1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstärker für Dachantenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Sargi, 18. Juni 2007.

  1. Achim_LA

    Achim_LA Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    Manche Verstärker lassen natürlich Signale durch, wenn sie ohne Stromversorgung sind, das hängt ganz von ihrem inneren Aufbau ab. Allerdings ist diese Betriebsart nicht vorgesehen, die Signale können also verzerrt, gedämpft werden und dass auch noch ziemlich frequenzabhängig. Ist ja eben nicht vorgesehen!

    Wenn du den Finger an den Innenleiter hältst, bist halt du die "Antenne" - nix neues...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2007
  2. huber

    huber Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    Kann dir da nur beipflichten...ist nervend wenn jemand Kraut und Rüben verwechselt und dann noch Quatsch behauptet.
     
  3. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    biona, wo ist denn nun deine professionelle meßmethode? huber, wenn ich nur kraut, rüben und quatsch rede, dann kannst du mir sicher erklären, warum mit dachantenne auf dem balkon, ohne verstärker auf k 33 sich der c/n wert von 25-26 db, auf 26-27 db mit verstärker verbessert? also, ich verstehe es als laie nicht! :-o
     
  4. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    huber, wenn breitbandverstärker störungen noch verstärken, dann kannste mir sicher auch erklären, warum bei der wittenberg mit stromversorgung, die störungen nicht zunehmen und insbesondere im uhf-bereich, bis auf einen kanal, nicht mal ein bitfehler angezeigt wird, wenn ich aus 10 meter entfernung zur antenne, störungen verursache? müsste ja nach euren aussagen dann richtig störungen geben? ich als ottonormaldoof, verstehe das nicht! :-o
     
  5. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    @ Xas, um die Sache mal endgültig zu klären, erklär' mir doch bitte mal Dein eigentliches Empfangsproblem! Ich bin hier im tiefsten Oberbayern und kenne die Berliner Verhältnisse nicht, aber meiner Einschätzung nach müßten doch dort die vom Fernsehturm ausgestrahlten DVB-T - Progamme mit einer aufgebogenen Büroklammer zu empfangen sein, wie hier die vom Wendelstein. ...und was hast Du für eine "Wittenberg" und was für eine Dachantenne - langsam kenn' ich mich da nicht mehr aus....
     
  6. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    wenn ihr dann immer auf eure professionelle meßmethoden und physik verweißt, dann zeigt mir mal den ottonormal, der sich extra ein messgerät kauft, nur um euch zu beweisen, dass mal auch was anders sein kann, als es in den lehrbüchern steht? ich streite die 25 jahre erfahrung von electronicus nicht ab, aber bei achim, wundert mich aufeinmal der wandel und die erkenntniss, dass nun mache verstärker doch etwas signal durchlassen können, ohne strom?
     
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    Warum glaubst du dass Fachfirmen für zigtausende Euro Spezialausrüstung kaufen und derartige Mitarbeiter jahrelang geschult werden bzw. studieren um vernünftige Verstärker und empfangsstarke Antennen zu entwerfen wenn ein Xas mit seiner 40 Euro-Wittenberg-Antenne (wobei ich nichts gegen die Antenne gesagt habe) die Gesetze der Physik einfach aushebeln kann? :D
    Wozu bräuchte man dann noch große Dachantennen? Man kann ja das Signal eines Dipols auch einfach hochverstärken...

    Um eine Aussage bzgl. der Signalverbesserung/verschlechterung von Verstärkern machen zu können muss man zumindest mal wissen wie man einen zumindest ansatzweise aussagekräftigen Test machen kann. Und der ist jedenfalls nicht einfach durch das Ausstecken eines Verstärkers gegeben.

    In diesem Fall ist es aber so wie es in den Lehrbüchern steht, nämlich dass ein Verstärker im Grundsatz das Signal zwar verstärkt, aber auch verschlechtert. Und wenn du auch nur ansatzweise wüsstest was das bei ordentlichen Verstärkern angegebene Rauschmaß bedeutet dann würdest du das auch glauben.:winken:
    Selbstverständlich gibt es Nebeneffekte, aber die ändern ja nichts an den physikalischen Grundsätzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2007
  8. Achim_LA

    Achim_LA Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    Hast du falsch verstanden: schlecht designte Verstärker lassen manchmal irgendwelche Signalreste durch ohne Stromversorgung, aber was da noch durchkommt, ist verzerrt, gedämpft usw.

    Es ist ein Fehler vom Verstärker und kein _Betriebszustand_!!!!!
     
  9. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    biona, soweit und gut mit den grundsätzen, mir konnte aber immer noch keiner erklären, warum die kanäle im uhf-bereich, mit diesem breitandverstärker in der antenne, 0 bitfehler anzeigen können, bis auf k 25 und die störquelle gerade mal 10 meter von der antenne entfernt ist, ich meine im völligem nahbereich! da eure aussagen immer lauten, dass breitbandverstärker jeden mist an störungen mitverstärken! :-o
     
  10. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    verstehe daher nicht, warum du weiter auf meine falsche messmethode rumreitest? :-o