1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstärker für Kabel TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von rho80, 20. September 2009.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Verstärker für Kabel TV

    Da gibts drei Möglichkeiten:
    - ihr lasst das Netz von Kabel-BW auf Stand bringen und schließt dazu einen Vertrag (z.B. Internet via Kabel o.Ä.) ab damit Kabel-BW die Installation "sponsert"
    - du beauftragst einen Radio-Fernseh-Klemptner der einen Verstärker installiert
    - oder Du besorgst Dir selbst einen passenden Hausanschlußverstärker und installierst den zwischen Übergabepunkt und der 1. Dose. Um hier ein passendes Modell auszuwählen müsstest du die vorhandene Verteilung genau beschreiben (Leitungslängen, Typenbezeichnung der Antennendosen, irgendwelche Verteiler? etc.).

    Klaus
     
  2. TV247

    TV247 Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. Pege1709

    Pege1709 Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE 26 B 450 C 4 WXZG 26 Zoll
    AW: Verstärker für Kabel TV

    OMG!

    Ist das echt so kompliziert? Wohl, sonst würdest Du das ja nicht schreiben!

    Also was für Dosen wir haben, dass kann ich Dir wohl noch sagen, wahrscheinlich, aber die Kabellängen werd ich nicht bestimmen können.

    Ohhhh, manno! Ich dachte ich schliesse da nun irgendwie mal eben ein Gerät an und schon geht das! Ein Satz mit X das war dann nix.


    Grrrrrr, ich mache mich mal morgen ran und versuche da paar Info´s in unseren Hausunterlagen vom Elektriker zu finden.

    Danke erstmal für die Info´s
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verstärker für Kabel TV

    Ein Verteiler kann dort eingesetzt werden, wo beide Ausgänge dauerhaft impedanzrichtig weiterverteilt werden, also in einer fixen Installation bei der z.B. symmetrisch von einer auf zwei Stammleitungen verteilt wird.
    Ein Abzweiger kommt dort zum Einsatz, wo entweder asymmetrisch verteilt werden soll oder dort wo eine Entkopplung des Abzweigs notwendig ist.
    Hintergrund: Wenn eine Leitung nicht impedanzrichtig abgeschlossen ("terminiert") ist entstehen an der offenen Stelle Reflektionen die wieder ins Netz zurücklaufen und Störungen verursachen. Ein Zweifachverteiler hat eine theoretische Dämpfung von 3dB, wenn ein Ausgang offen ist dann läuft das Signal wieder zurück und ist (weils ja 2x durch den Verteiler geht) 6dB unter dem Nutzsignal. Das ergibt heftigste Störungen durch Welligkeiten (im analogen TV-Bild gibts auch Schatten). Ein Abzweiger hat z.B. eine Abzweigdämpfung von 20dB, bleibt der Abzweig hier offen dann ist das zurückreflektierte Signal 40dB unter dem Nutzsignal.
    Also zusammengefasst: dort wo Anschlüsse offen bleiben können (z.B. Antennenstichdosen) muß ein Abzweiger eingesetzt werden, dort wo die Installation fest ist (z.B. zwei Stränge "Durchschleifdosen") dürfen verteiler eingesetzt werden. Eine "Durchschleifdose" ist übrigens nichts anderes als ein Einfachabzweiger mit Stichdose in einem Gehäuse.
    Und noch ein Wort zu den leidigen "Enddosen": Wenn eine Dose nur einen Eingang, keinen Ausgang und nur eine Dämpfung von wenigen dB hat dann ist es eine Stichdose, und die muss über einen Abzweiger angefahren werden.

    Klaus
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verstärker für Kabel TV

    Wenn das ein Elektriker so installiert hat wirst du keine Dokumentation von ihm finden...
    Machs Dir leicht und mach folgendes: verfolge das Kabel vom ÜP und schaue, ob es von Dose zu Dose geht oder ob irgendwelche Verteiler verbaut sind. Schraube die Abdeckungen von den Antennendosen ab und schaue nach ob jeweils ein oder zwei Kabel angeschlossen sind. Achte darauf, ob ggf. statt eines Kabels ein kleiner Metallcylinder untergeklemmt ist. Meistens ist übrigens auf dem Metallrahmen der Antennendose die Typenbezeichnung drauf, die würde auch helfen.

    Klaus
     
  6. Pege1709

    Pege1709 Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE 26 B 450 C 4 WXZG 26 Zoll
    AW: Verstärker für Kabel TV

    So, hab jetzt einfach mal die Digicam genommen und Bilder gemacht von dem was ich hier habe.

    Vielleicht hilft das ja schon mal weiter?

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So, das ganze sozusagen von unten nach oben!

    Ganz unten, da kommt das Kabel rein von Kabel BW. Dann gehts durch Kanalrohr in den Keller an das komische Ding. Denke mal, dass ist ein Verteiler. Der leitet dann die Kabel weiter an die 4 Steckdosen die wir hier im Haus haben!

    Und ich hoffe, dass bringt euch was!

    Achso, die Pics natürlich anklicken und als 50% anzeigen lassen. Dann sollte man das gut erkennen können! :)

    Gruß

    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2009
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verstärker für Kabel TV

    Also von oben nach unten:
    Die Antennendose scheint eine "Standard-Fernost-Dreiloch-Stichdose" zu sein. Hier wäre ein Anschluss für Satellitenempfang vorhanden. Dämpfung max. 3dB
    Die Bilder 2+3 zeigen einen Mehrfachabzweiger. Die Stichdosen sind tatsächlich richtig angefahren. Dämpfungswerte sind sogar draufgeschrieben, rechnen wir mal mit 15dB.
    Die letzten beiden Bilder zeigen den ÜP. Hier müssen mindestens 60dBµV als Kalkulationsgrundlage anliegen.
    Der Hausanschlussverstärker muß nun zwischen den ÜP und den Abzweiger geschaltet werden.
    Zur Auswahl der Type: An der Antennendose müssen mindestens 60dBµV anliegen, rechnen wir mit 65dBµV um Reserve für Anschlußkabel usw. zu haben. 3dB Dämpfung der Dose macht 68dBµV. Ich gehe davon aus das es unter 20m Koaxleitung sind, bei 100m hat so ein Kabel bei 862MHz unter 20dB Dämpfung, also für 20m rechnen wir mit 4dB. Also müssen aus dem Abzweiger 72dBµV rauskommen. Der Abzweiger hat 15dB, also müssen 87dBµV reingesteckt werden. Das Verbindungsstück zum Verstärker vernachlässigen wir, das ist sehr kurz. Der Verstärker muß nun einen Betriebspegel von 87dBµV bei voller Kanalzahl bringen. Dazu schaust du nach der Angabe "max. Ausgangspegel bei 42 Kanälen nach CENELEC mit 60dB CTB/CSO", dabei gilt der kleinere Wert (CTB oder CSO). Du wirst sehen das die kleinste Verstärkerklasse verschiedener Anbieter ausreicht. Die jeweiligen Pegel können bis zu dem, was der Verstärker kann, angehoben werden. Kann der Verstärker beispielsweise 98dBµV liefern, würden an der Dose dann 76dBµV rauskommen. Aber achtung, das erlaubte Pegelfenster ist 60dBµV bis 78dBµV, zu viel ist auch nicht gut.
    Nun zur Verstärkung: das ist nur schwer mit der Glaskugel möglich, weil der Pegel am ÜP ja unbekannt ist. Der Verstärker muß mit mindestens 87dBµV liefern, bekommt aber minimal 60dBµV zugeführt. Also wären 27dB Verstärkung genau richtig. 30dB passen auch. 40dB gehen nicht.
    Jetzt zur Ausstattung: diese ist vom jeweiligen Kabelnetzbetreiber abhängig. Deine Installation ist so nicht für Rückwegtauglichkeit ausgelegt, also benötigst du keinen HAV mit Rückweg. Falls du doch einen mit Rückweg nimmst dann unbedingt passiv. Wichtig ist noch der Rückwegfrequenzbereich, dieser geht inzwischen meistens bis 65MHz, der Vorwärtsweg fängt dann bei 85MHz an. Du erkennst es daran ob TV-Programme im Band 1 (Kanäle 2 bis 4) übertragen werden oder nicht. Der Verstärker sollte einen einstellbaren Dämpfungsregler und einen einstellbaren Leitungsentzerrer haben und bis 862MHz ausgelegt sein.
    Zwei Dinge noch am Rande: Ich vermisse einen Potentialausgleich, ggf. ist der nur nicht auf den Bildern (ich vermute es gibt ihn gar nicht). Die einzelnen Ableitungen müssen über Erdungsblöcke geführt sein, die mit dem Hauptpotentialausgleich verbunden werden müssen. Benutze hier im Forum mal die Suchfunktion.
    Außerdem wird die Antennendose wahrscheinlich ein S2/S3-Problem haben. Solltest du Probleme beim Empfang der Programme auf diesen Kanälen haben dann tausche als erstes die Antennendosen aus. Es kann auch sein, daß die Dose die unteren Sonderkanäle komplett sperrt, das kann ich aber schwer sagen weil die Dosentype nicht erkennbar ist. Es handelt sich jedenfalls um ein Standard-Fernost-Gehäuse in das viele verschiedene Firmen ihre Funktion reinbasteln.
    So ich hoffe weitergeholfen zu haben. Falls noch was unklar ist nochmal melden.

    Gruß

    Klaus
     
  8. Pege1709

    Pege1709 Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE 26 B 450 C 4 WXZG 26 Zoll
    AW: Verstärker für Kabel TV

    WOW!

    Das nenne ich mal ne ausführliche Antwort!!!!! :eek:

    Lass mich mal raten!? Du bist Selbstständig und verkaufst Kabelfernsehanschlüsse???? KRASS!

    Das drucke ich jetzt aus und gehe zu einem EP Fachgeschäft. Lege dem das hin und sage dem nun, ich brauch ein Gerät, dass das alles kann was da beschrieben ist! Wehe der rafft das nicht!

    Ich persönlich versteh leider nur Bahnhof obwohl Du es wirklich so einfach wie möglich beschrieben hast! Wahnsinn! Ich sitz hier mal schwer beeindruckt!

    Vielen, vielen Dank zuerst einmal und wenn ich dann verzweifelt an meinr Dose sitze melde ich mich nochmals!:LOL: