1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstärker für Dachantenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Sargi, 18. Juni 2007.

  1. Achim_LA

    Achim_LA Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    Richtig, wo du's jetzt sagst, kommt mir auch wieder die Erinnerung...


    Die damaligen HF-Silizium-Transistoren hatten höhere Rauschzahlen verglichen mit Germanium-Spezialtypen. Nur hatten die Germanium-Typen einen kleineren Temperaturbereich verglichen mit Silizium und sie konnten nicht in Planar-Technik hergestellt werden (weswegen die Si-Typen viel billiger hergestellt werden können). Gibt noch mehr Vorteile, die für Si sprechen, aber bei den Rauschzahlen waren (sind?) Ge-Typen besser (zumindest die speziellen).

    Wir hatten damals das Problem, dass der Rimberg (Hess. Fernsehen) enorm stark herein kam, aber von Hügeln auf der "falschen" Seite je nach Wetter extreme Reflektionen kamen (manchmal bis zu drei "Geisterbilder" in fast der Stärke des Originalbildes, war schon toll, dass die Fernseher überhaupt noch synchronisieren konnten). Der Heidelstein wurde dagegen genau von diesen Hügeln abgeschattet und lieferte ein ziemlich schwaches, aber "geisterloses" Bild - mit diesen Verstärkern war das aber dann machbar.

    Irgendwann kam dann endlich eine Relaisstation, die so positioniert war, dass sie vom Rimberg ein einwandfreies Bild empfing und die Stadt (in einer Talkessellage) gut abdeckte.
     
  2. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    achim, was soll denn bei einer zimmerantenne, an kabeldämpfung ausgeglichen werden, die 1, 50 m, die da dran sind? sicher sind die verstärker in den dbuv werten angepasst und trotzdem haben viele, wie man hier liest, einen besseren empfang! warum bekomme ich eine qualität von 23 c/n, mit verstärker aufeinmal auf 26 bis 27 c/n? wird da nicht doch mit verstärkung des signals, die qualität automatisch verbessert? :-o
     
  3. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    kann mir eigendlich auch nur so, die störfestigkeit, von störungen aus nachbarwohnungen erklären? der kabelweg von antenne bis ins wohnzimmer, ist auch nur 7m und so eine grosse dämpfung kann da nicht sein, was so einen unterschied ausmacht?! hmm...wer weiß? ;-)
     
  4. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    werde am montag mal bei keding nachfragen, mal sehen, was die mir sagen? will das jetzt mal wissen und irgendein witz, muss ja an der sache sein! ;-)
     
  5. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    der kabelweg von balkonantenne bis zur box, beträgt 15 meter, habe wohl die kabellänge mit der anderen test-dachantenne verwechselt! der kabel ist von hirschmann mit ner abschirmung von 95 db, ist also ein recht gutes kabel! ;-)
     
  6. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    Du hast immer noch nicht beantwortet wie du deine Vergleichs-"Messungen" mit und ohne Verstärker genau machst.

    Und Receiveranzeigen darf man auch ohne schlechtes Gewissen anzweifeln ;)
     
  7. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    biona, dachantenne als test, ohne verstärker mit digit mf4 - t : signal 47 und 100 qualität und alle kanäle sind störanfällig! mit verstärker: signal 51 und qualität 100, störfest und kabellänge ca 7 m! soll ich mir jetzt noch extra für dich ein meßgerät kaufen? der unterschied ist über wittenberg und testenderweise auch über die dachantenne mit und ohne verstärker feststellbar! für die dachantenne habe ich einen selekt. verstärker benutzt!
     
  8. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    da der digit mf4-t mir mit verstärker generell auf allen kanälen die signalstärke 51 anzeigt, kann ich ja mal spaßhalber mit dem nokia noch mal alles testen, damit hier einige zufrieden sind! nur das sind auch nur geschätzte werte mit c/n und dbm und ändert nix- an meiner feststellung! :-o
     
  9. Achim_LA

    Achim_LA Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    Es gibt eine Konstellation, in der das gut vorstellbar ist:

    relativ schwaches Signal (sonst wolltest du ja auch keinen Verstärker...)
    guter Verstärker
    (und das ist der Punkt!) Receiver mit schlechtem Tuner

    Es addiert sich ja alles Rauschen - und wenn du einen DVB-T-Tuner (oder sonst irgendeinen Empfänger) hast, der schon ein hohes Eigenrauchen hat, dann kann tatsächlich ein davor geschalteter guter Verstärker etwas bringen, er verbessert dann zwar nicht den Rauschabstand am Eingang des Tuners, aber durch den höheren Pegel fällt das hohe Rauschmaß des Tuners nicht mehr so stark ins Gewicht.

    Im Gegensatz zu früher findet man heute leider kaum noch Angaben über die Qualität der Tuner, vor allem beim UKW-Empfang waren diese Daten früher immer hoch interessant (und vor allem - sie wurden vom Hersteller veröffentlicht!). Auch bei den ersten analogen Sat-Receivern gab es noch öfters solche Angaben, dann wurden plötzlich "Ausstattungsmerkmale" und Design wichtiger....
     
  10. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    boina, hier haste mal die werte über nokia mit verstärkung der wittenberg: k 5/25 c/n = -48 dbm störanfällig, k 7/24-25 c/n=-61 dbm störanfällig, k 25/26 c/n= -56 dbm fallweise bitfehler 6e 6, nicht aber in bild und ton, k 27/25-26 c/n =-50 dbm keine bitfehler, k 33/26-27 c/n =- 51 dbm keine bitfehler, k 44/ 26-27 c/n =- 52 dbm keine bitfehler, k 56/25-26 c/n = -62 dbm keine bitfehler, k 59/25-26 c/n = -58 dbm keine bitfehler!