1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Oktober 2013.

  1. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    Anzeige
    AW: Immer wieder will sich die Wirtschaft ein Primat verschaffen...

    Nicht das gleiche, aber ähnlich! Die Propagandasender von CDU und SPD haben ihren auftrag erfüllt - die Einheitspartei hat doch die Bundestagswahl gewonnen;) Unabhängiger Rundfunk sähe anders aus, ohne Politfuzzys in den Gremien!
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen

    hmm wie wäre denn die Wahl bei einem unabhängigen Rundfunk ausgegangen? Welche Parteien hätten gewonnen bzw. sind von der Berichtertattung der ÖR verhindert worden?

    Verschwendung ist eine Sache... da bin ich dabei, aber Berichterstattung im Sinne nur von CDU und SPD ? Da kann ich nicht folgen...
     
  3. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen

    "Einsparungspotential würde sich dabei vor allem durch eine effizientere Verwaltung und eine zielgerichtetere Nutzung der Programmmittel ergeben. Dazu sei es nötig, die Aufsichts- und Kontrollmechanismen zu verbessern und mehr Transparenz über die Verwendung der Mittel zu schaffen. Seit Jahren würden ARD und ZDF einen immer größeren Anteil der ihnen zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel für die Verwaltung und die Pensionsrückstellungen ihrer Angestellten benutzen"

    Dem kann ich nur zustimmen...
    Es gibt auf jeden Fall genug Einsparpotenzial bei den ÖR!
     
  4. joergus

    joergus Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen

    Die gibt's auf jeden Fall. Meinungsvielfalt wird unterdrückt. Die AfD ist das beste Beispiel. Die wird in eine rechte Ecke gedrückt und als Spinner dargestellt. Ich hab sie nicht gewählt, aber fair fand ich die Berichterstattung nicht.
     
  5. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen

    Noch eine andere Frage in dem Zusammenhang, müssen die alle 24 Stunden am Tag senden?
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Immer wieder will sich die Wirtschaft ein Primat verschaffen...

    Niemand hat den Privaten verboten hier gegenzusteuern. Da kam aber nichts. Die haben auch nur die Großen promotet.
     
  7. tvjunkie

    tvjunkie Gold Member

    Registriert seit:
    8. März 2001
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen

    Da kann man dann irgendwie doch ganz froh sein, dass die FDP jetzt erstmal weg vom Fenster ist.. "Teilprivatisierung" des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, ja klar... lol.
     
  8. Futuremann

    Futuremann Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    53
    Dann sollten die 24 Stunden Telenovelas und Liebesschnulzen bringen, dann ist das Problem gelöst.
     
  9. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen

    - das sagt Einiges. Wohlgefälligkeit einer bestimmten Lobby gegenüber darf vermutet werden.
    Anders lässt sich z.B. der Verwaltungsaufwand für das Filtern der Mediathekinhalte nach 7 Tagen auch nicht begründen.

    Es gibt aber auch Punkte, bei denen sich das Hinsehen lohnt.

    - Die Frage "Rückstellung für Pensionen" ist berecihtigt: Wurde hier wie bei Ärzten und Anwälten auch ein Sondertopf für Zahlungskräftige auserhalb des solidarischen Ansatzes aufgemacht? Waren die Mitarbeiter früher verbeamtet?

    - immer wieder ein Sommerlochthema aber dennoch relevant: kleine, sich nicht selbst tragende Anstalten,

    - drei bis fünf (statt 9) gemeinsame Spartensender,
    arte ind 3sat steuerfinanziert (da internationale Gemeinschaftsprojekte)

    Wie effizient der Verwaltungsüberbau und die Entscheidungsprozesse sind, kann Gegenstand *konstruktiver* Untersuchungen sein.
     
  10. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen

    Genau das hat die Berichterstattung von ARD/ZDF ausdrücklich vermieden!