1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschwindet Android von Tablets??

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von PC Booster, 26. September 2018.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    Ja, ist es. Zumindest weit restriktiver. Gerade bei Apple kommt die Sicherheitsbehörden nicht so einfach rein. Die verweigern schlicht und einfach ein allgemeine Backdoor-Möglichkeit. Weswegen das FBI ein Gerät einer israelischer Hackerfirma kaufen musste, um an die Daten zu kommen.

    Wie das FBI das iPhone ohne Apple-Hilfe knacken konnte

    Das funktioniert, so stellte sich später heraus, über die USB-Schnittstelle. Apple reagierte darauf mit einer weiteren Sicherheitseinstellung, so dass man nur noch maximal eine Stunde nach der letzten Aktivität auf die USB-Schnittstelle zugreifen kann, ohne das iPhone neu zu entsperren. D. h. das FBI oder wer auch immer muss nun innerhalb einer Stunde nach der letzten Aktivität das Gerät über die USB-Schnittstelle anschließen, sonst ist auch diese gesperrt. Das ist ein sehr geringer Zeitraum. Mit iOS12 wurde das nochmals verschärft.

    Forensiker: iOS 11.4 macht Strafverfolgern das Leben schwer

    Gegen Fremdzugriff aufs iPhone: Apple verschärft USB-Sperre in iOS 12

    Dass irgendwelche Firmen wie bei den Chinesen selbst da Backdoors ins Betriebssystem einbauen können, ist ja eh ausgeschlossen, da nur Apple selbst iOS herausgibt.

    Das ist übrigens auch zigfach von unabhängigen Sicherheitsfirmen gecheckt worden.

    Wenn die NSA will, kommt die rein, aber sonst ist das nicht so einfach wie bei Android, wo quasi jeder Firmwarehersteller Backdoors einbauen kann, wie er will. Und gerade die Chinesen haben damit null Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2018
    Discone und Redheat21 gefällt das.
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja. Bei den großen Tablets kommen halt die Notebooks mit Anlauf daher und konkurieren. Und aus der anderen Richtung die immer größer werdenden Smartphones.

    Eine spezielle Anpassung von Android auf Tablets ist doch überhaupt nicht nötig. Wo soll das denn stattfinden, bzw. was müsste da angepasst werden? Ob ich ein 7 Zoll Tablet oder ein 6 Zoll Smartphone habe, ist jetzt auch nicht mehr der große Unterschied.

    Das Problem sind Apps, die nur in Hochformat optimiert sind, aber da kann das Betriebssystem auch nicht helfen.

    Was ich Android aber anlaste, dass man das Betriebssystem nicht selbst so ohne weiteres updaten kann. Man ist auf den Hersteller angewiesen. Was etwas befremdlich für ein quelloffenes Betriebssytem ist.
     
  3. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.138
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Also doch besser abwarten wie es weitergeht? Die meisten Tablets sind ja noch mit Android ausgestattet.
    8.1 wohl. Ob es da noch weitere Entwicklungen geben wird...

    Dieses Chrome scheint die Zukunft zu sein.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht wirklich.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es heißt Chrome-OS, nicht nur Chrome,
    Chrome-OS läuft auf Tablets, Convertibles und portablen Notebooks falls die entsprechende Untersützung in Form von passenden Gerätetreibern vorhanden ist.
    Chrome-OS soll – und wenn es nach dem Willen von Google geht – Android auf Tablets ablösen, ist Chrome-OS an diesen Gerätetyp doch besser angepasst im Vergleich zu Android.
    Das Thema Apps ist problemlos, das praktisch alle neueren Apps die auf Android laufen auch auf Chrome-OS laufen.
    Apps müssen bei Android sog. API Level unterstützen. Ganz neue Apps müssen heute bereits API Level 26 unterstützen; und diese erfordern dann Android 8.x Oreo.
     
    PC Booster und Redheat21 gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das heißt die Kompatibilität ist höher wie unter Android? (denn da laufen ja viele Android Apps ja wegen Inkompatibilität nicht, vor allem bei neueren Apps).
     
    PC Booster gefällt das.
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das kann ich nicht beurteilen, ich habe selber noch nie ein Gerät mit Chrome-OS verwendet.

    Spielt aber keine große Rolle da Google mittel- bis längerfristig plant Android und Chrome-OS durch ein neues Betriebssystem zu ersetzen; welches bis jetzt nur den Codenamen - Projekt Fuchsia - trägt.

    Google möchte sich von Java verabschieden. Die Nutzung von Java ist nämlich nur bis zum Jahresende kostenlos, ab nächstem Jahr fallen für die kommerzielle Nutzung von Java Lizenzgebühren an. (Oracle möchte offenbar mehr Geld mit Java verdienen.)
    Blöd ist allerdings dass Google davon ausgegangen ist dass Java für immer kostenlos genutzt werden kann u. praktisch alle Apps in dieser Programmiersprache geschrieben wurden.
    Die Programmiersprache Kotlin soll Java bei den Apps ablösen. (Wer bereits in Java programmieren kann dem wird die Umgewöhnung nicht sonderlich schwer fallen.)
    ...und der Clou ist dass für den Java-Interpreter kompatibler Bytecode erzeugt werden kann.
    So ist eine sanfte Umstellung der Apps möglich.

    Das ist mit ein Grund weshalb Google Android und Chrome-OS durch ein moderneres System ablösen möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2018
    Redheat21 gefällt das.
  8. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2018
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was mich halt stört, ist dieses Discontinued Zeugs, dass sie einem ständig auf dem Mobile-Markt einreden, dass irgendwie nötig wäre.

    Meine PC-Hardware ist 7-8 Jahre alt und ich kann aktuelle "Apps" und Betriebssysteme installieren. Das Pixel C ist komplett (!) an mir vorbeigegangen. Ich wußte nicht mal, dass es das gibt und es ist eingeführt worden und schon wieder raus aus der Unterstützung.

    (Ich habe übrigens ein Nexus 10 :whistle:. Speicher und rechenintensive Javascript-Webseiten sind ärgerlich und es kann kein hevc. Aber ansonsten, schlecht isss net über Nacht geworden.)


    Oder auch, Oracle möchte Java mittelfristig obsolet machen. Sowas wie Evolution gibt es auch in der digitalen Welt. Google ist jedenfalls nicht die #1, weil sie ihre Suchmaschine hinter einer PayWall verstecken und Android ist nicht die #1 im Mobilbereich, weil sie so teuer sind. Klar ist das kein k.o.-Kriterium, wenn etwas kostenpflichtig ist, aber es sind halt 80% Android zu 20% iOs und nicht umgekehrt.
     
  10. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Google ist ja kein Freund von Major Updates. Google würde auch bei Smartphones am liebsten ein OS einführen das im Wochentakt regelmäßige Updates bekommt ohne das die Lauffähigkeit von Apps dabei beeinträchtigt wird. Wie es halt mit Chrome OS funktioniert. Dann hätte dieses Updatechaos bei Smartphones endlich ein Ende. Mit Chrome OS auf Tablets testen sie bestimmt erst mal aus wie das am besten geht.