1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschiedene Sender können nicht empfangen werden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BenWishh, 21. Februar 2018.

  1. BenWishh

    BenWishh Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit meiner SAT-Anlage:
    Seit dem Sturm vor einigen Wochen kann ich bestimmte Sender nicht mehr empfangen. Ich dachte, dass meine Schüssel evtl. leicht verdreht war und habe eine Firma beauftragt, diese wieder auszurichten. Die Kollegen waren auf dem Dach, meinten aber, dass die Schüssel noch fest sei und der Empfang laut Messgerät noch gut. Ich empfange auch verschiedene Sender absolut ohne Probleme, andere wiederum überhaupt nicht. Ich sehe da aber laut Senderliste von Astra überhaupt keinen Zusammenhang.

    Folgende Sender kann ich z.B. nicht empfangen (Liste ist nicht vollständig):
    - ARD HD
    - ZDF HD
    - WDR HD
    - Pro 7 HD
    - RTL HD
    - RTL 2 HD
    - Kabel 1 HD
    - zdf.neo HD
    ... (_fast_ alle öffentlich rechtlichen und "privaten" HD Sender funktionieren nicht)
    - Sky 1 HD funktioniert z.B. auch nicht

    Andere Sender wiederum funktionieren einwandfrei, zum Beispiel:
    - Die oben genannten öffentlich rechtlichen und privaten in SD funktionieren
    - zdf.info HD
    - Sky Bundesliga HD
    - Sky Atlantic HD
    - Sky Hits HD
    - TNT Serie HD

    Kann das trotzdem noch an einer falsch ausgerichteten Schüssel liegen? Oder vielleicht an einem anderen Teil der Anlage? Die Firma ist jetzt wieder ohne Ergebnis abgezogen und ich bin kein Stück schlauer als vorher...

    Weiß jemand vielleicht rat?

    Danke im Voraus!
    BenWishh
     
  2. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wahrscheinlich LNB defekt. Das fängt oft mit einzelnen nicht empfangbaren Transpondern an. Da hat die "Fachfirma" bestimmt nicht dran gedacht, sondern nur einen beliebigen Transponder getestet.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Ich kann mir schlecht vorstellen das eine "Fach"firma nicht den Transponder/das Programm genau raus messen tut das nicht funktionieren soll nach Aussage, also z.B. Das Erste HD !?
    Man geht nicht an ein Quattro-LNB (wenn da eines ist, zur Anlage wurde ja absolut nichts gesagt) und misst HH wenn die Probleme auf HL liegen wie es hier ja mehr oder weniger ausschaut. Da kann auch einfach nur ein Kabel raus gerutscht sein.
    Hoffe du hast denen nichts bezahlt für ihre "Leistung".
     
    salvator24 gefällt das.
  4. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Quelle der Transponderübersicht -> Satblockübersicht