1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstößt Schufa gegen die neue DSGVO?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2018.

1. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    In der Schufa steht sowas wie eine Mahnung auch gar nicht drinnen. Da muss schon mehr passieren das es einen negativen Schufaeintrag gibt.

Du hast also auch kein Bankkonto oder ein Handyvertrag oder einen Telefonanschluss? Auch hast Du Dich z.B. noch nie wo angemeldet, wo bei der Schufa die Anmeldedaten gegengecheckt werden?

Und wie schon von mir geschrieben, gibt es neben der Schufa noch andere Auskunfteien, die Daten von Firmen erhalten und speichern und diese auch bei berechtigten Interesse eines Dritten weitergeben bzw. Scoring betreiben.

2. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    ;)
    Dann hoffe ich für dich, dass die Schufa ohne dein Wissen über dich keine falschen Daten erfasst hat und diese falschen Daten dann Grundlage für falsche Auskünfte der Schufa an Dritte bilden, wie das bei mir der Fall war. Das sind "natürlich alles nur Einzelfälle".;)

3. Satt18

Satt18 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Nach DSGVO sehe ich übrigens auch viele deutsche Ämter und Behörden in einer Grauzone. Beispiel beim Arbeitsamt und Jobcenter bekommt jeder Mitarbeiter alles zu sehen. Selbst der "Pförtner" oder der Sicherheitsmann . Daten verschwinden dort sehr oft bzw. werden mehrmals angefordert(hatte ich früher erlebt und es ist immer noch so).

Grundsätzlich halte ich es für richtig, dass sich die Leute Gedanken um ihre Daten machen. Aber vielen Menschen(gerade bei FB) ist es egal.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2018
  4. Cineguido

Cineguido Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Genau deswegen sollte man sich jährlich seine kostenlose Auskunft einholen.

5. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, genau deswegen sollte man die Löschung on Daten verlangen, für die die Schufa nie eine Einverständnisserklärung bekommen hat. Außerdem sollte man dann ausdrücklich untersagen, weitergehende Auskünfte an Dritte zu erteilen, wie z.B. Scoring-Einschätzungen usw., ohne vorher das Einverständniss dazu zu haben. Die erfassten Bankdaten können Sie ja gerne auch an Dritte weitergeben, aber mehr auch nicht!!!

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das müssten sie ja automatisch löschen wenn man nicht zustimmt. Da aber überhaupt kein Hinweis auf die DSGVO den betroffenen zugeschickt wird bezweifel ich auch das die Schufa irgend etwas löscht.

7. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Auch in der Vergangenheit hat sich die Schufa schon immer vehement geziert, nachweislich falsche Daten zu löschen. Hat in meinem Fall ein Jahr trotz anwaltlicher Hilfe (oder vielleicht auch genau deswegen???) gedauert, bis alles Falsche wirklich gelöscht wurde.