1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschlüsselte Sender trotz Smartcard im CI-Modul

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von eddivonschleck, 19. Januar 2008.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Verschlüsselte Sender trotz Smartcard im CI-Modul

    Hmm ja, dann könnte es auch sein daß in der Firmware des TVs der CI-Betrieb noch nicht sauber implementiert ist... das soll vorkommen.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  2. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Verschlüsselte Sender trotz Smartcard im CI-Modul

    Das kann es durchaus sein.

    Sony behauptet jetzt, das bestimmte AlphaCrypt Module nicht laufen, andere schon. Darum kann man jetzt bei Sony getestete Module kaufen.
    Auch eine Geldquelle. Erstens, weil die nur das Classic verkaufen und zweitens, das auch noch 10 EUR teurer als es bei Mascom.

    Dagegen spricht nämlich in meinen Augen, das in meinem Sony zwei Unterschiedliche AC ohne Probleme funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2008
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Verschlüsselte Sender trotz Smartcard im CI-Modul


    Das ist ja der Hammer. Ich könnte mir sowas vorstellen, wenn es dann unterschiedliche Firmware für das AC gäbe. Sowas ist mir aber nicht bekannt, sehen wir mal von den laufenden Neuerungen ab. Scheint mir dann daher ne leichte Abzocke zu sein... Oder Mascom hat beim selben Modul verschiedene Hardware-Revisionen? Auch dazu ist mir aber nichst bekannt, außer AC und AC-TC. Der Unterschied zu light liegt ja nur in der Firmware..

    viele Grüße,

    Patrick
     
  4. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Verschlüsselte Sender trotz Smartcard im CI-Modul


    Hallo Patrick,

    habe mit Mascom gesprochen und folgendes erfahren:

    Sony verwendet in drei neuen Geräten, X3000, X3500 und W3000 einen neuen Chipsatz, der so hoch getaktet wird, daß die Module ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben werden. Wie PC´s kann man manche Prozzesoren höher takten als angegeben. Sony hat deshalb Module von Mascom handselektiert die mit der hohen Taktrate noch arbeiten. Die werden dann von Sony an die betroffenen Kunden verkauft. Ich finde es durchaus ok wenn die dafür ein paar Euro nehmen. Noch besser wäre natürlich, wenn Sony was an der Taktrate schrauben würde.

    Gruß
    b+b
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verschlüsselte Sender trotz Smartcard im CI-Modul

    Sony dürfte dann aber nicht mehr mit dem CI Interface werben denn das ist ja ein Standard und diesen halten sie offensichtlich nicht ein.

    Eine erhöung der Taktfrequenz kann auch durchaus eine stärkere Erwärmung des CAM Modules nach sich ziehen was zu deren Ausfall führen kann. Es ist dann eine Frage wer die Garantie dann übernimmt. Mascom braucht das in diesem Fall nicht.
     
  6. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Verschlüsselte Sender trotz Smartcard im CI-Modul

    Doch, es gibt unterschiedliche Hardware Revisionen. Und natürlich auch Softwareversionen.

    Sehe ich auch so. Dann habe ich ja Glück, das meine beiden Module augenscheinlich funktionieren. Und dabei haben die sogar unterschiedliche Hardware Versionen.
     
  7. eddivonschleck

    eddivonschleck Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verschlüsselte Sender trotz Smartcard im CI-Modul

    Sooo.. ich nochmal! Hallo...

    Hat ja schon ne ganz nette Wendung genommen, meine "Diskussion" :eek:

    Jetzt also nochmal zum aktuellen Stand der Dinge:
    1. Die CI-Slots sind an der Seite des TV und die Karte war auf jeden Fall richtig drin, hab beide Möglichkeiten ausprobiert, wenn falsch = Fehlermeldung!

    2. Der Provider ist Kabel Deutschland.

    3. Das CI-Modul ist ein Alpha-Crypt Light Rev. 2.3 und wird vom Sharp erkannt.

    4. Die Meldung, die ich beim Umschalten auf ein verschlüsseltes Programm bekomme lautet: "Alpha-Crypt light: Dieses Programm kann nicht entschlüsselt werden".

    Mittlerweile weiß ich auch schon, dass, lt. Auskunft von Sharp die Entschlüsselung erst mit Alpha-Crypt Light Rev. 2.8 möglich ist! Neues Modul ist bestellt - es bleibt also spannend.... :confused:
     
  8. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Verschlüsselte Sender trotz Smartcard im CI-Modul


    Hallo eddivonschleck,

    der Karneval ist zwar voll im gange, aber solch einen Käse soll doch keiner erzählen... 3.12 ist die aktuelle Software für die Alphacrypt Module. Update ist kostenlos und es muss kein neues Modul gekauft werden.

    Ruf bei Mascom an, die helfen dir.

    Gruß
    b+b
     
  9. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Verschlüsselte Sender trotz Smartcard im CI-Modul

    Er redet auch nicht von der Software, sondern von der Hardware Revision. Und da können die Angaben stimmen.

    Mein ACL im Sony hat z.B. R2.3, das im TOPFIELD R2.0.

    Ich wusste nur nicht, das wir inzwischen bei 2.8 sind. Mein zweites AC ist nämlich von März 2007, das erste von Oktober 2005. Und hier haben sie gerade mal 3 Updates herausgebracht...