1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschlüsselung über Telecolumbus vs. Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von dancegalaxy, 28. November 2012.

  1. dancegalaxy

    dancegalaxy Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo!

    Ich hoffe, das meine Fragen nicht schon beantwortet wurde, gefunden habe ich aber nicht wirklich was.

    Ich bin Kunde bei Telecolumbus und habe ein Sky-Komplett-Abo.
    Jetzt habe ich gelesen, das die von Sky ausgegebene V13-Karte eigentlich eine Sat-Karte ist.

    Daher ergeben sich für mich 2 Fragen:
    - kann ich meine Sky-Karte (mit CI-Mudul) auch per Sat (Astra) nutzen???
    - wäre es nicht rein theoretisch möglich sich auch die privaten HD-Sender freizuschalten, evtl. auch zusätzliche Sender wie Sport1+, TNT Flim, ... (die ja über Sat frei sind)

    Mir ist schon klar, das Sky bei Kabelempfang keine HD-Sender freischalten darf. Aber wenn ich einen freien Kabelreciver nehmen würde und Sky sagen würde "ich hab jetzt Sat-Anschluss", was wäre dann?
    Da bei Sat und Telecolumbus V13-Karten genutzt werden, müsste dies doch theoretisch machbar sein, oder????

    Generell benötige ich die privaten HD's nicht wirklich, aber ich würde gern mehr über den technischen Hintergrund erfahren.

    Vielen Dank!
     
  2. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.424
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verschlüsselung über Telecolumbus vs. Astra

    Also deine V13 mit Kabelfreischaltung kannst du auch über Astra nutzen. Dort sollten dann auch TNT Serie HD, Sport1+ HD usw. funktionieren. Die privaten HD+ Sender aber nicht, da Sky das logischerweise nicht auf der Kabel V13 freischaltet.

    Du kannst normalerweise auch eine V13 mit Satfreischaltung bei TC nutzen (egal ob Sky Receiver oder freier, muss nur die V13 schlucken können). Aber hier werden weder TNT Serie HD, Sport1+ HD noch die privaten HD Sender freigeschaltet. Liegt daran, das dort nicht die Sky Verschlüsselung drauf ist sondern nur die TC oder Kabelkiosk, je nachdem wer die Sender anbietet.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.557
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Verschlüsselung über Telecolumbus vs. Astra

    Die HD Sender die nicht über Sky bei TC eingespeist werden, , aber über Kabelkiosk ( TC ) werden ohne Sky Verschlüsselung eingespeist, so das Du sie auch mit einem Sky Sat Abo im Kabel nicht entschlüsseln kannst.
    Ergo es bringt Dir nichts die Empfangsart zu wechseln.
    Edit: nick 2503 war schneller.
     
  4. dancegalaxy

    dancegalaxy Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Verschlüsselung über Telecolumbus vs. Astra

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Also ist es dann so, das Telecolumbus andere Verschlüsselungen mitsendet, als über Sat (außer bei Sky). Ich hatte nämlich mal irgendwo gelesen, das Sky und die privaten-HD's von Astra abgegriffen werden.

    Kann natürlich sein, das ich was falsch verstanden habe.
    Gibt es irgendwo ne Übersicht, wo man sehen kann, welche Verschlüsselung auf welchem Kanal gesendet wird (also Sat und TC im Vergleich).


    Gut ist es auf jeden Fall zu wissen, das ich die V13 notfalls auch in einen Sat-Reciver stecken kann. :)
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.557
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Verschlüsselung über Telecolumbus vs. Astra

    Sky wird von Astra 19,2° Ost abgegriffen, die anderen Sender vom Eutelsat 9 auf 9° Ost und da ist keine Sky Verschlüsselung drauf.

    Kabelkiosk Sender Übersicht hier:

    FlySat KabelKiosk Packages
     

Diese Seite empfehlen