1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Oktober 2013.

1. ach

ach Guest

Anzeige
    AW: Verschwendung? ARD und ZDF könnten jährlich 650 Millionen sparen

@Solmyr

Ich würde mir mal die Inflationsrate seit dem Start des ÖRR bis heute und die Gebühr ganz genau ansehen:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2013
  2. Solmyr

Solmyr Guest

Dazu muss man sich nur deren Verhalten anschauen. Stichwort die Verpflichtung ständig neuer Moderatoren, die alle ein fürstliches Gehalt einstreichen. Nur so konnte man die Privaten überhaupt ausstechen.

3. Richi51

Richi51 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65 Zoll
    Bose Soundbar

Wenn du den billigen Jacob haben willst, dann nimm die Leute aus einer Laienspielgruppe. Gute Leute kosten Geld. Ich verkaufe mich an meinen Arbeitgeber auch nicht fürn Appel und Ei.

Aber im Ernst: Meinst du das wirklich im Ernst? Wenn du keine stichhaltigeren Argumente hast, dann lass es sein!

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2013
  4. Magicflute

Magicflute Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Alles, was Man(n) an audio-visueller Technik.

Wo ist denn beim Sparen das Problem? Müssen denn auf allen dritten Programmen die gleichen Serien (z.B.:Mord ist ihr Hobby) und die ganzen anderen Sendungen durch alle 3. Programme durchgereicht werden ( Jauch, NDR u.a. Talkshows, Zimmer Frei, Comedy usw.), überall tauchen die gleichen Programme tagesversetzt auf. Mein Vorschlag: 5 x Dritte Programme: NDR, WDR, SDR, ODR und in Gottes Namen BR. Alle haben regionale Fenster, wie es früher mal im Ersten war und die kleinen Anstalten verschwinden. Ein Kinderkanal,ein Jugendkanal (ZDF neo & EinsPlus), ein Nachrichtenkanal (ZDF Info,tagessschau 24 & Phönix) und ein Kulturkanal (3Sat, ZDF Kultur und arte). Das reicht doch. Was da an Gebühren gespart und prima Programme gemacht werden könnte.

5. Richi51

Richi51 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65 Zoll
    Bose Soundbar

Ja, so reformieren wir den ÖR! Und das meine ich ganz ohne Ironie.

3Sat und Arte würde ich eigenständig lassen.

Bayern alpha wird in den neuen Kulturkanal integriert.

6. Solmyr

Solmyr Guest

3sat und arte kann man nicht antasten, da es hier Verträge zu beachten gibt mit Frankreich bzw. Schweiz und Österreich. Zudem sind die wirklich nicht das Problem, weil man da ohnehin nicht alles finanziert. Bei arte sind es meines Wissens nach 50% die vom deutschen Gebührenzahler finanziert werden, bei 3sat sogar nur 33%.

7. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Das Belegen ergibt sich aus einem Umkehrschluss.
    Man sieht ja dass ständig mehr Programme gemacht werden und linear dazu auch stets die Beiträge gestiegen sind. Plötzlich scheint es auch wichtig zu sein, mehr Sendungen zu untertiteln oder als Livestream online zu stellen.

Wenn die ÖR diese Wichtigkeiten aus einem Selbstverständnis machen würden wäre es ja okay, aber diese Dinge kamen jüngst erst dazu und das soll innovativ sein. Zweitens: Die Inhalte werden ja auch immer bekloppter, schau mal im KiKa was den Kindern da für Realitäten verkauft werden.
    Die vielen Kochshows oder der Lanz dauernd, das kann doch keine Vielfalt sein. Und tranzparent sind die auch nicht, was die Ausgaben und Einnahmen anbelangt. Grundversorgung könnte man auch für 10 oder 5 Euro im Monat produzieren, da die Tagesereignisse nun pro Anstalt wieder neu aufgearbeitet werden. Also sagen wir mal 10 Redaktionen bearbeiten jeden Tag das selbe Thema, das könnte man bündeln und so umfassender informieren und genauer informieren. Nur als ein Beispiel.-

8. Solmyr

Solmyr Guest

Das ist ja noch nicht einmal das Hauptproblem. Allein die ARD strahlt neben dem Hauptprogramm noch 9!!! Regionalprogramme aus. Dazu kommen noch die drei Unterprogramme Einsplus, Einsfestival und tagessschau 24. Von den diversen Programmbeteilligungen bei Kika und Co garnet zu reden. Mir kann keiner erzählen, dass das alles dem Bildungsauftrag dienen soll.....

9. red_tiger82

red_tiger82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Bei zdf_neo gibt es einige Wdh. (Z.B. "Hart aber Herzlich" in Dauerschleife) und bei ZDF.info etliche Wiederholungen - wieso legt man diese Sender nicht zusammen?

Tagesschau24 bringt tagsüber gutgemachte Nachrichten, aber abends Talksshow-Wdh. der ARD - Phoenix hat viele Wdh. bei den Dokumentationen - wieso legt man diese Sender nicht zusammen?

10. sarkom

sarkom Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m

Träumer! Der ÖR dreht am meisten an der Preisschraube, siehe CL!!!