1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschwindet Android von Tablets??

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von PC Booster, 26. September 2018.

  1. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Anzeige
    Ich hatte bei meinen jetzigen Samsung Tablet schon Updates.
     
  2. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn man keine sicherheitsrelevanten Sachen macht, dann ist es doch egal. Dafür nutze ich mein Chromebook. Das ist immer aktuell. Und auch beim Smartphone lege ich deshalb großen Wert auf Aktualität.

    Aber mit dem Tablet schaue ich höchstens mal ob mein Zug pünktlich fährt, nutze es als TV Zeitschrift, daddel ein bisschen, höre Musik. Mein Nexus 9 ist beim Stand von 7.1.1 und dem Sicherheitsupdate vom Oktober 2017 stehen geblieben. Egal. Hauptsache es läuft.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wieviele externe Festplatten kennst du, die vom Hersteller nicht in NTFS vorformatiert sind?

    Als Medienplayer sind diese Probleme uninteressant und als Aufnahmegerät ist es nicht unüblich, das formatieren zu wollen.

    Ist ne Weile her bei mir, aber das ist eine Schnittstellengeschichte. Man konnte bzw. kann Treiber in den Kernel mit hineinkompilieren und ansonsten alles zur Laufzeit nachladen. Wenn man sich selbst einen Kernel kompiliert, sollte man z.B. die Unterstützung für das Filesystem wo der Kernel drauf liegt, nicht vergessen.

    Ist ja im Prinzip schon beantwortet. Kommt drauf an, was man damit macht.

    Android hat derzeit um die 80% Marktanteil. Es ist nicht davon auszugehen, dass kurzfristig die Hersteller von Apps nur noch für das allerneuste Android programmieren.

    Macht keinen Unterschied, ob Handy oder Tablet. Zwei Jahre gibt es normalerweise Betriebssystemupdates (wenn der Hersteller überhaupt welche rausgibt). Interresanter ist, ob man seine Apps nicht mehr betreiben kann.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das mag schon sein, aber die Platten lassen sich umformatieren.
    Wäre die einfachste u. kostengünstigste Lösung für Leute deren TV-Gerät kein NTFS unterstützt.
    Übrigens müssen das die Nutzer von Apple Macs und Linux-Rechnern sowieso machen, denn diese Rechner unterstützen standardmäßig kein NTFS-Dateisystem.
    (Nachtrag: MacOS kann zwar Dateien von einer Festplatte mit NTFS lesen, aber keine Dateien schreiben oder löschen.)
    Ich habe übrigens schonmal eine externe Festplatte gekauft... und diese war mit FAT32 vorformatiert – diese hatte aber auch nur 500 Gbyte Speicherkapazität.
    Bei Platten mit mehr als 1 TB dürfte FAT32 unüblich sein.

    Ich denke dass viele Leute mittlerweile NAS verwenden u. da spielt das überhaupt keine Rolle mehr welches Dateisystem die Platten haben... denn das interessiert nur das NAS selber.

    Es gibt für die App-Entwickler z.B. mit Kotlin bereits Alternativen zu Java.

    Nicht wesentlich anders als bei PCs; eigentlich sind nur die Namen anders.
    Bei Androidgeräten gibt es eine Firmware ähnlich dem BIOS / UEFI beim PC... und die genaue Funktionalität ist abhängig von den verbauten Hardwarekomponenten.
    Bei Android lädt der sog. Bootloader dann das eigentliche Android-System.
    Das Androidsystem kann von Leuten die sich damit auskennen angepasst werden. Die Firmware kann im Prinzip ebenfalls verändert werden, aber da wagt sich praktisch kein anderer als der Hersteller selber daran weil wenn jemand Drittes die Firmware "kaputtoptimiert" dann ist das Smartphone (oder Tablet) nur noch Elektroschrott.

    Deshalb gibt es ja das Projekt Treble. Hier kann Google praktisch alle Komponenten von Android updaten.
    Aber dazu muss das erstmal auf einem Androidgerät installiert werden. Zwingend Plicht ist das aber erst mit Version 9 von Android.
    Alle Besitzer von Geräten mit älteren Versionen von Android werden davon leider nichts haben, das kann auch nicht nachgerüstet werden, weil die Hardware-Treiber ebenfalls kompatibel zu Treble sein müssen.

    Richtig, deshalb ist Gerätekauf immer ein gewisses Spiel mit dem Risiko. Man muss hoffen dass entweder der Gerätehersteller für eine längere Zeit Updates bereitstellt oder dass ein Custom ROM dafür verfügbar gemacht wird.
    ...und selbst das reicht noch nicht, denn der sog. Bootloader muss entsperrt sein oder entsperrbar sein, ansonsten kann der Besitzer selber gar keine andere Version von Android auf dem Teil installieren.

    Die hier vorliegenden Daten besagen dass fast 60% der Geräte Android 6 oder neuer läuft; nur noch ca. 30% der Geräte hängen bei Android Versionen 5 oder älter fest.

    Die Versorgung mit Updates ist bei Chrome-OS deutlich besser und einfacher, weil die Gerätehersteller Chrome-OS nicht anpassen oder verändern dürfen.
    Das muss so installiert werden wie Google das vorschreibt... im Gegenzug dafür ist die Versorgung mit Updates aber auch sichergestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2018
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Meine Verbatim HDDs (mit Gehäuse) waren nicht mit NTFS Formatiert sondern mit FAT32. Ansonsten sind die Platten in der Regel unformatiert
    Nein, auch da habe ich massive Probleme gehabt da der Player ja auch Daten auf die HDD schreibt (z.B. wo und wann man einen Film angehalten hat).
    Seitdem ich die mit ext3 formatiert habe gibts keine Datenverluste mehr. ;)
    Dachte ich eigentlich auch, es war aber eine 3TB HDD. Mir ist es aber egal.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das kann ich zumindest in einem Fall bestätigen. Die externe 500 GB Platte, welche ich habe, ist ebenfalls von Verbatim u. mit FAT32 im Auslieferungszustand formatiert.
    Meine ext. Platte von Western Digital war in NTFS formatiert.

    Fertig in Gehäuse verbaute ext. Festplatten sind i.d.R. in NTFS (im Auslieferungszustand) formatiert.

    Scheint wohl Verbatim zu sein der Platten in FAT32 formatiert ausliefert.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wohl weil die auch für den Mac angeboten werden.
    Mit USB ja, sonst sind die mit ext3 formatiert.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Was die Updates angeht, ist iOS neben Windows ungeschlagen. iOS 12 geht runter bis zum iPad Air und iPad Mini 2, die 2013 rausgekommen sind.

    Für mich war das das entscheidende Kriterium zum Wechsel auf iPhone und iPad. Android ist mir viel zu unsicher geworden, zumal ich das geschäftlich nutze und Custom Roms deswegen ein NoGo sind. Ich hatte vorher nur Android-Geräte.

    Als reines Tablet sind die iPads den Windows-Tablets überlegen. Sowohl vom Look-and-feel als auch was die App-Auswahl betrifft. Die Windows-Tablets haben ihre Stärke dagegen, wenn Du damit auch richtig arbeiten willst. Die MS-Office-Welt ist halt dort perfekt angepasst.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mein Geschmack trifft es nicht (aber das ist sicher nur Gewöhnungssache. ;)), vor allem die ganzen Restriktionen und das man eine Kopfstand machen muss wenn man mp3s auf das Tablett bekommen will. (nicht jeder nutzt irgendwelche Streamingdienste).
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Welchen Kopfstand?