1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstärker / Weichen erneuern?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DancingHamster, 27. März 2009.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Verstärker / Weichen erneuern?

    "Leistung" (übrigens falscher Begriff..) meint den Signalpegel. Das ist einfach die Höhe der Spannung, mit der das Signal anliegt.

    "Qualität" ist die wichtigere Angabe, sie sagt, wie "sauber" das Signal ankommt, und wie gut der SNR (Signal-Rauschabstand) ist. Man sollte eigentlich nur nach der Qualität gehen, der Pegel ist nur wichtig, wenn man Anlagen genau einmessen will.

    Die VHF Antennen könnten später mal für DAB Radio gut sein, das soll (bzw. wird schon) im Band III gesendet. Analog ist vorbei im VHF Bereich.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verstärker / Weichen erneuern?

    Leistung = die Stärke des Empfangssignals
    Qualität = der eigentliche Nutzanteil innerhalb Empfangssignals

    Aussagekräftig ist de facto für Dich die Qualität. Die Anzeigen selbst stellen keine physikalische Kenngröße dar, sie kann von Fabrikat zu Fabrikat auch unterschiedlich ausfallen, da die Receiverhersteller zur Ermittlung des Anzeigewertes unterschiedliche Wege gehen. Die Signalqualitätsanzeige lässt sich aber als Indikator durchaus nutzen.
     
  3. DancingHamster

    DancingHamster Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verstärker / Weichen erneuern?

    Danke für die Infos :)

    Am Wochenende bin ich nochmal auf's Dach geklettert, aber an die oberen beiden UHF-Antennen komme ich beim besten Willen nicht ran. An die untere von den beiden käme ich evtl. ran, wenn ich auf die gut 1m vom Mast entfernte Gaube steigen würde, aber das ist mir zu heikel. Anseilen könnte ich mich da oben auch nicht anständig.
    Jetzt wäre meine Überlegung, (in Anlehnung an Mike_KAs Vorschlag) den Mast samt beider UHF-Antennen so zu drehen, dass die größere UHF-Antenne Richtung Pfänder/Grünten zeigt und dazu eine dritte, große UHF-Antenne zu kaufen und sie zusätzlich in vertikaler Ausrichtung Richtung Säntis zu montieren.
    Ich dachte da z.B. an so eine 91-Elemente-Antenne von Schwaiger. Ich kann aber leider keine Gewinnkurven für diese Antenne finden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2009