1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstärken und Verteilen: Digi und Ana (Newbie)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von squicky, 1. November 2006.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Verstärken und Verteilen: Digi und Ana (Newbie)

    Also bei aller Freundschaft, aber Dein Fachmann scheint mit der Materie nicht sonderlich vertraut. In ein bestehendes Hausverteilnetz einzugreifen, kann für Dich zu einer kostspieligen Angelegenheit werden, wenn Du dadurch Störungen verursachst, die nur kostenpflichtig behoben werden. Der Betreiber des Hausverteilnetzes steht in der Gewährleistungspflicht, an der Dose in Deiner Wohnung ein Normsignal anzuliefern. Und genau ein solches genormtes Signal reicht Dir zur Weiterverbreitung in Deiner eigenen Verteilung. Der 2fach-Verteiler ist ein handelsüblicher BK-Verteiler (47-862 MHz), ihn kann man vorwärts betreiben um ein Signal aufzusplitten oder eben rückwärts um zwei aufgesplittete Signale zusammenzuführen.
    Der BAB 6-01 ist kein Verteiler, sondern ein 6fach Abzweiger. Unterschied: der Verteiler bedämpft alle Ausgänge identisch, der Abzweiger nicht. Da Du unterschiedliche Leitungslängen hast, stellt sich die Frage, wie sinnvoll es wäre, auf eine 40m-Leitung das selbe schwache Signal raufzugeben wie auf eine 1m-Leitung. Ich hab zwar nicht die selben Kenntnisse wie Dein lokaler Fachmann, aber dafür habe ich eine eindeutige Antwort ;) Auf der Homepage von Axing findest Du die detaillierten Abzweigdämpfungen für alle 6 Teilnehmerausgänge und somit dann die Bestätigung dessen, was ich Dir schrieb.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2006
  2. squicky

    squicky Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Verstärken und Verteilen: Digi und Ana (Newbie)

    Hallo

    Der Fachmann meines Vertrauens, hat mir nun nach genauer Betrachtung des Anschlussdose das gleiche gesagt (vor der Dose das Signal nehmen ist nicht erlaubt, da ich Signal vom unteren Nachbarn kommt, und dann vonmeiner DOse zum oberen Nachbarn weiter geleitet wird) und mir folgende Teile empfohlen:
    Axng Steckdosenverstärker TVS9
    Astro BK Verteiler HFT 4
    Astro GUT 121 Enddose

    Der Verstärker sieht für mich nit so gut aus.
    Denn 1. er hat laut conrad.de nur eine 5 db Verstärkung und das ist doch sehr wenig. Und zweitens: hat er einen TV Ausgang, einen R Ausgang und einen R/TV Ausgang. Wenn nun R für Radio steht, hat er einen Radio, einen TV AUsgang und einen Ausgang für Radio und TV. Dies sind doch aber für 4 TV (mit Radio) - Seckdosen zu wenig oder sehe ich das falsch?

    Welche Geräte brauche nach eurer Meinung (bitte genau Modellbezeichnung) ?

    Kann mir jemand / Könnt ihr mir die Fragen vom "02.11.2006, 21:35" (mein letzter Beitrag) beantworten?

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2006
  3. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verstärken und Verteilen: Digi und Ana (Newbie)

    Schau Dich mal hier um (statt bei Conrad):

    http://www.reichelt.de

    Da findet sich alles, was Schüsselmann korrekt beschrieben hat zur Auswahl.

    Ein Meßgerät der erforderlichen Art kostet ein paar Tausender!
    Un dann müßte man es auch noch bedienen können.
     
  4. imy

    imy Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verstärken und Verteilen: Digi und Ana (Newbie)

    Hi,

    ich habe praktisch dasselbe Problem, nur reduziert auf drei Räume und die maximale Kabellänge beträgt 25 m, und da trifft es sich hier mit den ausführlichen Erläuterungen wirklich gut. Ich war drauf und dran mir von Conrad einen Signalverstärker mit mehreren Ausgängen zu kaufen (Artikel-Nr.: 940474 - 62). Ist an sich praktisch da nur ein Gerät zu kaufen ist, alles dran anschließen und fertig. Aber abseits vom praktischen, macht das qualitativ was aus ob ich so vorgehe wie hier beschrieben oder einfach so einen Signalverstärker kaufe?

    Danke
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verstärken und Verteilen: Digi und Ana (Newbie)

    Du liegst mit der hier dargelegten Schaltungsweise immer auf der sicheren Seite. Ist das an der die Wohnung anliegende Signal entsprechend der Norm, so wirst Du mit dieser Schaltung das selbe Signal problemfrei auf weitere Dosen verteilen können. Über den Abzweiger entkoppelst Du die neuen Dosen gegeneinander. Wenn max. nur 25m überrückt werden müssen, ist die Frage, ob nicht ein 20 dB-Verstärker ausreichen würde. Das hinge dann auch von den Auskoppeldämpfungen des TAP´s ab.
     
  6. imy

    imy Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verstärken und Verteilen: Digi und Ana (Newbie)

    Echt toll, ich erzeuge aus einer Dose quasi drei Dosen? Muß dann im anderen Zimmer zwingend eine Dose hin oder kann das Kabel dann gleich an den Geräten angeschlossen? Ich höre hier immer was von Endwiderstand und das es irgendwie Reflexionen verhindern soll, aber da hört mein Verständnis für das ganze leider auf.
     
  7. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verstärken und Verteilen: Digi und Ana (Newbie)

    Reflektionen entstehen bei HF-Leitungen, wenn deren Enden offenbleiben.
    Darum bekommen Enddosen solche Abschluß-Widerstände, da ja nicht immer Geräte daran angeschlossen sind.
    Wenn man an Leitungen Geräte fest anschließt, wirken diese als Endwiderstand.
     
  8. Torsten01

    Torsten01 Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verstärken und Verteilen: Digi und Ana (Newbie)

    :winken: Hallo, hier ist auch ein Mitstreiter mit selbigen Problem.
    d.h. nur eine Wohnungs- tv Anschlußdose.
    Ich will nur in die anderen Zimmer eine Reihenschaltung nutzen, bzw habe sie schon .
    Nur verliere ich zuviel Power bis zur letzten Dose.
    Also an der eigentlichen Wohnungs TV Dose habe ich einen aktiven 2 Verteiler Verstärker gesteckt und ein Ausgang an mein Wohnzimmer TV und den anderen an das Koaxkabel welches die anderen 3 Zimmer verbindet angeschlossen.
    In jedem Zimmer ist eine Verteiler Dose .
    An der letzten ein Abschlußwiederstand.
    Bringt es mir etwas , wenn ich an den Zimmern 2 und 3 jeweils noch einen Verstärker anhänge?

    Gruß Torsten
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verstärken und Verteilen: Digi und Ana (Newbie)

    Yo, es bringt Dir was: eine Verschlechterung des Träger/Rauschverhältnisses von Verstärker zu Verstärker. Besser ist dann schon, an der signalliefernden Dose einen "dickeren" Verstärker einzusetzen und sein Ausgansgsignal über einen Abzweiger zu schicken, damit das erste Gerät nicht zu viel Saft bekommt. Die Größe des Verstärkers richtet sich nach Leitungslänge, Durchgangs- und Auskoppeldämpfungen der weiteren Dosen.
     
  10. Torsten01

    Torsten01 Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verstärken und Verteilen: Digi und Ana (Newbie)

    :p Ersmal Danke für Deine schnelle Antwort.

    Also bei Reichelt hab ich nur einen für meine Zwecke nötigen Verstärker gefunden "Axing Breitbandverstärker 22dB".
    Alle anderen Verstärker sind dort nur für den direkten Hausübergabepunkt gedacht.(kann ich diese Verstärker auch nehmen, oder schieß ich da vielleicht den Verstärker der an unsertem Übergabepunkt ist ab?).

    Als Verteiler fand ich auch nur einen möglichen"BVE 2-01Axing 2-fach Verteiler allerdings versteh ich noch nicht so ganz , wie ich durch diesen Verteiler die Signalstärke regeln könnte?.
    Gibt es da andere Verteiler , die regelbar sind?

    Gruß Torsten