1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verständnissfrage zu Quad-LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Carsti, 4. Dezember 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Verständnissfrage zu Quad-LNB

    Es sollte auch bedacht werden, dass ein Multischalter feuchtigkeitsgeschützt installiert werden muss und eine Stromversorgung (230 V) benötigt.
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Verständnissfrage zu Quad-LNB

    Die Rechnung für die Kombi Quattro+Multischalter sieht noch ungünstiger aus, wenn man hier noch den Stromverbrauch mancher Multischalter einbezieht, der insbesondere in der unteren Qualitätsklasse nicht zu vernachlässigen ist. Insbesondere die Kombination: Billiger Multischalter und Quattro kostet mehr als ein gutes Quad, verursacht über die Jahre zudem hohe Betriebskosten und ist technisch trotzdem nicht auf dem Niveau der Kombi "guter MS+Quattro". Einzig verbliebe der Vorteil, dass auch "stromschwache" PC-Karten daran betrieben werden können.

    Also wenn, dann Multischalter mit niedrigem Verbrauch an Energie und hoher Qualität. Am besten mit Standby-Funktion und abschltbarer oder grundsätzlich passiver Terrestrik (Terr. brauchen viele Leute nicht). Aber auch hier muss man genau prüfen, ob nicht irgendein Receiver da sinnloserweise auch im Standby eine LNB-Spannung abgibt, was den Standby des MS "zuverlässig" verhindert.

    Wenn 4 Ausgänge wirklich auch langfristig reichen (also quasi in einem Single-Haushalt :D) dann ist ein guter Quad sowohl von den Anschaffungskosten als auch von den Betriebskosten eine Alternative. Voraussetzung ist natürlich auch hier, dass der Receiver im Standby keinen Strom an den LNB schickt.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verständnissfrage zu Quad-LNB

    Gibt es eigendlich schon Quad-LNBs die die Ebenen mittels DiseqC schalten (und nicht per 14/18 Volt und 22KHz an/aus)? *)
    Dann könnte man die TV-Karte dauerhaft auf 18 Volt stellen (12 Volt kommen dann wohl garantiert an) und die Umschaltung per DiseqC ist dann ja unkritisch.

    cu
    usul

    *) Der VDR kann das. Und bei TV Karten ist die Anpasung der Software bei anderen System ja grundsätzlich wohl nicht das riesen Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2007
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verständnissfrage zu Quad-LNB

    Hab ich noch nie gesehen!

    Aber das Problem liegt oft nicht in der zu geringen Spannung, da moderne Kabel nur einen geringen Gleichstromwiderstand haben. Die Polarisationsumschaltung findet zudem nicht bei exakt bei 18 Volt (auf H) um, sondern oft bereits schon bei 16-17 Volt. Ein Abfall von einem halben Volt macht also kaum etwas aus. Zudem lässt sich die Spannungslage bei vielen modernen Receivern für solche Ursachen auch anheben (meist um 1 Volt).

    Problematischer als die Spannung ist oft, dass Quads relativ viel Strom zum Betrieb benötigen, die die PC-Karten nicht unter allen Bedingungen und zu jeder Zeit zuverlässig liefern können.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verständnissfrage zu Quad-LNB

    Dachte ich mir schon das sowas noch nicht einfach so zu bekommen ist.

    Nun, ich dachte mir, die schaffen das, aber nur unter einem extremen Spannungabfall.

    Wobei, im PC könnte man ja wunderbar 12 Volt für die LNB Spannungsversorgung bereitstellen (mit richtig Leistung). Müste man der TV Karte nur eine Buche für das Netzteil spendieren (Wenn ich mal bei mir so fühle was die Spannungregler auf den TV Karten da so an Wärme abstrahlen... Und meistens gehts nur zum aktiven Multischalter, nur selten muss eine ein Quad Versorgen (Hotbird über DiseqC schalter)).

    Ich weiß garnicht warum das alles immer noch so ein Problem ist.
    Die Idee die Fernspeisung von Multischalter/LNB auf 12 Volt zu setzen und dann alles per DiseqC zu machen ist ja nun auch nicht mehr so neu.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2007
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verständnissfrage zu Quad-LNB

    Nun, obs nun am Strom- oder der Spannung liegt, lassen wir mal dahin gestellt sein. Fakt ist, dass die Leistung fehlt (also das Produkt aus Strom und Spannung ;-)).

    Ich vermute mal, dass die Hersteller keinen profit darin sehen, Diseqc für solche Problemstellungen zu verwenden, da es dafür ja die Multischalter gibt. Diseqc ist ein Protokoll was zur Umschaltung von Satellitenpositionen von Eutelsat entwickelt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht im Sinne dieses Patentes wäre, einen solchen "Missbrauch" durchzuführen. Ausserdem könnte es für Laien und auch Fachleute für undurchsichtige Anlagenkonfigurationen und daraus folgend zu Konfigurationsproblemen kommen.

    Das Problem ist ja nicht, dass sich die Polarisationsebenen und das Band nicht per Diseqc umschalten lassen, sondern dass (wenige) PC-Karten nicht genügend Leistung liefern. Die Lösung müsste also bei den PC-Karten-Herstellern und nicht bei den LNB-Herstellern stattfinden.

    Die LNBs sind von ihrer Stromaufnahme und den Schaltkriterien ja klar zertifiziert und erledigen ihre Arbeit!
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verständnissfrage zu Quad-LNB

    Also wie ich das verstehe ist DiseqC GENAU dafür gedacht.

    Hier http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DiSEqC ganz unten unter "HEX Codes".

    Deswegen wundere ich mich ja auch das da nicht mal langsam was kommt.

    cu
    usul
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verständnissfrage zu Quad-LNB

    Keine Ahnung, ob es genau dafür gedacht ist, ich glaube aber eher nicht!

    Ich stelle mir nur vor welches Chaos, insbesondere bei technischen Laien, herrschen würde, wenn da statt horizontal oder vertikal bei den Programmen einer Satellitenposition plötzlich Astra 19,2 oder Hotbird im Menü stehen würde. Wenns dann noch eine Multifeedanlage ist, wirds spaßig! :-D
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verständnissfrage zu Quad-LNB

    da hast du vollkommen recht, überhaupt dann wenn man diesen ominösen lnb als reklamation austauschen muss und für die arbeitszeit null euro bekommt!!!:D :D :D
     
  10. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Verständnissfrage zu Quad-LNB

    Es ist ein gutes Zeichen, wenn sachliche Argumente vorgebracht werden und die Bereitschaft zur Einsicht vorhanden ist.

    Bei @mittelhessen und @schlosser kann man sehr gut feststellen, dass sie sich mit dieser Problematik sehr gut auskennen und objektiv fundamentiertes Fachwissen wiedergeben können.

    Der Falke