1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Digitalfan, 14. Dezember 2005.

1. HammerMP

HammerMP Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    einen Digitalreceiver
    Anzeige
    AW: Verschlüsselung der Privaten kommt doch!

Warscheinlich in irgendeinem WallMart o.ä. gekauft, da gabs am ende gar keine mit CI

Yup, genau! Meine Eltern kennen DVB2:D
    ...die gucken was kommt und was schwarz ist ist eben verschlüsselt.

2. mas

mas Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Klar ist nur eines: Verschlüsseln KOSTET auch Geld. Siehe die Entwicklung in England. Es müssen eben Lizenzgebühren für die Verschlüsselung bezahlt werden und es entsteht Verwaltungsaufwand.
    Und wenn die Privaten sich nicht völlig neu aufstellen wollen (reines werbefreies PayTV mit Premium Inhalt werden), dann werden Sie gegen monatliche Gebühren nur einen Bruchteil der Zuschauer bekommen. Klar machen das mache Zuschauer mit, aber insbesondere bei monatlichen Gebühren beleibe nicht soo viele. Und weniger Zuschauer heißt die Werbeeinahmen gehen drastisch nach unten --> Pay-TV oder Pleite ist dann die Konsequenz.
    Nur können in Dland dann wirklich x PayTV Stationen überleben? Die meisten Abonieren dann doch höchstens einen von denen = Bruchteil der Zuschauer wie bisher?
    Das wird nicht ganz einfach. Letzendlich entscheidet der Kunde. Also auch Du und Ich. Wenn der Widerstand groß genug ist funktioniert kein Verschlüsselungsplan, denn von Ihren Zuschauern sind sie alle Abhängig. Warum sind Einschaltquoten wohl soooo wichtig?

3. Uwe S

Uwe S Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Zeig mir einen CI Reciver,der wierklich mit Jedem CI Modul 100% Klarkomt.
    Schon die Alpha laufen ja nicht gleich.Ich habe 5 Verschiedene und jeder ist anders.Technisat wierd Heiss.Und Verliert.Nicht oft,aber komt Vor.

4. Digitalfan

Digitalfan Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Alphacrypt ist doch kein echtes Modul,das ist ein selbeergestricktes Murksmodul.Ohne Standard.
    Kauf dir ein richtiges,und kein Universal

5. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Nun, die Sache mit England sehe ich als Ausnahme, als Entwicklung gegen den Trend. Aber nur deswegen weil:
    1.) Sky , bzw NDS relativ hohe Lizenzgebühren für die Codierung verlangt. Man darf nicht alle Codiersystemanbieter in einen Topf werfen, was Lizenzkosten betrifft. Siehe z.B. Conax, wo die Lizenzkosten relativ gering sein sollen.
    2.) Man in England anscheinend der Meinung ist, daß mit Aufschaltung der FTA-Signale auf den Satelliten Astra 2D man diese auf den britisch-irischen Empfangsraum beschränkt hat. Daß die Praxis eingeschränkt anders aussieht ist uns ja hinlänglich bekannt. Ich habe z.B. Glück und kann mit ner 100er Schüssel Astra 2D problemlos empfangen.

Das Problem bei uns ist, daß die Privaten mit immer mehr Konkurrenz konfrontiert sind und der Werbekuchen auf Dauer immer weniger hergibt um letztlich zu überleben. Dazu kommt der notwendige Erwerb der EU-weiten Senderechte bei FTA-Ausstrahlungen. Bei der Codierung reichen Rechte für Deutschland bzw noch Österreich und Schweiz. Daher stellt sich tatsächlich die Frage, ob dabei von Grund auf dür die Anbieter mehr Geld übrig bleibt trotz Codierung und damit geringerer Reichweite als jetzt noch.

Ich denke, genau um diese Thematik geht es letztlich und deswegen bestehen die ganzen Überlegungen. Die ersten Gerüchte sind schon weit über ein Jahr alt und die Indizien werden halt immer mehr.

Ich hab schon paar mal gesagt, reden wir in 1-2 Jahren mal weiter, aber die Entwicklungen scheinen sich zu beschleunigen....:rolleyes:

viele Grüße,

Patrick

6. czechomania

czechomania Guest

Wenn RTL und Co weiterhin kolo über andere Sats wie Eutelsat empfangbar sind, das ist die Schüssel innerhalb von Minuten bei uns gedreht. Allerdings frage ich mich, wer dann noch auf Astra seine Schüssel einstellt. Den den Erfolg hat Astra nur damit zu verdanken, das dort die meisten Sender Free rüberkamen. Nunja, bevor ich zahle an WerbeRTL unc Co. werde ich alles mögliche Probieren und machen damit ich nicht bezahle. Schliesslich wird mir auch die ******werbung zugemutet.

7. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Also red doch nicht einen derartigen Stuß zusammen! Habe ein AC wie ein AC TC, beide funzen einwandfrei!:rolleyes:

8. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Ich denke, da wirst Du dann auch Pech haben. Entweder werden die alternativen Signale auch codiert oder ganz abgeschaltet.....

9. czechomania

czechomania Guest

Im übrigen zahle ich bereits GEZ. Das muss ja wohl reichen.

10. czechomania

czechomania Guest

Tja, das werden die dann wohl machen müssen... Trotzdem zahle ich nix.