1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstärker!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Dennwk, 19. Oktober 2004.

  1. Dennwk

    Dennwk Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Anzeige
    Hi,

    Ich wollte gerne auf Digital Umsteigen wir haben eine Analog-Satanlage mit einem Verstärker! Genau das ist mein Problem! Muss ich einfach nur ein neues LNB kaufen oder auch einen neuen Verstärker???? Oder beides?:confused: :confused: :confused:







    Gruß Dennwk
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Verstärker!!!

    Wieviel Receiver ist an deine Anlage angeschlossen?

    Verstärker braucht man nur, wenn dein Kabel zwischen Sat-Anlage bis zur Receiver mehr als 50 Meter beträgt.

    Ich glaube, du hast kein Verstärker, sondern Multischalter. Du mußt aufpassen, dass du mit dem Begriffen nicht durcheinander kommst. ;)
     
  3. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: Verstärker!!!

    Hi!

    Müssen tut man viel, kommt aber letztendlich darauf an, welches LNB Du hast. Wenn Du schon im Besitz eines {Quad, Quattro} bist, dann muß dieses nicht ausgetauscht werden. Nennst Du hingegen ein Twin LNB Dein eigen, welches nur von 10.7-11.7GHz empfangen kann, brauchst Du ein neues LNB.

    Hat Dein {Switch, Multischalter, Matrix}, wie auch immer Du es bezeichnen magst, 2 Eingänge, dann kannst Du einfach die High Band Ausgänge des vielleicht schon vorhandenen Quad LNBs am Switch anschließen und die Low Band Eingänge abklemmen (sollte eigentlich gehen). Problem dabei, Du verlierst das gesamte untere Frequenzband, in welchem schon jetzt vereinzelnt digitale TV Programme zu finden sind. Die wichtigsten senden jedoch im oberen Band.

    Wenn's das jetzt nicht war, was Du wissen wolltest, ... dann habe ich halt nichts gesagt :D.
     
  4. Dennwk

    Dennwk Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    AW: Verstärker!!!

    Hallo,

    Unser LNB hat nur einen Eingang (Single LNB. Und dann schon gesagt kommt dieser Verstärker oder Multischalter?? Und an diesem Verstärker oder Multischalter hängen 4 Receiver dran!!!! :(



    Gruß Dennwk
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Verstärker!!!

    Du brauchst entweder

    Quad LNB (maximal 4 Anschlüsse)

    oder

    Quattro LNB und 5/4 Multischalter (4 Anschlüsse, erweiterbar).

    Ich würde dir letzteres empfehlen. Denn damit bist du für die Zukunft gerüstet. Wenn du später mal z.B. 8 Receiver anschliessen möchtest, dann brauchst du nur den Multischalter auszutauschen.
     
  6. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    AW: Verstärker!!!

    Ihr hab wahrscheinlich nur ein (Single)? Satelliten (Astra), dazu braucht man für analog mindestens ein Twin LNB, es hat zwei Anschlüsse.
    Checke mal die Anlage genau, gehen weniger als 4 Kabel vom "Verstärker" zum LNB ist diese Anlage bei mehreren Teilnehmern nicht "digitaltauglich"
    Schnellste Lösung ein Quad -LNB, das hat vier Ausgänge daran alle vier Receiver direkt anschliessen. Den Verstärker oder alten Multischalter kann brauchst du nicht mehr, es sei den es werden noch Signale vom Kabel TV oder
    Dachantenne eingespeist, dann brauchst du ein Quattro LNB und eine Mulitschalter 5 x 4.

    PS Ein Quad-LNB ist ein LNB mit eingebauten Multischalter, brauchbare Marken sind Alps Invacom Sharp... Keinesfalls lass die die Marke Golden Edition andrehen, das ist was für Elstern :)D) oder für Leute die Stress brauchen.
    Ein Quattro LNB ist ein LNB ohne eigebauten Multischalter, ein externer Multischalter muss dazugekauft werden
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2004
  7. Dennwk

    Dennwk Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    AW: Verstärker!!!

    Hi,

    Ich habe grade von meinen Freund ein Analoges LNB gekriegt! Wollte fragen ist das auch digital tauglich? Hier die Daten: 10,7-11,8 GHz Astra Twin Enhanced 40mm 0,9dB

    Gruß Dennwk

     
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Verstärker!!!

    Bist du besoffen? :eek:

    Du hast ein analoges LNB bekommen und du fragst uns noch, ob das Ding digitaltauglich wäre.

    Ich habe dir doch geschrieben, was du brauchst.
     
  9. Dennwk

    Dennwk Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    AW: Verstärker!!!


    Ich weis aber ich habe in diesem Forum gelesen das es auch eventuel Analoge LNB´s schon digital tauglich sind! Ach wegen deinen Angaben ist das LNB so richtig? :eek: :D







    Beschreibung:

    Sharp - Produkte mit langjähriger Erfahrung. Sharp gehört zu den Pionieren der Sat-Empfangstechnik. Vertrauen Sie auf Profis. Quad-LNB mit eingebauter Verteilmatrix / Multischalter für direkten Anschluß von bis zu 4 analogen oder digitalen Receivern. Technische Angaben:

    <LI>Eingangsfrequenz: 10,7 - 12,75 GHz
    <LI>Ausgangsfrequenz: 950 - 2150 MHz
    <LI>Ausgangsbuchsen: 4
    <LI>Oszillatorfrequenz: 9,75 / 10,6 GHz
    <LI>Rauschmaß: 0,7 dB typ
    <LI>Verstärkung: 46 dB typ
    <LI>Feeddurchmesser: 40 mm
    <LI>Stromaufnahme: 230 mA typ
    <LI>analog/digital: Ja/Ja
    <LI>Farbe: anthrazit Gewicht: ca. 0,530 kg




    ]





    Gruß Dennwk





    Kennst du eine Seite wo es das LNB noch billiger gibt als 39€???:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2004
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.051
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Verstärker!!!

    Mit dem alten 10,7-11,8 GHz LNB kannst du auch digitale Programme sehen. Aber nur so um die 20-30. Von "digitaltauglich" spricht man wenn LNBs das obere (high) Band empfangen können (11,7-12,75GHz). Das kann das LNB nicht und somit bekommt es auch nicht alle Programme.

    Blockmaster
     

Diese Seite empfehlen