1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verständnisfrage zu FBC

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mensa, 6. April 2018.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die 32. Frequenz 2148 MHz liegt außerhalb dessen, was ein Tuner können soll. Denn unter Berücksichtigung der Transponer-Bandbreite liegt man außerhalb des Tuner-Eingangs-Frequenzbereiches, der typ. nur bis 2150 MHz reicht. Mit strengem Blick sind 32 Frequenzen sowieso nicht machbar, weil die Bandbreite der Einkabel-Umsetzungen nicht groß genug sein kann. Zum Empfang von Astra 19,2° ist das offenbar noch kein Problem, aber niemand weiß, ob nicht auch auf 19,2° etwas breitere Transponder in Betrieb gehen werden.

    Das hat zumindest nichts mit Unicable per se zu tun. Der Einkabelbefehl ist nach rund 100 ms Geschichte. Ein spannungsgesteuertes LNB wie das zuvor eingesetzte Quad muss länger warten, um nicht auf jede kleine Störung mit einem ungewollten Umschaltvorgang zu reagieren. Es kann allerdings sein, dass die Einkabelbefehle nicht beim ersten Mal verstanden werden.

    Trotz meiner Kritik an den 32 Frequenzen: Solange es funktioniert, würde ich nicht auf ein anderes LNB umsteigen. Auch das UK 124 läuft nicht immer problemlos, und zurückgeben kannst Du ein LNB, das bereits montiert war, guten Gewissens nicht.