1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstärker sinnvoll ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von »»-MiB-««, 10. Februar 2007.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Ort:
    - Die MACHT am Rhein ! - Leverkusen
    Anzeige
    Nachdem ich seit Januar auf Tividi Free keinen Empfang mehr hatte habe ich heute neue Anschlußdosen eingebaut.
    Gebracht hat das nichts , es war immer noch kein Bild vorhanden, die alte Dose war wohl schon S2/S3 tauglich.
    Ich habe dann jedoch als letzte Möglichkeit mal wieder meinen Verstärker zwischengeschaltet ( 2 Ausgänge +10dB ) und siehe da, es gibt wieder ein Bild :) bei tividi Free .

    Nun lautet meine Frage ob es sinnvoll wäre einen leistungsfähigeren Verstärker einzubauen um das Bild weiter zu optimieren. Falls das Signal zu stark würde hätte ich Dämpfungsregler bereitliegen.

    Meine Empfangswerte mit der d-Box 2 lauteten vor der Änderung wie folgt:

    BER ( rot ) 262143
    SNR (blau ) ~56000
    SIG (grün ) ~45000
    Das ist die Info auf Kabel 1 ( der nicht funktioniert )

    BER ( rot ) ~2010
    SNR (blau ) ~59000
    SIG (grün ) ~46000
    Das ist die Info auf ARD ( der funktioniert )

    BER ( rot ) ~77400
    SNR (blau ) ~61000
    SIG (grün ) ~45000
    Das ist die Info auf Arrivo Vorschau ( der hakelnd funktioniert )

    Heute nach Austausch der Anschlußdosen und dazwischenschalten des Verstärkers ergeben sich folgende Werte.

    BER ( rot ) 3000-5000 schwankt und hängtab und zu bei Bild und Ton
    SNR (blau ) ~62000
    SIG (grün ) ~45000
    Das ist die Info auf Kabel 1

    BER ( rot ) ~400-600
    SNR (blau ) ~60000
    SIG (grün ) ~46000
    Das ist die Info auf ARD

    BER ( rot ) ~30000-32000
    SNR (blau ) ~62000
    SIG (grün ) ~45000
    Das ist die Info auf Arrivo Vorschau

    Was meint ihr , lohnt sich ein 20 dB Verstärker ?

    Was bedeuten eigentlich BER SNR und SIG ?

    Wäre noch super wenn mir jemand ein Modell mit 2 verstärkten Ausgängen nennen könnte, falls es sinnvoll ist einen stärkeren Verstärker statt des alten zu benutzen. Danke schon mal im vorraus !
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2007
  2. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    267
    AW: Verstärker sinnvoll ?

    BER = Bit Error Rate Bitfehlerrate
    SNR = Signal to Noise Ratio Rauschabstand
    SIG = SIGnal Pegel/Signalstärke
     

Diese Seite empfehlen