1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstärker - Handyempfang?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von r123, 18. November 2008.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Verstärker - Handyempfang?

    Warum bin ich nicht überrascht, dass es sich um E-Plus handelt? Aber nun gut... ;)

    Was hast du für ein Handy? Vielleicht bringt's ja was, wenn du auf ein Modell mit besseren Empfangseigenschaften umsteigst.

    Ich hatte mir damals überlegt, eine Tischstation mit Außenantenne zuzulegen. Sowas hatte ich für das Modell mal gesehen. War mir dann aber doch zu aufwändig.

    Es gibt auch echte GSM-Tischtelefone (z.B. ab 99 Öcken hier). Wenn du bei deinem Vertrag die Möglichkeit hast, eine Zweitkarte (also derselbe Anschluss für den parallelen Betrieb) zu bekommen, wäre das durchaus noch eine Idee. Dort dann ein Antennenkabel mit Außenantenne -- fertig.

    Gag
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verstärker - Handyempfang?

    Du kannst eine Aussenantenne ja auch direkt an dein Handy anschließen. Aber mehr als 5 Meter Kabelweg sind da keineswegs zu empfehlen und du bist halt in der Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verstärker - Handyempfang?

    ... außerdem kommen die wichtigen Anrufe immer dann, wenn man es vergessen hat, anzuschließen.
     
  4. r123

    r123 Guest

    AW: Verstärker - Handyempfang?

    Das Handy hat ich mir vor nicht allzu langer Zeit deshalb extra neu gekauft. Es hatte in der Connect 48 von 50 Punkten in der Kategorie Empfangsqualität. In der Connect war lediglich ein besseres Handy aufgeführt; mit 49 Punkten.

    Eine Zweitkarte kann ich m.E. zu meinem Vertrag nicht erhalten.

    Das hört sich ganz interessant an. Was brauch ich denn dann für eine Antenne?
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verstärker - Handyempfang?

    GSM-Außenantenne und langes (nicht zu langes) Kabel. Wenn dein Handy keinen Antennenanschluss hat, dann hast du schon wieder das nächste Problem.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verstärker - Handyempfang?

    Das Gesamtergebnis setzt sich mit Sicherheit aus den Teilergebnisse der drei relevanten Frequenzbereiche zusammen: D-Netz, E-Netz, UMTS. Es kommt nun auf die Gewichtung an, wie stark das Teilergebnis für das E-Netz mit in das Gesamtergebnis eingeht. Wenn man dem Test ansich Glauben schenkt, kommt es in deinem Fall also ausschließlich auf das Teilergebnis im E-Netz an.

    Ich würde dir eine Yagi-Antenne mit hohem Gewinn empfehlen, die nach Möglichkeit Bandselektiv ist, d. h. nur für das E-Netz gebaut wurde. Da das E-Netz jedoch relativ exakt auf der doppelten Frequenz wie das E-Netz arbeitet, werden solche Antennen meistens als Dual-Bandantennen (D+E-Netz) angeboten. Wichtig ist auf jedenfall, dass die Antenne dort montiert wird, wo der Empfang möglichst gut ist. Die Antenne sollte vertikal polarisiert installiert werden, da die Sende-/Empfangsantennen bei GSM ebenfalls vertikal oder kreuzpolarisiert sind.

    Je nachdem was du für ein Handy hast, kannst du schauen ob es dafür einen passenden Antennenanschluss bzw. eine Halterung mit Antennenanschluss gibt. Heute haben die meisten Handys gar keinen Antennenanschluss mehr, so dass wohl nur eine Halterung mit induktiver Kopplung in Frage kommt.