1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verständnisfragen bzgl. Einstellen der T90 auf 4 Sat-Positionen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hanuri, 5. Februar 2009.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Verständnisfragen bzgl. Einstellen der T90 auf 4 Sat-Positionen

    Hallo Hanuri,
    so ein Winkelmesser kostet nicht die Welt im Baumarkt, aber es geht auch ohne, man nimmt dann ein Geodreieck, setzt das mit dem rechten Winkel auf die Fläche, an der Spitze befestigt man eine dünne Schnur mit einem Gewicht, und schon hat man einen Neigungsmesser. Aber zu Deiner Verständnisfrage: wenn der Winkel der Schräge genau dem Elevationswinkel entspricht stimmt es, oder wie Du es beschriebenn hast, die Wagerechte ermitteln und dann ganau um den Elevationswinkel nach oben verstellen.
    Zum Skew: wenn Du den Wert 98,21° auf der Skala findest, dann hast Du ein Sondermodell der Antenne, so genau ist die Anzeige nicht. Deshalb ist das auch mittels eines Winkelmessers einfacher.
    Noch dazu mein Baumarktwinkelmesser hat keine 360° Anzeige, sondern nur vier mal 90°, daher habe ich auch den ermittelten Skew so eingestellt, indem ich vom Wert 90° abgezogen habe, und dann die Antenne nach Osten gedreht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2009
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Verständnisfragen bzgl. Einstellen der T90 auf 4 Sat-Positionen

    Ja, nimmt man gleich die Maximum T90 so hat diese diese Elevationsskala, wie eine "normale" Antenne, auch gleich eingraviert und man kann es so direkt ablesen/einstellen !

    Auch ist bei der Maximum T90, für den der es braucht, gleich die Wand-/Bodenhalterung mit dabei.

    Und der Unterschied zur "Wavefrontier T90" ist eben nur das die Maximum die o.g. Sachen mehr hat, im Material usw. gibt es keine Unterschiede ! Liegt einfach dran wer die Antennen in Fernost bestellt, der bekommt eben seinen Namen aufgedruckt und die Teile entsprechend den Wünschen verpackt/beigelegt ! Kommen aus dem genau gleichen Werk, egal wie sie gelabelt sind.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Verständnisfragen bzgl. Einstellen der T90 auf 4 Sat-Positionen

    Entschuldigung @satmanager,
    jetzt verwechselst Du wieder Äpfel mit Birnen. Die neue Ausführung der T90 für Europa hat unter der Bezeichnung Maximum T90 (Label von Kjearulf) sowie unter der Bezeichnung Wavefrontier T90 keine Elevationsskala mehr. Erkennbar ist das an der zusätzlichen Spiegelabstützung (6 Schrauben statt vier incl. 2 Streben).Ebenso gehört bei der orginal Wavefrontier sowie der OEM-Fertigung für Kjearulf immer die Wand/Bodenhalterung dazu. Da diese Halterung seperat gepackt ist, liefern etwas unseriösere Kistenschieber die Halterung nicht mit und verkaufen sie seperat. Ungeachtet dessen befinden sich auf dem Markt viele Fälschungen und auch noch in Lagerbeständen die alte Version.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Verständnisfragen bzgl. Einstellen der T90 auf 4 Sat-Positionen

    Nein !

    Die Maximum T90 (Kjearulf !) hat diese Skala auch heute noch und bei der ist die Wand-/Bodenhalterung auch nicht extra verpackt, sondern in der Antennenverpackung immer gleich mit drin !

    Und die orig. Wavefrontier T90 hatte noch nie diese Wand-/Bodenhalterung dabei !
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Verständnisfragen bzgl. Einstellen der T90 auf 4 Sat-Positionen

    Auch kjearulff vertreibt mittlerweile die T90 sogenannte 2 te Generation, und die ist ohne Elevationsskala, da der Spiegelträger nicht mehr wie bei der T55 die Wippe hat sondern die Elevationseinstellung über den T-Bolzen. Weiterhin hat kjearullf auch noch das OEM- Teil 1 te Generation im Angebot. Der Lieferumfang der Wavefrontier T90 besteht halt nun mal aus zwei Chargen, was kann ich dafür, das einige Händler daraus ein Zusatzgeschäft machen.
    Das Ganze ist auch ersichtlich aus dem Easy Guide des Herstellers
    Hier mal ein Bild der alten Halterung
    Wie gesagt, der koreanische Hersteller fertigt nur noch ein Schüsselmodell der 2 ten Generation, einmal mit Zusatzstreben für Europa und ohne für den US-Markt.
    Die alte Version wird hingegen wesentlich häufiger gekupfert. Wo kjearullf seine mit Maximum gelabelten Antennen der alten Generation bezieht, ist nicht heraus zu bekommen.
     
  6. Hanuri

    Hanuri Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Verständnisfragen bzgl. Einstellen der T90 auf 4 Sat-Positionen

    War jetzt 4h auf dem Dach und leider kein Erfolg. Habe einen LNB auf die Schiene mittig gesetzt (also an die Stelle 0) und so denke ich, den Elevationswinkel auf 33.5°. Habe dann versucht durch drehen den Azimuthwinkel zu finden. Hatte dann SNR-Werte von 33000 auf meiner DBox2. Die BER-Werte waren allerdings unverändert hoch. SIG gar nix.

    Bin dann an meinen Multischalter (Spaun 17089NF) und die LED war rot. Hab dann am LNB-Mode gedreht und plötzlich schreit meine Freundin, dass auch der SIG-Wert etwas ausschlagen würde. Hm, dachte ich mir, so falsch kann ich nicht liegen. Also wieder hoch aufs Dach, ein bisschen rumgedreht und nun aber ging gar nix mehr. Also, wieder runter und hab am LNB-Mode rumgeschraubt und im Dauerbetrieb hatte ich immer ein rotes Lämpchen und im Standby-Betrieb ein grünes mit leichtem rot. Hatte es dann auf 22khz eingestellt.

    Wieder aufs Dach und wieder ging nix. Ich bin echt am verzweifeln.
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Verständnisfragen bzgl. Einstellen der T90 auf 4 Sat-Positionen

    Hallo Hanuri,
    wenns am Spaun rot leuchtet, so besagt das, das ein Spannungsfehler vorliegt, schließlich hat das Teil eine aktive Terrestrik mit der Möglichkeit der Fernspeisespannung. In Deinem Fall muß der Schalter dafür auf Aus stehen , wenn keine Terrestrik zugeführt wird, ist doch eine z.B passive Radio/Fernsehantenne angeschlossen, oder ein Verstärker vorgeschaltet, dann muß der Schalter auf 0V stehen. Des weitern muß der Schalter für den lnb-Mode, da Du Quattros verwendest auf 12 Volt eingestellt sein. Zur Justage der Antenne habe ich Dir ja schon mal gesagt, setzt das lnb für Astra 19,2° auf die errechnete Position, wenn Elevation und Skew stimmen, stellst Du am Receiver einen Sender, am besten ZDF ein und bei lnb-Einstellung Universal und Diseqc 1.0 und auch schon die entsprechende Zuordnung bzw. A oder 1. Danach drehst Du die Antenne am Mast gaaaaaanz laaaaaaangsam nach Osten bis ein Bild kommt, danach erfolgt die Optimierung auf die höchste Signalqualität. Nun fixierst Du die Antenne am Mast ohne Sie zu verdrehen, danach verfährst Du mit den anderen lnb auch so, das Du einen Sender einstellst und Sie dann auf der Feedschiene langsam verschiebst, immer vorausgesetzt Du hast Sie auf der errechneten Position, mit der richtigen Winkeleinstellung vormontiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2009
  8. Hanuri

    Hanuri Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Verständnisfragen bzgl. Einstellen der T90 auf 4 Sat-Positionen

    Werde es morgen, sofern das Wetter mitspielt, nochmal versuchen. Danke für deine Geduld!

    Also, ich habe am Anschluss für die Terrestrik gar nichts angeschlossen. Zudem ist es dort zumindest auf 0V gestellt. Beim LNB Mode habe ich jetzt im Bereich "Standby" auf 12V gestellt.

    Hm, habe jetzt mal bei der DBox2 geschaut. Finde keine Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Diseq und LNB außer bei der Kanalsuche. Dort habe ich unter Diseqeinstellungen 19.2=1, 28.2=2, 16.0=3 und 13.0=4 gesetzt. Diseq 1.0 und den Sendersuchlauf starten lassen, damit sich das mal hoffentlich "einbrennt" bzw. als Setting speichert. Ich hoffe, dass das morgen eventuell hilft.

    Habe mir nochmal die Anleitung vom Satshop24, was ich als CD mitbekommen habe, angeschaut. Ich weiss nicht, wie die auf die 28° für Stuttgart kommen. Habs mal mit Satlex geprüft und dort wären es auch ca. 33°
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Verständnisfragen bzgl. Einstellen der T90 auf 4 Sat-Positionen

    Hallo Hanuri,
    über solche Differenzen habe ich mich auch schon mit Ponny unterhalten hier im Forum, aber selbst wenn ich das in meiner alten Anleitung der WaveFrontier mittels des Diagramms für Stuttgart nachvollziehe, so komme ich auf einen Elevationswinkel von 33,2° bei einem imaginären Satelliten 20,6°, auch der Skew-Winkel ergibt zeichnerisch 8,2°, nicht anders macht es Ponny. Natürlich kann man bei schwierigen Empfangsverhältnissen auch bestimmte Positionen näher an den Nullpunkt rücken, das ist aber bei Deinen Satelliten nicht notwendig. Wichtig ist aber immer, das ein Gleichgewicht der Abstände links und rechts des Nullpunktes erreicht werden sollte.
    Aber nochmal zu der Spannungsfehleranzeige am Spaun, so wie Du es beschreibst, liegt ein Kurzschluß irgend einer Koaxialleitung vor (Geflechtdrähtchen berührt Innenleiter im F-Stecker), da ja der Wahlschalter zur Fremdversorgung bei Dir auf 0 steht, in Deinem Fall kannst Du den auf Aus setzen und hast dadurch einen reduzierten Stromverbrauch, weil der integrierte terrestrische Verstärker nicht benötigt wird.
     
  10. Hanuri

    Hanuri Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Verständnisfragen bzgl. Einstellen der T90 auf 4 Sat-Positionen

    Oh je, ich habe mir gerade die Anschlüsse am Multischalter nochmal angeschaut und es schauen tatsächlich aus allen F-Steckern diese Flechten heraus. Das ärgert mich jetzt. Hat mir eigentlich ein Freund angeschlossen, der eigentlich sowas nicht zum ersten Mal macht. Toll!

    Na ja, werde mir wohl neue Kompressionsstecker holen müssen und die bereits angebrachten abschneiden. Muss da mal eine Firma kommen lassen, da ich selber keine Kompressionszange besitze. Ich kann ja morgen mal ein Bild anhängen, damit man das sehen kann.

    Danke dir bisher!!!