1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstärker= Verstärker - egal wie teuer?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Knallbonbonbaby, 19. Dezember 2004.

  1. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Verstärker= Verstärker - egal wie teuer?

    Hallo,

    hier vielleicht noch ein Tip:
    Versuch mal die Kabellänge bis zum Receiver zu ändern (so 30-50cm mehr oder weniger), bzw. einen SAT-Dämpfungsregler einzuschleifen

    Begründung:

    Manche LNBs können mit bestimmten Leitungslängen+Receiver nicht gut "umgehen" und erzeugen dann Einbrüche auf bestimmten Frequenzen
    Der Grund dafür ist, daß der Receiver am Eingang eher selten einen 75Ohm-Widerstand gegen Masse hat. D.h. die Eingangsimpedanz des Receivers ist nicht ideal(75 Ohm real). Dadurch wird ein Teil der Leistung reflektiert und geht phasenverschoben zurück zum LNB und erzeugt dort eine Last die das LNB ev. nicht speisen kann. Dh. es entstehen "Frequenzlöcher" im Signal auf dem Kabel und das Kabel wird durch Fehlanpassung "durchlässig" für Störungen (trotz 90dB Schirmmass - Mantelströme). Die Frequenz der Störung ist von der Kablelänge abhängig. Wenn man das Problem beseitigen will, kann man auch versuchen einen Dämpfungsregler am Eingang des Receivers in die Leitung zu hängen. Dadurch wird für LNB/Kabel die Impedanz wieder ohmsch.

    Gruss Panta Rhei
     
  2. Knallbonbonbaby

    Knallbonbonbaby Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verstärker= Verstärker - egal wie teuer?

    Wird schwer, die Schüssel ist bei denen ja auf dem Dach und der Receiver im WZ. Dämpfungsregeler sagt mir gar nix.

    Aber es gibt neues: Die Programme laufen, wenn auch sehr schlecht. Schaltet man aber zB direkt beim Einschalten aus Sat1, gibt es keine Empfang. Schaltete man erst auf andere Programme funktioniert hinterher auch Sat1. Zudem kann man die Sender zwar gucken. Versucht man aber diese aufzunehmen (auch wenn man nichts anderes schaut), dann ist die komplette Aufnahme immer wieder gestört. Ich glaub ja langsam der Receiver hat ne Macke, aber ich bin ja kein Fachmann. Könnte das alles am einem Receiverfehler liegen?