, rechts Vorschau/Trailer/Eigenwerbung.

    das kam bei den Zuschauern ganz und gar nicht gut an. Die Konsequenz: heute werden sämtliche Abspänne von Filmen (Serien sowieso) wieder auch auf den privaten normal ausgestrahlt (unbeschleunigt natürlich).

    Ist halt Tradition, genauso wie der Sprecher (Leser) in Spielfilmen.

    Offtopic: fragt man einen Polen, ob er es gut finde, das Filme und Serien nicht synchroniosiert werden, sondern eine männliche Stimme das gesprochene (auch geschriebene) übersetzt, bekommt man gesagt, man könne es sich nicht mehr anders vorstellen, das gehöre zu einem ausländischen Film einfach dazu.
     
  10. Heinz291

    Heinz291 Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verstümmelung der Spielfilme durch das ZDF

    Wieso schalten die Zuschauer wahllos weg. Wer kann das wissen. Sind die beim Fernsehen Hellseher. Noch sind die technischen Voraussetzungen nicht vorhanden,um die TV-Geohnheiten der Konsumenten exakt festzustellen. Das ist doch alles Kaffeesatzlesereien. Die paar hundert Einschaltquotenkästen beweisen überhaupt nichts. Das ist alles Quatsch oder wie des Kaisers neue Kleider. Ich vermute, die da oben beim Fernsehen wissen gar nicht, was der Konsument will oder bevorzugt. Wenn das ZDF den Abspann wegläßt, dann üben sie indirekt Zensur aus. Und das sollte man sich nicht gefallen lassen. Wer ist dafür verantwortlich, wer hat das angeordnet? Wer übt die Kontrolle beim ZDF aus oder werden die überhaupt kontrolliert? Vielleicht interessiert das Keinen oder nur eine Minderheit. Natürlich haben viele menschen andere Sorgen, aber mit dieser Aussage kann man ja alles wegbügeln,oder?