1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschlüsselunganbieter NDS hält CI+ für zu teuer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Februar 2009.

  1. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Verschlüsselunganbieter NDS hält CI+ für zu teuer

    Ordentlich und Premiere Receiver in einem Satz, Respekt :winken:
     
  2. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Verschlüsselunganbieter NDS hält CI+ für zu teuer

    DVB-CI ist ein herstellerunabängiger Standard, das ist bei CI+ nicht der Fall. CI+ ist eine Spezifikation weniger Hersteller, die obendrein via revocation list die Möglichkeit hat, unliebsame Konkurrenz auszuschließen - oder "alte", vom Kunden gekaufte und bereits bezahlte Receiver, im Nachhinein auszuschließen.

    NDS hat insofern recht, dass CI+ zu teuer ist. Denn man beachte nicht nur den Gerätepreis, sondern auch die Möglichkeit, Geräte im Nachhinein auszuschließen. Eigentlich ist das eine Art Sachbeschädigung.

    Ferner gibt es die EU-Richtlinie, welche TV-Geräten ab einer gewissen Größe CI-Schnittstellen vorschreibt. Um diese CI-Richtlinie zu erfüllen, müssten CI+-Module (heißen die dann eigentlich CAM+ :confused:) ohne Restriktion natürlich auch in CI-Geräten funktionieren. Da haben also die CI+-Spezifikateure noch deutlichen Nachholbedarf.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verschlüsselunganbieter NDS hält CI+ für zu teuer

    ... das ist doch Haarspalterei. Fast alle Spezifikationen basieren auf Entwicklungen einiger weniger Hersteller. Siehe z.B. die PS/2-Schnittstelle. Die wurde von IBM entwickelt und trotzdem wurde diese Schnittstelle zum Standard. IBM hat für Verwendung dieser Schnittstelle auch jahrelang Lizenzentgelte kassiert. IBM hatte eine zeitlang hunderte Patente auf Techniken die im PC zur Anwendung kamen, wofür IBM auch reichlich Lizenzentgelte kassierte.

    CI+ ist eine Erweiterung von CI, weil CI den Ansprüchen des Marktes nicht mehr gerecht wird. Ein nicht unwesentlicher Teil der Programmveranstalter fordern technische Möglichkeiten zur Kontrolle ihrer Inhalte. Das Recht auf die Kontrolle der Inhalte wird den Programmveranstaltern per Urhebergesetz zugesichert. Im Urhebergesetz wurden entsprechende EU-Richtlinien umgesetzt und von daher gilt die Aussage für alle EU-Länder.

    Es ist für mich völlig nachvollziehbar, wenn der Verschlüsselungsanbieter NDS CI+ als zu teuer empfindet, denn der Einsatz von proprietären Receiver ist für die erheblich kostengünstiger und haben nebenbei noch Kontrolle über das Receiver-Design.

    Was ist besser ? Proprietäre Receiver oder CI+ ?
    Meiner Ansicht ist CI+ proprietären Receivern deutlich überlegen, denn im Gegensatz zu proprietären Receiver wird echter Wettbewerb entstehen.

    Irgendwann reichen alte Standards nicht mehr aus und müssen erweitert oder ersetzt werden. Siehe z.B. den PC. Ich habe Grafikkarten für folgende Bus-Systeme genutzt: ISA (16 Bit), VLB, PCI, AGP und PCIe (ISA 8 Bit und EISA habe ich ausgelassen). In den letzten Jahren habe ich meinen PC desöfteren schon aufgerüstet. Mit dem alleinigen Austausch von Mainboard und CPU war es i.d.R. nicht getan, da gleichzeitig noch eine neue Grafikkarte und neue Speichermodule gekauft werden mussten. Das einzige was in meiner PC-Zeit unverändert geblieben ist, ist die Floppy-Schnittstelle.

    Ich persönlich gehe davon aus, dass das Kartellamt den Plattformbetreiber plattformübergreifende Lösungen zur Auflage machen wird.
    Proprietäre Receiver dürfte es weiterhin geben. Die Frage ist dann nur, ob die mit CI+ Schnittstellen ausgerüstet werden müssen oder nicht.
    Die alte CI-Schnittstelle wird das Kartellamt nicht auferlegen können, da die Sender einen Rechtsanspruch auf Kontrolle ihrer Inhalte haben. Der Verbraucher hat dagegen keinerlei Rechtsanspruch darauf, Sendungen aufzeichnen zu dürfen. Dem Verbraucher ist es aber erlaubt Privatkopien zu erstellen, sofern er keine technisch wirksamen Schutztechniken umgeht. ...
     
  4. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verschlüsselunganbieter NDS hält CI+ für zu teuer

    Das ist wie Feuer und Wasser ...
     
  5. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verschlüsselunganbieter NDS hält CI+ für zu teuer

    Mit diesem Absatz hast du deine Schönfärberei zugunsten von CI Minus mal wieder auf ein ganz neues Niveau gebracht.
    Denn natürlich ist dir klar dass die Grafikkartenschnittstellen deswegen einer Entwicklung unterliegen weil sie eine höhere Bitrate und höhere Geschwindigkeiten zur Verfügung stellen müssen damit man die steigende Leistung der Grafikkarten auch ausnutzen kann.
    Was hat das nun mit CI Minus zu tun? Gar nichts, denn es geht nicht um steigende Leistungen, schon gar nicht zu Gunsten des Kunden. Es geht um ganz profane Gängelung mittels DRM, ein Versuch der weltweit am Scheitern ist, der keine einzige "Raubkopie" verhindert, der aber den Kunden davon abhält das zu tun was er seit Jahrzehnten mit dem Videorekorder (inzwischen Festplattenreceiver) tut, aufnehmen und angucken wann und wo er will. Diese Gängelung hat nichts aber auch gar mit der Entwicklung der Bus-Systeme deines Rechners zu tun, aber so kennen wir dich, nach jedem Strohhalm der Schönfärberei greifend.
     
  6. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: Verschlüsselunganbieter NDS hält CI+ für zu teuer

    Und was bringt das dem zahlenden Zuschauer? Egal ob Wettbewerb oder nicht, der Zuschauer ist bei CI+ grundsätzlich der Dumme. Mir als Zuschauer ist es egal, ob ich eine Kiste von Pace, Amstrad, Topfield oder Dream nutze. Ich erwarte von jedem Gerät, das ich alles, was ich zahle, sehen und digital zur Weiterverarbeitung aufzeichnen kann. Abschaltung der dümmlichen Jugendschutzvorsperre und freier Zugriff auf die Sortierung der Programme ect setze ich ebenfalls als Grundlage vorraus.

    Solange das nicht gegeben ist, ist es mir völlig egal, ob es eine Zwangsbox von Premiere oder ein hochwertiges Model von was-weiß-ich ist. Beide sind komplett vernagelt und für mich damit unbenutzbar.