1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstärker für Kabel TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von rho80, 20. September 2009.

  1. TV247

    TV247 Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Verstärker für Kabel TV

    Hallo rho80!
    Danke für den Hinweis. Wie stelle ich mir dann eine reine Durchgangsdose vor?
    Kommt da oben und unten das Kabel aus dem Leerrohr?
    Ist eine Durchgangsdose also eine Art Zwischenstation?
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Verstärker für Kabel TV

    Vorsicht, denn das was ... von sich gegeben hat stimmt nicht!!!
    Bevor man derartige falsche Hinweis gibt, sollte man sich sicher auf diesem Gebiet auskennen bzw. die verschiedenen "Grundsysteme" richtig zuordnen können.

    Auf dem Bild ist eindeutig eine Einzel-/ Stickleitungsdose zu erkennbar. Es ist nur eine Klemmstelle (nur eine Schraube sichtbar!) zu erkennen und daher keine Durchgangsdose.

    Obwohl ich an verschiedenen Stellen die Unterschiede versucht habe zu erklären, dies noch einmal:

    1. Einzel-/ Stichleitungsdose:
    eine Klemmstelle für HF- Kabel, am Anfang dieser Leitung ist norm-/ sachgerecht ein Abzweiger montiert => Stichleitungssystem (auch Sternsystem)

    2. Durchgangsdose:
    zwei Klemmstellen für je 1 eingegehendes (Eingang) und 1 ausgehendes Kabel (Ausgang weiterführend zur nächsten Durchgangsdose), Abzweiger integriert, => Durchschleifsystem

    2.1 Durchgangsdose mit montierten Abschlußwiderstand = funktionell "Enddose":

    wie 2., statt dem am Ausgang angeschlossenem Kabel wird bei dieser Durchgangsdose (am Ende dieses Durchschleifsystems) hier ein Abschlußwiderstand montiert, um fachgerecht die Stammleitung abzuschließen.

    <<<Ich habe den Ausgang meines Verstärkers und den Eingang des Verteilers direkt mit einem F-Kupplungsstecker verbunden. Ist das ratsam?>>>

    Ja, besser geht es nicht.

    Wenn Du einen Verteiler verwendest, so gehört dort eine Durchgangsdose (z.B. Kathrein ESD 44) hin.
    Wird jedoch jede der benötigten Dosen per eigener Zuleitung versorgt, so tausche den Verteiler gegen einen "passenden" Abzweiger aus und verwende Einzelanschluß-/ Stichleitungsdosen wie z.B. Kathrein ESD 84.

    Der Falke
     
  3. rho80

    rho80 Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PVR 5020
    DigiKarte im PC
    HDTV fürs Notebook
    AW: Verstärker für Kabel TV

    @Der Falke, entschuldige du hast recht.:eek: Ich habe garnicht darauf geachtet das auf der echten Seite keine Schraube ist. Das kommt davon wenn man 20 Jahre aus dem Beruf ist.
    Es könnte aber auch sein das nur die Schraube fehlt.
    Beim nächsten Mal pass ich besser auf bevor ich einen Tipp abgebe.
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Verstärker für Kabel TV

    Ist ok (ist ohnehin kein Grund sich zu entschuldigen, denn irren kann sich jeder einmal!).

    Vielleicht helfen meine Hinweise etwas Dein Wissen und das anderer etwas zu ergänzen?

    Die abgebildete Dose ist sehr alt, so dass ein Wechsel ohnehin sinnvoll ist.

    Der Falke
     
  5. TV247

    TV247 Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verstärker für Kabel TV

    @Der Falke: Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    OK, dann sind es nur Enddosen, die zur Zeit verbaut sind.
    Also als Verteiler verwende ich einen Axing BVE 4-01 (Abb. nur 3-fach, tatsächlich aber 4-fach).
    Das bedeutet ich muss den Verteiler gegen einen Abzweiger tauschen?
     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Verstärker für Kabel TV

    Du kannst auch alles lassen wie es ist oder Du machst noch einen Versuch und liest Beitrag 12 (von mir) noch einmal, jedoch mit entsprechend mehr Sorgfallt.

    Da Du dies <<<Enddosen>>> hier wieder verwendest, so war meine Mühe scheinbar vergebens ( leider). Daher gebe ich besser an dieser Stelle auf und nutze das gute Wetter.

    Viel Erfolg bei Deinem weiteren Vorhaben.

    Der Falke
     
  7. rho80

    rho80 Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PVR 5020
    DigiKarte im PC
    HDTV fürs Notebook
    AW: Verstärker für Kabel TV

    Servus, ich möchte berichten wie es mir mit der installation des Kathrein VOS 29RA ergangen ist.
    Ich habe den Verstärker heute installiert und am Anfang ein sehr schlechtes Bild gehabt. Mein Kumpel ist dann am TV gesessen und ich habe an den Reglern, hinter der Abdeckung, die Feinabstimmung vorgenommen.
    Es war relativ einfach.
     
  8. Pege1709

    Pege1709 Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE 26 B 450 C 4 WXZG 26 Zoll
    AW: Verstärker für Kabel TV

    Hallo!

    Mal den THread hier rausbuddeln!

    Ich habe seit Freitagabend einen Samsung LE 26 B 450 C 4 WXZG 26 Zoll Fernseh.

    Voller Freude das Ding ausgepackt und an unsere Fernsehdose angeschlossen.

    Wir haben Kabelfernseh vom KABEL BW. Tja, und da waren meine Probleme.

    Viele Digitale Sender empfange ich kaum, bzw. nur "rucklig" und teilweise nur Ton, kein Bild. Die analogen Sender bekomme ich rein und kann diese auch anschauen.

    Nun habe ich also am Montag KabelBW angerufen ob ich vielleicht irgendwas umstellen lassen muss damit ich die Digitalen sender Empfangen kann. End vom Lied war nun, dass heute Mittag ein Techniker bei uns im Haus war und er meiner Frau sagte, wir brauchen einen Verstärker an dem Ding, wo das Kabel reinkommt. Es wäre eigentlich ein WUnder das wir überhaupt Analog an dem Fernseh empfangen bei dem schwachen Signal.

    Da ich nun überhaupt keinen Plan habe von Digitalfernseh, Kabelfernseh und Verstärker frag ich nun mal ganz blöde hier rein, was ich den da jetzt genau brauche.

    Wir haben im Haus drei Dosen an dennen 2 Fernseh in Betrieb sind, halt gelogen 4 Dosen aber trotzdem nur zwei in Betrieb sind.

    An einer Dose ist nun der Digifernseh dran. Die andere Dose speist nur einen alten, kleinen Ferseh mit analoge Signale.

    Bin für jeden Rat dankbar!

    Viele Grüße

    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2009
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verstärker für Kabel TV

    Hattet ihr denn bisher gar keinen Verstärker, also den Übergabepunkt direkt mit den Antennendosen verbunden?
     
  10. Pege1709

    Pege1709 Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE 26 B 450 C 4 WXZG 26 Zoll
    AW: Verstärker für Kabel TV

    Japp,

    so ist das wohl damals vom Erbauer des Hauses angelegt worden.

    Ich musste nur an den Dosen aus der Wand den Fernseh anschliessen^^