1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Oktober 2013.

  1. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen

    Man könnte auch das zwei Milliarden teure ZDF mit der ARD fusionieren. Das würde sogar noch mehr Einsparungen bringen...
     
  2. BumbleBee

    BumbleBee Guest

    AW: Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen

    Also es gab schon mehrere Artikel in denen genau aufgezeigt wird, das die Gehälter überdurchschnittlich sind (bei jedem Angestellten) und zudem keiner bis 65, geschweige denn bis 67 arbeiten muss. Man kann da einige Jahre eher nach Hause.

    Und was Gehälter der "Großen" angeht, da gibt es genügend aktuelle Beispiele:
    GEZahler empört über ARD/ZDF Gagen
    Intendanten-Gehälter: Was die Chefs von ARD und ZDF einstreichen - IT + Medien - Unternehmen - Handelsblatt
    Gehälter bei ARD und ZDF: Was verdienen Kleber, Jauch und Co.? - Medien - Tagesspiegel

    Das kannst Du gerne selber googlen.
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen

    Einer würde mir reichen.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen

    Oh my God.
    Alles Kokolores.

    Die 24 Millionen 2 oder Mehr - Personenhaushalte würden pro Person
    maximal ganze 2,5 Cent am Tag weniger zu zahlen haben.

    Und generell sind es bei 18€/Monat ganze 30Cent / Person / Tag.

    Da müssen sich hier Neidhammel über
    Entlohnung der ÖR - Angestellten echauffieren.:LOL:

    Keine Frage ist alledings, dass die ÖR TV Haupt-Programme
    tagsüber ein Jammertal sind.

    Besonders diese vielen Kochsendungen.
    Die werden auch noch in einigen Spartenkanälen wiederholt.
    Oder auch "Wetten dass"....

    Die Dokus in den Spartenkanälen (besonders via Arte und 3Sat)
    sind aber allererste Sahne und die Filme in deren Abendprogamm
    ebenfalls.
    Die kürzliche Arte Sendung vom roten Platz in Moskau
    mit Anna Netbrenko war ein Hochgenuss.

    Trotz Sky Vollabo, habe ich mit Ausnahme zweier zusätzlich bezahlter
    Selekt-Filme, schon seit Jahren keinen einzigen Film aus Hollywoods Grabbelkiste mehr angesehen...
    (Ohne den Sport - hätte ich kein Sky-Abo)

    Mit Ausnahme von WWM werden auch die Privatkanäle eher nur
    eingeschaltet, wenn Weihnachten, Ostern und Pfingsten auf einen Tag fallen.;)

    Ohne die ÖR gäbe es fast keine deutsche Filmkultur mehr.

    Was in den ÖR Hauptprogrammen nach 22Uhr gesendet wird,
    ist besonders in Bezug auf die vielen älteren Kultfime bestens.
    (Ua: Der Greifer, Der Schakal, Der Pate, Swimming Pool,
    Clan der Sizilianer, Einsame Entscheidung, Eraser, fast alle J.-Bond)

    Wenn die ÖR mit ihren Studios von Moskau/Peking/Tokio/Kairo/NY/Rio
    und und und vor Ort sind, bin ich besser / schneller
    und perfekt informiert.

    Da sollte und muss so bleiben.
     
  5. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen

    Das finde ich Kokolores... das machen auch dubiose Zeitungsverkäufer,etc um den Betrag niedrig aussehen zu lassen. Als nächstes wird dann ausgerechnet wieviel der Beitrag pro Stunde ist... ;)
    Potenzielle Einsparungen von über 600 Millionen sollten überprüft werden und nicht einfach abgetan werden! Es sollte kein einziger Euro verschwendet werden wenn es um Zwangsgelder geht und schon gar nicht hunderte von Millionen. Das man bei den ÖR einiges sparen kann bin ich mir sicher.
     
  6. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen

    Niggemeier hat das gemacht und kam zu dem Ergebnis: die 650 Millionen Euro wurden willkürlich zusammengestellt und beinhalten Summen, die ARD und ZDF bereits sparen müssen oder auch Summen, die für die Landesmedienanstalten ausgegeben werden:
    Milchmädchen im Einsatz gegen ARD und ZDF: Der Unsinn der Steuerzahler-”Studie” « Stefan Niggemeier

    (Was natürlich nicht heißt, dass es nicht trotzdem Einsparpotential gibt.)
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen

    Aber das haben doch fast alle Medien so gemacht, auch die privatwirtschaftliche Druckpresse. Der deutsche Journalismus insgesamt hat natürlich einen gewissen Drall... gegen den Euro, der fälschlicherweise mit Europa gleichgesetzt wird, was zu sagen, ist immer schwierig. Das traut sich eben kaum jeder, weil einem das sofort als Nationalismus ausgelegt wird. Bei bestimmten Themenbereichen wirst du in Deutschland keine 100% objektive Berichterstattung finden. Das ist aber kein exklusives Problem von ARD/ZDF, das machen eben alle so.
    Aber ich finde, dass gerade ARD/ZDF noch relativ objektiv mit der AfD umgegangen sind. Der Parteichef durfte in ein paar Talkshows, und am Wahlabend hat man sie genau wie die FDP behandelt: in der Hochrechnung unter 5% - also keine Bildschirmzeit.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.196
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen

    Stimmt aber beides; -> bestes Beispiel auch deren Fratzenbuch Seite
    Rechts von der CSU, und teilweise üble Spinner.

    ONTOPIC
    Sparen kann man beim ÖR, und das geht vorwiegend über die Sportrechte.
    Wer unbedingt z.b.aktuelle Fußballspiele sehen will, der kann auch die Sky Gebühren zahlen.

    Und niemand braucht so viele Rundfunkorchester.

    Es gibt schon einige Möglichkeiten des Sparens, ohne die Qualität sinken zu lassen, eventuell die Quantität.
    Weniger Soap Grütze und Promi Gurken Sendungen; mehr Doku, Verbraucher und Politikmagazine.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2013
  9. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen

    Das gesparte Geld, sollte man dann in attraktive Sportrechte investieren. :)
     
  10. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen

    Naja nur 50 Millionen sind Gelder die nicht eingespart werden können. (wo die Studie einen Fehler gemacht hat) Das andere ist in der Studie erklärt worden wie sie eingespart werden können. (sind halt Beispiele... die sind immer etwas willkürlich) Die Landesmedienanstalten werden halt auch aus den Beiträgen finanziert und man kann dort auch einsparen. Richtig ist das das ARD und ZDF nicht zu verantworten haben ;)