1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstärker einstellen!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Mabus, 19. November 2006.

1. Mabus

Mabus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Verstärker einstellen!?

Das hab ich mir schon gedacht. Danke. Aber kann ich denn daran mit dem Verstärker was ändern? (Frage nach dem linken Rädchen)

2. Grognard

Grognard Guest

Was nicht als Daten ankommt kann auch nicht verstärkt werden.

3. Asket_

Asket_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein. Kommt schon so vom Sender.

Cheers

4. Mabus

Mabus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  5. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Na Du kannst zwei Sachen einstellen: die Signalstärke und den Pegelunterschied zwischen den niedrigen und den hohen Frequenzen, das nennt man Schräglage. Der rechte Regler ist die Signalstärke, der linke ist der Entzerrer für die Schräglage. Deine Empfangsverhältnisse kann hier niemand real beurteilen, das kann man nur mit einem Messgerät an Deiner Antennenanlage. Von den Empfangsverhältnissen hängt ab, ob man einen Verstärker benötigt und wie man ihn einzumessen hat, damit am Ende ein gutes Signal am Receiver anliegt.

6. Mabus

Mabus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Super! Damit kann ich was anfangen. Danke für die konkreten Infos.
    Jetzt werd ich mich mal schlau machen was es kostet wenn ein Fachmann ins Haus kommt um die Pegel auszumessen...

7. Grognard

Grognard Guest

Hallo, Mabus,
    der Verstärker kann je nach Anlage tatsächlich überflüssig sein, besonders bei geringen Leitungslängen und wenig Verbrauchern.
    Das linke Rädchen ist zuständig für die Signalbedämpfung, damit schwächst Du ein zu großes Signal ab, um ein Übersteueren des Receivers (Setop Box) zu vermeiden.
    Das rechte Rädchen dient zur Entzerrung des Signals (unterschiedliche Frequenzen VHF/UHF)
    Gruß, Grognard
    @ Schüsselmann, nach der Symbolik ist es genau so wie ich es beschrieben habe.

8. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

@Grognard

Ja, das kann schon sein, ich kuck da nie wirklich genau hin, der ME900 zeigt mir ja, was ich beim Einmessen mache...

9. Mabus

Mabus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also die Strecke von der Antenne bis zum Receiver sind ziemlich genau 24 Meter und es hängen 2 Abnehmer hinter dem Verstärker. Habe gestern ein neues Kabel mit doppelter Abschirmung und geringer Dämpfung gezogen.
    Bis zum Sendemast in Dortmund sind es exakt 50 km, bis zum Sendemast in Essen exakt 71 km; wobei der Sender Dormund direkt in der Richtung der Nachbarhäuser liegt (also so ungefähr genau durch die anderen Häuser hindurch). Werde mal weiter testen...

10. Grognard

Grognard Guest

Hallo, Mabus,
    Deine Kabel verursachen gerade mal eine Dämpfung von ca. 1,2 db, nehmen wir jetzt noch die Dosen mit ca. 2 db dazu, haben wir grob gerechnet 4 db Verlust. Der Sender Dortmund haut DVB T mit 50 Kw raus, selbst bei einer Absschwächung des Signals durch Gebäude und Strecke, kommen bei Dir im ungünstigsten Fall noch ca. 70 db microvolt an, der Grenzwert liegt bei 44 db microvolt, da kannst Du getrost auf einen Verstärker verzichten.
    Gruß, Grognard