1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschrecken Nachrichten die Zuschauer?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juli 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.329
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Nachrichten gehören bei fast allen TV-Sendern fest zum Programm, doch viele Menschen wollen diese laut ZDF-Vizechefredakteur Elmar Theveßen gar nicht sehen. Wie beim Slalom würden Zuschauer den Nachrichten ausweichen. Den Grund dafür kennt er auch.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Talk-König

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    5.210
    Zustimmungen:
    1.421
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verschrecken Nachrichten die Zuschauer?

    Ich glaube das ist ausschließlich ein Problem der heute-Sendung des ZDF. Sollten halt mal darüber nachdenken, warum das so ist. Die Tagesschau wird gezielt eingeschaltet und die Quoten steigen bis zum Beginn an und fallen danach meistens ab, wenn nicht gerade der Tatort kommt.
     
  3. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    2.089
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Verschrecken Nachrichten die Zuschauer?

    Auch die Tagesschau spricht nur noch ältere Zuschauer an.

    Jüngere Zuschauer wollen zwar durchaus auch einen schnellen Überblick über das Weltgeschehen, aber das sollte dann nicht länger als 5-8 Minuten dauern. Ausführlichere Infos wollen Jüngere Zuschauer nur über Themen die sie auch intressieren.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.835
    Zustimmungen:
    3.472
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Verschrecken Nachrichten die Zuschauer?

    Ehrlich gesagt kann ich mir einen Tag ohne Nachrichten nicht vorstellen. Filme muss ich nicht sehen aber Nachrichten müssen sein. Dabei spielt es keine Rolle ob Das Erste oder ZDF. Die nehmen sich nichts.
     
  5. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    2.089
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Verschrecken Nachrichten die Zuschauer?

    Das Wichtigste bekommt man aber auch über Pendlerzeitungen und Internet mit, oder Nachrichten im Radio. ;)
     
  6. Monte

    Monte Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    4.491
    Zustimmungen:
    574
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verschrecken Nachrichten die Zuschauer?

    Das hängt sehr von den Zeitungen und den Radiosendern ab.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.835
    Zustimmungen:
    3.472
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Verschrecken Nachrichten die Zuschauer?

    Sicher, aber Nachrichten im TV sind mir trotzdem wichtiger.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.579
    Zustimmungen:
    702
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verschrecken Nachrichten die Zuschauer?

    5-8 Minuten? Ist dass die maximal mögliche Dauer der Aufmerksamkeits-/Konzentrationsphase?

    Selbst "heute" oder die "tagesschau" geben nur einen kurzen Abriss der aktuellen Ereignisse und sind nichts anderes als eine Zusammenfassung. Es heisst ja oft genug in den Sendungen, dass man mehr Informationen dazu im Netz findet.
     
  9. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.759
    Zustimmungen:
    690
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verschrecken Nachrichten die Zuschauer?

    Ich bin davon überzeugt, daß es dabei nicht um die Nachrichten als solche geht, sondern deren Häufigkeit.
    Die 19-Uhr-heute-Sendung läuft nur im ZDF und auf 3sat.
    Die 20-Uhr-Tagesschau ist in wesentlich mehr Programmen zu finden. Das erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit, eingeschaltet zu werden.
    Tja, kommt halt darauf an, wann man nach Auswegen gesucht hat.
    Nur leider haben die sich als Sackgasse erwiesen.
    Richtig. Und das nervt.
     
  10. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Verschrecken Nachrichten die Zuschauer?

    Nachrichten sind mir auch wichtig bloss erstens kommen sie zu jeder Zeit auf Irgendwelchen Sendern und zum anderen hängt es davon ab was gerade in der Welt passiert. In den letzten Tagen bin ich mir vorgekommen wie in der DDR wenn zu Parteitagen 29 von 30 Minuten davon Berichtet wurde und fast genauso wurde es in letzter Zeit mit Griechenland gemacht. Das Schreckt auch ab weil die Leute davon die Nase voll haben.
     

Diese Seite empfehlen