1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstärkerantenne von PLUS

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Coernel, 30. September 2004.

  1. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Verstärkerantenne von PLUS

    @Hulky:

    Ich denke, das sag schon alles:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/search.php?searchid=221668

    Ich versuche das jetzt zu ignorieren.

    Gruß

    Piktor
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2004
  2. Hulky

    Hulky Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Verstärkerantenne von PLUS

    @Kaufmann , auch wenn Ihr meint Ihr seid die Ortografischen Genies hier,habe ich mich doch klar und deutlich ausgedrückt, das ich eine Antenne mit Verstärker brauche, egal wie oft Goto2 oder andere dagegen ansprechen.Und wenn das 10 x nichts helfen soll,habe ich doch erfolg damit und gewiss auch andere.Auch wenn das hier keiner verstehen will......:eek:

    @Piktor, dein Link führt ins nichts und wenn da ,in diesem Thread, wiedermal steht das der Verstärker an der Empfangsleistung nichts einbringt,habe ich da andere Erfahrungen gemacht.Ob Ihr das nun wollt oder nicht.

    Also kauft Antennen mit Verstärker......,wenn es den zum Erfolg dient das Fernsehbild zu empfangen.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2004
  3. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verstärkerantenne von PLUS

    @Hulky: der Link war ein Off-Topic Einwurf und hatte daher nix mit dem Thema zu tun (siehe PM).

    Zum Thema sage ich nur soviel: Wer empfängt hat recht. ;)

    Gruß

    Piktor
     
  4. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verstärkerantenne von PLUS

    Oh je, was'ne Diskussion. Ich bin ganz verstöhrt :D .
     
  5. Hollgi

    Hollgi Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verstärkerantenne von PLUS

    @goto probieren geht über dein Studieren!!!
    Es ist halt noch so das man hier im Ruhrgebiet noch einen Verstärker braucht oder sich ne dicke Antenne auf's dach schraubt.
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verstärkerantenne von PLUS

    dann haste einen DVB-T resiever der ziemlich taub ist
    und noch ein mal, die meisten also 80 % aller antennen sind leider
    schrott diese mit mit VV, taugen nur als hutständer:D

    merke wo kein singnal oder zu schwaches hinkommt kann man auch nix verstärken außer die stöhrungen von haushalt:D,
    und ein VV ( material wert der bauteile 1.50 € ) kann das dann auch nicht aus der lauft herbei saubern !

    ich hatte mal so eine monster Zimmer Antenne mit VV,
    echte 40 db... boh muß die stark sein, soll der kunde denken,
    die verbrauchte bald mehr strom als mein kleiner DVB.T resiever ,
    "die dB zahl " von VV auf der verpackung von solchen zimmer antennen ist auch besonders groß geschrieben, damit die älteren mitbürger dies gut lesen können (mal drauf achten) :winken:



    regel schwangen damit von 2 bis 85
    jetzt mit der stat für 9.90 € :D fast konstant 93 bis 95 % am gleichen platz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2004
  7. Hollgi

    Hollgi Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verstärkerantenne von PLUS

    @goto2, biste eigentlich begriffstutzig oder einfach nur zu blöd zum lesen?
    Es handelt sich um Essen, da gibts noch kein DVB-T so wie in Kölle oder Berlin.
    Und man kann auch die DVB-T Signale verstärken mit Verstärker, das ist Fakt!!
    Das musst du mal ausprobieren und nicht in deinen alten Büchern rumschmökern.
    Übrigens heissen die nicht Resiever sondern Receiver!!
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verstärkerantenne von PLUS

    man kann sich auch eine dicke antenne ins zimmer hängen (son teil mit gut DB gewinn ) unter der decke :love:;)
     
  9. dg8ve

    dg8ve Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    AX 4k Box HD61
    AW: Verstärkerantenne von PLUS

    Gibt doch auch schon ganz passable Zimmerantennen mit Richtwirkung.

    Der beste (V/U/S/E)HF-Verstärker ist die Antenne. Wichtig ist doch nur das Verhältnis von Nutzsignal und Rauschen, und das kann man mit einem Verstärker nicht verbessern, da der sowohl Nutzsignal, als auch Rauschen verstärkt. lieber 6dB mit Antenne, als 36dB mit Verstärker. Natürlich hat ein Verstärker dort einen Sinn, wo er am Antennenausgang das Signal verstärkt, das dann durch Kabelstrecken wieder gedämpft wird. Aber Vorsicht: Kommt erst das Kabel, dann hat man die Dämpfung, und das Verhältnis von Nutzsignal zu Rauschpegel ist wieder verschlechtert. Dann hat man mit einem Verstärker wieder verloren. Das ist so, da das Kabel die hohen Frequenzen (eben die oben erwähnte (V/U/S/E)HF) stärker dämpft, als die niederfrequenten Störungen bzw. das Rauschen.

    Ich will hier niemandem zu nahe treten. Hab diese Erfahrungen nur schon selbst so schon gemacht. Habe zum Beispiel auf Kurzwelle mit Leistungen unter 5W Verbindungen rund um den Globus in Sprachfunk (SSB); in Morsetelegrafie (CW) wären noch weitaus geringere Leistungen möglich. Da ist dann aber das Antennensystem zwar einfach aber effizient und mit einer verlustarmen Zuleitung versehen (mittengespeister Dipol mit symmetrischer Speisung, für die, die sich dafür interessieren;) ). Was ich jedoch sagen wollte, was auf der Kurzwelle gilt, das ist auf den höheren Frequenzen in diesem Fall noch weitaus ausgeprägter. Mache ja auch auf VHF und UHF Funkbetrieb...

    Falls sich jemand noch näher für dieses Thema interessiert, der kan ja mal auf http://www.darc.de vorbeischauen, für den dürfte der Amateurfunk auch ein ganz interessantes Hobby sein ;)

    Freundliche Grüße und beste 73!

    Eric, DG8VE
     
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verstärkerantenne von PLUS

    isch hatte um die 750 W

    das was in den Zimmer Antennen drin ist,
    sind billige breit band verstärker die nicht ein mal
    richtig ab geschiermt sind.

    oft liest man hier im forum,
    huch senderausfall kein xxxx und so :D
    in wirklichkeit hat der nachbar mit dem handy oder DEC II telefon telefoniert.
    ich denke mal die meisten angeblichen DVB-T sender ausfälle oder störungen die, die leut heut so haben,
    sind mehr oder weniger auf diese art von schlechten zimmer antennen zurückzuführen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2004