1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschiedene Schüsseltechniken

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fireborg, 20. Oktober 2003.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    es gab glaub ich mal flache schüsseln, die an der wand befestigt wurden und nach dem fresnel-prinzip arbeiteten. Waren recht unauffällig ..die ausrichtung erfolgte durch drehung. Vielleicht ist sowas ja noch in den archiven von drdish zu finden. Ob die was taugten, kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich nicht viel, denn sonst gäbe es sowas ja noch winken
     
  2. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Idee, an meiner Schüssel, war dass sie optimal an die örtlichen Gegebenheiten angepaßt ist. Sprich sie muss nicht gedreht werden, sondern liegt flach an der Wand an. Selbst wenn der Wirkungsgrad nicht so hoch ist wie bei einem normalen Spiegel (wahrscheinlich wegen den Schattenwerfenden Lücken an den Ringen) ist das bei einer ca. 2 m² großen Fläche dann irrelevant. Denkbar wären auch eine Multifokus-Schüssel die mehrere Satelliten auf mehrere LNBs reflektiert. Da könnte man dann auch die auftretenden Schatten vermeiden. Aber die Oberfläche dieser Schüssel möchte ich gar nicht sehen läc

    Farnsworth
     
  3. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.782
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Vorteil der Cassegrain-Schüsseln ist, das der LNB hinter dem Spiegel steht. Dadurch kann man diesen einfacher kühlen. Diese Kühlung ist nötig, um das Rauschverhalten des LNB zu verbessern. Allerdings wird diese Kühlung nur bei Satpos. im randbereich der empfangbarkeit sinnvoll sein.
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..so meinst du? Ich dachte immer, dass die form des subreflektors entscheidend ist winken

    <small>[ 26. November 2003, 22:57: Beitrag editiert von: sderrick ]</small>
     
  5. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Diese Anordnung macht man sowieso bei grossen Schüsseln, dadurch kann das LNB auch schwerer und globiger sein, zumal dort bei Uplinkschüsseln ein Sender drinnen ist, welcher auch ordendlich gekühlt werden will...
    Zudem ist es wesentlich wartungsfreundlicher das ganze hinter dem Spiegel zu haben, auch das Feedgestänge braucht nur den kleinen Spiegel zu tragen...

    <small>[ 27. November 2003, 10:44: Beitrag editiert von: Commander Keen ]</small>
     
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    gregory masterfocus (umstellung auf disque)

    ist zwar schon ein alter beitrag aber mal ein paar fragen dazu? mit wurde mitgeteilt, dass die 120er nie erhältlich war, da nich produziert? stimmt das? wenn nicht ist sie heute noch erhältlich? wenn ja wo?

    ich hab derzeit die 90er polarmountversion und möchte auf diseque motor umstellen. dazu ist aber eine fixmount befestigung notwendig! weis jemand wo ich eine solche bekommen kann (der lieferant meines sathändlers kann nur ganze schüsseln liefern)?

    oder ob es einen andere passende halterung gibt?

    mit ganz lieben grüssen

    johannes

    ps.: hoffe halbwegs verständlich geschrieben zu haben ;-))
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2005
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verschiedene Schüsseltechniken

    Das hab ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt. Hatte letztes Jahr mal versucht bei Satwerk die 120er Schüssel zu bestellen. Habe aber nach der Onlinebestellung nie wieder irgend etwas von denen gehört. Mitlerweile ist die Seite von denen auch Offline. Aufs Mails reagiert da auch keiner mehr.

    Sonst scheint es keinen Lieferanten zu geben, der diese ominöse 120er Schüssel anbietet. Immer nur die üblichen 55 oder 90 cm.
    Entweder dieser Shop hat falsche Daten drin stehn gehabt, oder der Shop wurde Jahrelang nicht richtig geupdatet. Vielleicht gabs die ja ganz am Anfang mal... Nur normalerweise dürfte eine Schüssel zu einemm so hohen Preis so gut wie keine Abnehmer finden und sich die Produkion dann nicht rentieren.
    Bei Google hab ich jedenfalls bei stundenlanger Recherche keinen Hinweis auf diese Schüssel gefunden, abgesehen von Satwerk.
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Verschiedene Schüsseltechniken

    @indymal

    So habe mich mal etwas schlauer gemacht und mir Hr. Olbort (Vertrieb der Gregory in Österreich) geredet.

    Die Gregory werden nicht mehr hergestellt und es gibt nur noch Restposten. Die 120er wurde nur in sehr geringen Stückzahlen hergestellt und ist schon seit drei Jahren nicht mehr erhältlich.

    Die 55er und 90er (die ich selber habe und für mich die beste Antenne mit dieser Grösse) gibt es nur mehr in sehr geringen Restposten!

    Es stimmt, dass der Preis ziemlich hoch ist, die Qualität rechtfertigt diesen nach meiner Ansicht.

    Aber in einer Geiz ist Geil Gesellschaft ist damit kein grosses Geschäft zu machen. Aber das Qualität auch Gewinn abwerfen kann beweisst ja seit Jahrzehnten B&O.

    Schade, dass es die 120er nicht mehr gibt! Und sowenige wären das wohl gar nicht gewesen. Kenne zumindest schon mal drei? (dich, olbort und mich)

    johannes
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verschiedene Schüsseltechniken

    naja, bang & olufsen ist eigentlich nur teuer. bis auf schnickschnack können den ihre fernsehgeräte auch nicht mehr als andere, aber sie kosten 3 mal soviel.
     
  10. j.p.guitarr

    j.p.guitarr Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verschiedene Schüsseltechniken

    Guten Tag! Gibt es jemand in disem Forum der mir einige Tips für die richtige
    Ausrichtung auf Astra 19,2 ° , Standort Berlin, geben kann. Quäle mich schon etliche Tage mit einer " 55er Masterfocusantenne" ( Gregoryprinzip) rum. Immer ist irgend ein Sender mit Klötzenbildung dabei.
    Kabellänge bei der Aussrichtung 10,0m + Satfinder Zeigergerät mit Ton)
    (Geräte Philips FS 37/9603-Smart MX04 + - LNB Inverto Quad LNB -)

    Danke schon mal für die Hilfe . j.p.