1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstärker für Dachantenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Sargi, 18. Juni 2007.

  1. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    da ich die wittenberg habe, die sicher einen breitbandverstärker hat, kann ich die aussage also nicht bestätigen, dass verstärker störungen mitverstärken! nach meinen tests, scheint der verstärker aber ein gewisses eingangssignal zu brauchen, damit die 100 % qualität, bei störungen nicht ins trudeln geraten können! ;-)
     
  2. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    ...ich Arbeite 25 jahre in diesen Job ich weis wovon ich spreche ...
    Wenn es bei dir anders ist als in der Realität, dann hast du die Gesetze der Physik ausgehebelt ! :cool:
    ... Antennen von Wittenberg sind gut !

    [​IMG]
    freundlichen Gruß
     
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    Testest du das Signal ohne Verstärkung etwa durch ausschalten der Speisespannung des Verstärkers?
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    Es hört sich so an, als wärst du doch nicht sicher. :rolleyes:
     
  5. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    minzim, wobei soll ich mir nicht sicher sein? es ist doch letztlich egal ob breitband, oder selektiv-verstärker! habe das heute mit einer dachantenne auf meinem balkon getestet und das ergebnis ist das selbe! boina, macht das einen so großen unterschied? das da ne gewisse dämpfung vom verstärkerbauteil und antennenkabel vorhanden sein muss, ist doch wohl klar?! der unterschied wird ja erst mit und ohne verstärker deutlich! :-o
     
  6. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    electronicus, habe heute extra wegen dir ne reine uhf antenne für die bereiche 21 bis 69, anstelle der wittenberg an die halterung geschraubt und das mit einem kürzeren antennenkabel zur box! auf k 27 habe ich ein signal von 47 ohne verstärker hinbekommen und was war? störanfällig, in einer entfernung von ca 8 metern zur antenne! mit einen mehrbereichsverstärker gab es auch da keine störungen! :-o
     
  7. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    dafür muss es eine erklärung geben? wer es mir noch immer nicht glaubt, kann mich gern besuchen kommen! ;-)
     
  8. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    achso, die uhf-antenne hat einen eigengewinn von ca 7 db und ein dipol! nur mal, damit man sieht, dass ich nix völlig blöd bin! ;-)
     
  9. Achim_LA

    Achim_LA Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    Leute, ihr müsst unterscheiden zwischen irgendwelchen Verstärkern, die ihr einer normalen Antenne nachschaltet (diese können in der Regel nur die immer vorhandenen Verluste der nachgeschalteten Verbinder und Kabel ausgleichen) und solchen, die in der Antenne integriert sind (früher sog. "aktive Antenne") unterscheiden.

    Bei letzterer sind Verstärker und Antenne sehr genau (eine Wissenschaft für sich, nachträglich - also "zu hause" - nicht beherrschbar) aufeinander abgestimmt.

    Diese aktiven Antennen wurden in den späten 70ern von Prof. Meinke (TU München) entwickelt, sie waren damals als UKW-Antennen für Autos von Fuba und Hirschmann sehr verbreitet.

    Da ich damals Vorlesungen bei Meinke hörte, bekam ich mit, dass er - weil einige Firmen ohne ausreichendes Wissen solchen Antennen produzierten, die miserable Ergebnisse lieferten - diese Firmen KOSTENLOS beraten hat, nur damit seine Entwicklung keinen schlechten Ruf bekam...

    Die heutigen Autoantennen in Scheiben und Stoßstangen und diese "Haifisch-Flossen" auf vielen bayerischen Autos sind Nachfahren dieser Entwicklung, ebenso viele professionelle Empfangsantennen z.B. von Rohde & Schwarz.

    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch von Fuba (oder war es Hirschmann?) einen UHF-Verstärker, der speziell auf die Antennen einer Baureihe angepasst war und direkt in den Anschlußkasten der Antenne eingebaut wurde. Wir haben dieses Ding damals benutzt, um in einer ungünstigen Lage in Osthessen das Signal vom Heidelstein (drittes Bayerisches Fernsehen, K49, soweit weiß ich das noch) möglichst rauschfrei zu bekommen.
     
  10. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Verstärker für Dachantenne?

    Hallo,
    Das waren die so genannten Aktivkapseln AKV145 (UHF) und AKV130 (VHF) der Firma "Fummeln und Basteln" :LOL: ( FUBA ) vornehmlich für die Antennen Baureihe XC ( XC 391 z.B.) Diese wurden mit 24 volt Ferngespeist wobei kurioserweise nicht der - Pol auf der Schirmung lag sondern der + Pol.
    Neugierig wie ich bin hab ich mal in so einen VV reingeschaut. Da wurden :confused: Germanium Transistoren verbaut vom Typ AF 239 ( :cool: Staun !) Deshalb wahrscheinlich auch der + Pol auf der Schirmung ?!
    Ich habe noch einen AKV 145 in meiner Restaurierten XC 391 D - er spielt Super !

    freundlichen Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2007