1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschiedene Versionen der d-box 2 und der Fernbedienung?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von etagenyeti, 1. Mai 2006.

  1. etagenyeti

    etagenyeti Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    19
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte mir eine d-box 2 anschaffen, und möchte vorher noch etwas wissen. Bei der Suche nach einer d-box 2 ist mir aufgefallen, dass es verschiedene Fernbedienungen gibt. Also habe ich ein bisschen recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

    es gibt die alte Fernbedienung:
    [​IMG]

    und es gibt die neue Fernbedienung:
    [​IMG]


    jetzt stellen sich mir ein paar Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt:
    • Wie sind die Erfahrungen mit den beiden Fernbedienungen. Ist eine Version besser - also liegt besser in der Hand, lässt sich einfacher bedienen oder ist länger haltbar, stabiler, etc. - als die andere?
    • Warum wurde die Tastenanordnung überhaupt geändert?
    • Wurden bei der Umgestaltung der Fernbedienung auch andere Änderungen, evtl. an der d-box 2 selbst, durchgeführt?
    • Worauf sollte man allgemein beim Kauf einer d-box 2 achten? Ich hätte gerne eine im original Zustand, damit ich sie selber auf Linux umrüsten kann...
    Vielen Dank schon mal!


    MfG
    etagenyeti
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.533
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 VR
    AW: Verschiedene Versionen der d-box 2 und der Fernbedienung?

    Ich finde das Steuerkreuz der alten Fernbedienung besser!
    Ist nicht so schwammig!
    Aber es gibt auch noch andere Fernbedienungen:rolleyes:
    Allgemein wäre der Zustand des Displays zu beachten weiter habe ich ganz gute Erfahrungen mit der Nokia DBox2 gemacht!
     
  3. etagenyeti

    etagenyeti Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    19
    AW: Verschiedene Versionen der d-box 2 und der Fernbedienung?

    ja, nach langem hin und her und durchlesen von mehreren Beiträgen auf verschiedenen Seiten, habe ich mich auch für eine Nokia d-box 2 entschieden. Die abgebildeten Fernbedienungen sind ja auch von der Nokia d-box 2 ;)

    Ein Bekannter von mir hat eine Nokia d-box 2 mit der "alten" Fernbedienung. Ich empfand die das Steuerkreuz schon als schwammig. Und wenn das neue noch schwammiger sein soll... naja. Ich hab halt kein Vergleich...

    Was meinst du mit "andere Fernbedienungen"? Von anderen d-box 2 Herstellern, oder ganz andere?

    Gibts es noch mehr Meinungen üder die verschiedenen Fernbedienungen und noch wichtiger: Wurde im Laufer der Zeit noch mehr geändert/verbessert/verschlechtert als das Fernbedienungs-Layout?


    MfG
    etagenyeti
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.533
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 VR
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Verschiedene Versionen der d-box 2 und der Fernbedienung?

    Bei der zweiten FB ist das Steuerkreutz starr. Man hat damit keinerlei Druckpunkte (fühlbar) Genau aus dem Grund mag ich auch die Sagem/Philips FB nicht.

    Man kann übrigens auch sehr gut eine FB der D-Box1 für die Nokia D-Box2 verwenden, noch besser wenn man sich eine Original Nokia Mediamaster FB holt. Da hat man dann die Farbigen Tasten der D-Box 2 und zusätzlich die doppelpfeiltasten der einzer Box. Die Tasten lassen sich dann auch nutzen.

    Gruß Gorcon
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Verschiedene Versionen der d-box 2 und der Fernbedienung?

    Die alte ist cooler :cool:

    Welches Genie hat denn die Tasten beschrieben? [blau], [rot], [home] :eek:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Verschiedene Versionen der d-box 2 und der Fernbedienung?

    Das ist für die Leute die schon eine Speisereste kruste auf den Tasten haben.:D
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.533
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 VR
    AW: Verschiedene Versionen der d-box 2 und der Fernbedienung?

    Das ist für Farbenblinde oder wenn man eine Schwarz-Weiß Kopie von der Anleitung macht;)
     
  9. etagenyeti

    etagenyeti Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    19
    AW: Verschiedene Versionen der d-box 2 und der Fernbedienung?

    @ Gorcon: also meinst du die, die Hose empfohlen hat:

    ok, ihr habt mich überzeugt:
    ich besorg mir alo eine d-box 2 von Nokia und zusätzlich die oben beschriebene Fernbedienung!

    Aber was ich immer noch nicht definitiv weiß:
    Wurde im Laufe der zeit nur die Fernbedienung geändert, oder wurden auch andere Änderungen an der d-box 2 vorgenommen, auf die man evtl. bei der Anschaffung achten sollte. Außer, dass die rote Taste rot, die grüne Taste grün, die gelbe Taste gelb und die blaue Taste blau sein sollte ;)


    MfG
    etagenyeti
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Verschiedene Versionen der d-box 2 und der Fernbedienung?

    Nein nicht die von Premiere sondern die von Nokia.

    Die sieht dieser ähnlich (auf dem Bild ist es aber leider ein billig Nachbau)
    [​IMG]

    Bei der Originalen steht unten groß Nokia drauf.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen