1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschlüsselung bei DVB-C am PC

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Chrifle, 25. Januar 2007.

  1. DLP

    DLP Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Verschlüsselung bei DVB-C am PC

    auch wenn ich blutiger Anfänger bin:
    Das mit dem Pairing glaub' ich nicht. Für Alphacrpyt[Light] gibt's bei Mascom ein Firmware-Update, mit dem K09-Karten auch mit Alphacrypt gehen - spricht irgendwie gegen Pairing ;)
     
  2. Chrifle

    Chrifle Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verschlüsselung bei DVB-C am PC

    zu 2. Ja, das ist möglich! Das funktioniert über einen Scart->Cinch-SVHS Adapter (Bild 1), den du mit der Scartseite an den Videorecorder klemmst. An die Cinch-SVHS-Seite klemmst Du an die rote und weisse Buchse ein Audiocinchkabel (sofern nicht schon am Adapter vorhanden) (ganz simpel: rot->rot, weiss->weiss) , welches Du am anderen Ende mit einem Cinch->3,5mm Stereo-Klinke-Adapter (Bild 2) an deine Soundkarte vom Rechner klemmst. An die gelbe SVHS-Buchse des Scart->Cinch-SVHS Adapters klemmst Du ein gelbes Cinchvideokabel (sofern nicht schon am Adapter vorhanden), welches Du am anderen Ende mit einem Cinch->SVHS-Adapter (Bild 3) entweder an den TV Anschluss deiner Grafikkarte oder an den SVHS-Eingang einer analogen Standard TV-Karte klemmst...

    Dann nur noch den Scart->Cinch-SVHS Adapter (Bild 1) am VHS auf "OUTput" stellen und schon kommen Bild und Ton vom VHS auf deinem Rechner an!
    ]
     
  3. Chrifle

    Chrifle Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verschlüsselung bei DVB-C am PC

    Vielen Dank, bta98, für deine große Hilfe!
    Das mit dem Anschließen des Videorecorders ist sicher kein Problem. Nur eines ist mir noch nicht klar: Wie kann ich die ankommenden Signale speichern, um daraus Filme zu erstellen? Wahrscheinlich mit irgend einer speziellen Software, oder?
     
  4. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verschlüsselung bei DVB-C am PC

    Keine Ursache! ;) Das kommt darauf an, was du für eine Hardware benutzen willst, je nach PC Hardware gibt es verschiedene Speicherformate. Bei Grafikkarten mit TV Eingang wird in der Regel der ankommende Stream via MPEG 2 oder MPEG 4 aufgenommen und in einem Festplattenordner deiner Wahl abgelegt. Bei analogen TV Karten stehen i.d.R. die Formate .avi, DivX, MPEG 2 & MPEG 4 für eine Aufnahme zur Verfügung. Je nach Hersteller variiert das aber.

    Im Grunde funktioniert das genauso, als wenn Du einen Videorekorder an den Fernseher anschliesst und bei dem gewünschten Kanal auf die Aufnahmetaste des Videorecorders drückst. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass hier der Videorecorder der Sender und die Grafikkarte bzw. analoge TV Karte der Empfänger ist. Dort wählst Du einfach im entsprechenden Softwaremenu den Composite- bzw. S-Video-Eingang aus, schaltest den Videorecorder ein, aktivierst im Menü der Software die sofortige Aufnahme mit "aufnehmen", "record" oder "TV Capture", wählst einen Dateinamen und Ablageort für die Datei aus und ggf. den Toneingang (oftmals "Line In" oder "Analog Mix") und ggf. den gewünschten Videocodec und die gewünschte Bitrate aus, bestätigst deine Angaben -> Aufnahme beginnt. Danach startet Du die VHS-Aufnahme, die Du digitalisieren willst und schon sollten Bild und Ton von deinem Rechner empfangen und im gewünschten Ordner und mit dem gewünschten Namen abgelegt werden. Ist die VHS-Kopie durchgelaufen, beendest Du die Aufnahme ganz einfach per Mausklick und das wars...;)

    Solltest Du allerdings nur eine Aufnahme ohne Ton auf deinem Rechner haben, ist der Aufnahmekanal des Soundeingangs der falsche gewesen. In diesem Fall müsstest Du mal etwas mit der Soundkarte spielen, um den richtigen Aufnahmekanal zu finden! :winken:

    Noch etwas, beim Aufnehmen von VHS sind viele TV- und Grafikkarten oftmals so ausgelastet, dass man kein weiteres, fremdes Programm, welches nur Ressourcen frisst, laufen lassen sollte, sonst kommt es unter Umständen zu Fehlern wie "Frame"-Verlusten. (vergleichbar mit dem "Buffer Underun" von alten Brennern). ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2007