1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstärker für Dachantenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Sargi, 18. Juni 2007.

  1. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    störquelle ist ein handynetzteil, welches ich in ca 10 meter entfernung von der antenne(balkon) in kurzen abständen ständig in der steckdose rein und raus stecke!
    :-o
     
  2. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    jetzt die werte mit der wittenberg, ohne stromzufuhr! k 5/ 22-23 c/n=-73 dbm sehr störanfällig, k 7/23 c/n=-75 dbn sehr störanfällig, k 25/21-22 c/n=-78 dbm störanfällig, k 27/21-22 c/n=- 78 dbm störanfällig, k 33/23 c/n=- 77 dbm störanfällig, k 44/23 c/n=- 77 dbm störanfällig, k 56/22 c/n=-77 dbm störanfällig, k 59/22 c/n=-76 dbm! daran kann man schon sehen, dass die kanäle garnicht so schlecht ankommen?! :-o test mit dachant. später!
     
  3. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    und nochmal, ich weiß, dass ohne stromzufuhr sicher ne dämpfung mit 15 meter kabel und verstärkerbauteil in der antenne vorliegt, so dass die werte normal viel besser sein müssten! :-o
     
  4. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    Xas, du hast also doch mit einfach ausgestecktem Verstärker "gemessen". Wenn ich meine Verstärker einfach ausstecke habe ich auch kein Signal mehr.:)

    Und trotzdem "verschlechtert" der Verstärker das von der Antenne kommende Signal. Er hebt es halt auf einen Pegel wo andere Störungen (Einstrahlungen, Tunerstörungen) nicht mehr so ins Gewicht fallen, was Achim ja schon gesagt hat.
    Offensichtlich ist das bei dir bedauerlicherweise der Fall, dennoch ändert das nicht die elektrotechnischen Gesetze dass der Verstärker die Signalqualität "verschlechtert". Diese "Verschlechterung" ist halt geringer als das nun im Verhältnis verringerte Rauschen der Störquellen.
     
  5. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    biona, ich bin hier im nahbereich vom alex und da werden mir trotzdem werte angezeigt, ohne stromzufuhr, die werte habe ich mir nix ausgedacht! anders sieht es beim schäferberg aus, der von mir weit wech ist und ohne strom, wird da bei mir auch nix angezeigt und es arbeiten mit strom, nur die kanäle 25 bis 39 und fallweise der k 44 ! das verstärker den c/n wert verschlechtern, kann ich nach meinen tests mit der uhf-dachantenne nicht bestätigen!
     
  6. Achim_LA

    Achim_LA Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    Verstärker ohne Stromzufuhr????? So etwas ähnliches wie ein Peerputuum Mobile..... :)

    Dir haut einfach das starke Signal vom Alex irgendwo hinterm Verstärker ins Kabel zum Receiver.... Schlecht geschirmtes Kabel oder schlechte/schlecht montierte Stecker....


    Ist aber eine physikalische Tatsache und solange du keinen "ordentlichen" Aufbau (siehe oben) hast, sind Vergleiche, Messungen usw. einfach sinnlos.

    Du kannst zwar versuchen, "irgendwie" jetzt alles rein zu bekommen und rum zu basteln, einfacher und sicher schneller geht es, erst mal die Verkabelung und Stromversorgung usw. technisch sinnvoll zu erledigen!
     
  7. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    beispiele dazu mit einem selektiven mehrbereichsverstärker und 7 m antennenkabel! k 25 ohne verst. 25-24 db c/n und mit verst. 26 db c/n, k 27 mit verst. 26-25 db c/n und ohne verst. 25 db c/n, k 33 mit verst. 26-27 db c/n und ohne verst. 25-26 db c/n, k 44 mit verst. 25-26 db c/n und ohne verst. 24-25 db c/n, k 56 mit verst. 25-26 db c/n und ohne verst. 25 db c/n und k 59 mit verst. 25-26 db c/n und ohne verst. 24 db c/n!
     
  8. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    ist sicher eine geringfügige verbesserung, aber keine verschlechterung! die störanfälligkeit mit der dachantenne auf dem balkon ist mit und ohne verstärker identisch, mit der wittenberg, aber eben mit strom!
    hätte ich, also nicht gedacht! die aussage von electronics, dass man im nahbereich, keinen verstärker unbedingt brauch, kann ich jetzt auch in verbindung mit der störanfälligkeit aus nachbarwohnungen bestätigen!
     
  9. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    das verstärker elektronische störungen noch verstärken, kann ich weiterhin nicht bestätigen, ob mit dachantenne oder der wittenberg! was mich jedoch verwundert, ist, dass die dachantenne mit den 7m kabel und verstärker- nicht noch bessere werte liefert, als die wittenberg mit 15 m kabel? ;-) so, jetzt könnt ihr mich schlagen und verkloppen! :)
     
  10. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    achim, sorry, dass ist quatsch mit richtiger verkabelung! ich habe einen 95 db abgeschirmten hirschmann-kabel und f-stecker ausführung, von antenne bis zum netzteil und auch der ausgang ist mit einen f stecker versehen! es ist nur ein antennstecker direkt zur box vorhanden! :-o