1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschlüsselung der Privaten ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SteveHH, 14. August 2007.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Verschlüsselung der Privaten ?

    @Regloh: Sehe ich genauso.
    Die frei empfangbaren Kanäle werden langsam aber sicher im Niveau gesenkt und gleichzeitig mehr attraktive Sendungen und Filme auf den Pay-TV-Kanälen gezeigt.

    Eine Verschlüsselung der heute frei empfangbaren Kanäle brauchen die Privaten auf diese Weise nicht, wenn dann hauptsächlich noch Werbe-Sendungen, Talk-Shows und Call-In-Sendungen auf den frei empfangbaren Kanälen gemischt mit ein paar Nachrichten- und Informationsschnipsel gezeigt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2007
  2. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verschlüsselung der Privaten ?

    Theoretisch: Ja, so könnte es gehen und das wäre der einzige Weg.

    Auf der anderen Seite:
    Wer steht denn gut im Saft und wer darbt?
    RTL und P7S1 sind riesen Profitbringer. Ob trotz oder wegen der freien Empfangbarkeit? Ich würde sagen: Letzteres
    Premiere hat es nun endlich geschafft einigermaßen ins Plus zu kommen. Mal sehen, wie es weitergeht...

    Meine Prognose:
    Für die großen dt. Free-TVs muss gelten: Never change a running System. Keine Experimente.
    Pay-TV wird mittel- bis langfristig nur ein Zubrot bleiben.
    D.h. aber nicht, dass künftig im Free-TV weiterhin so viele (in meinen Augen attraktive) Inhalte wie Filme und Serien kostenlos empfangbar sein werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2007
  3. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Verschlüsselung der Privaten ?

    ProSieben und Sat1 werden wohl -erstmal- nicht verschlüsseln (mit Ausnahme der "neuen" Sender)
    Aber RTL und Viacom werden verschlüsselt über Entavio senden und parallel noch FTA. Unverschlüsselt aber wohl nur noch ein Jahr.
    So zu lesen in einer Zeitschrift die sich auch mit Sat und Kabel (10/2007) beschäftigt.
    Das Bundeskartellamt hat sich nur damit auseinandergesetzt ob es evtl. zu Absprachen der beteiligten Firmen gekommen ist.
    Kein Thema war ob es Rechtmäßig ist, für den Empfang über Sat zusätzlich Geld zu verlangen.
    Ich denke mal das es so sein wird wie in der Politik. Heute sagen sie es wird keine Mehrbelastung für Steuerzahler geben und Morgen dann doch, weil die Kassen ja sooooo leer sind (Also die eigenen)
    Vielleicht gibt es ja bald Receiver die, ähnlich einer Musikbox, die Karten aus einem Magazin selbständig im Receiver wechseln können und einem so das manuelle Wechseln ersparen.

    Cu
    siggi60
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Verschlüsselung der Privaten ?

    Das ist aber ein ganz alter Hut.
    Die Grundlosveschlüsselung ist vorerst vom Tisch.
    Auch bei RTL und Co.
     
  5. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verschlüsselung der Privaten ?

    Theoretisch ist auch das vorstellbar. Also RTL nur noch codiert (ob nun gegen Cash oder nicht ist das erst mal zweitrangig), P7S1 weiterhin frei.
    Praktisch sähe das dann so aus, dass sich mit allen im Markt befindlichen FTA-Receivern plötzlich nur noch die P7S1-Gruppe empfangbar ist. Auch dort gibt es (da unsere Privaten ja so innovativ sind un das meiste voneinander abkupfern) ein interessantes, abwechslungsreiches und v.a. weiterhin ohne Neuanschaffung oder zusätzliche Kosten empfangbares Programm.
    Meine Erwartung ist dann, dass die Quoten bei den verbliebenen Sendern in dei Höhe gehen, und bei RTL absinken werden. Wenn man sich überlegen, wie panisch bspw. Pro7 reagiert, wenn eine TV-Serie in der Primetime die anvisierte Quote verfehlt, kann ich mir vorstellen, wie bei RTL die Hütte brennen würde...
    Achja, und Sat1 würde so vielleicht auch mal aus seinem Quoten-Loch raus kommen ;-)
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Verschlüsselung der Privaten ?

    Die Erwartung wird enttäuscht werden.
    Die genauen Zahlen weiß ich nicht, aber ungefähr 50% schauen über Kabel, die andere Hälfte teilen sich analog SAT und SAT digital sowie terrestrisch.
    Verschlüsselt würde nur digital SAT.
    Da Fallen schon mal nur diese weg.
    GFK Boxen haben fast nur Kabelhaushalte, über diesen werden die Einschaltquoten ermittelt.
    Eine digitale SAT Verschlüsselung würde also bei den Einschaltquoten nicht ins Gewicht fallen.
    Es wäre also egal wen da keiner mehr schaut.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verschlüsselung der Privaten ?

    Solange die analoge Verbreitung nicht abgeschaltet wird würde das fast gar nichts bringen, denn die meisten Leute die heute SAT digital schauen haben auch noch einen analogen SAT-Receiver.
    Ein Verschlüsselung privater Kanäle wäre nur bei gleichzeitiger Abschaltung der analogen Übertragung sinnvoll.
    Die offene Frage ist ob man den Umfragen trauen kann, denn immerhin gibt es Umfragen deren Ergebnis besagt dass 90% der Leute nicht bereit sind für verschlüsselte private Programme zu zahlen. Was wahrscheinlich bedeutet dass die Leute auf andere unverschlüsselte Programme ausweichen werden.
     
  8. sutadur

    sutadur Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Verschlüsselung der Privaten ?

    Na ja ... wohin denn? Viel bleibt da nicht. Die öffentlich-rechtlichen sind m.E. keine wirklich Alternative, und was gibt es da sonst noch?
     
  9. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Verschlüsselung der Privaten ?

    Da werden wir wohl abwarten müssen was kommt. In England findet jetzt ja auch ein umdenken statt, ob verschlüsseln wirklich so gut ist für die Senderketten :)

    Cu
    siggi60