1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschiedene LG TVs, welcher ist der beste (und warum)?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Chronik, 18. Mai 2021.

  1. Chronik

    Chronik Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hey hey,
    erstmal danke für die rege Teilnahme!
    @DVB-T2-HD: was ist PiP? Etwa Bild in Bild (also Picture in Picture) und schau dir den zweiten Beitrag hier an (ist auch von mir)! Da habe ich mal die ganze LG Formulierung auseinander genommen!
    @Eike: also alle 4 TVs von oben haben HDR, HDR10, Dolby Vision IQ und HLG (laut prad.de!).
    Könnt ihr mir einen LG (von oben) Empfehlen oder geh/muss ich da in das Kaufberatungsforum?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2021
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, PiP=Picture-in-Picture oder „Bild im Bild“ Darstellung.

    Glaubst du wirklich, dass jemand mal selber alle von dir aufgezählten TVs hatte, um dir dann einen besonders empfehlen zu können? 48“ OLEDs sind eher ein Nischenprodukt und kauft man nur, wenn es nicht größer geht.;)

    Wenn uns ein TV 1.000€ und mehr wert wäre, würden wir unseren 49“ 4K-UHD LCD-TV von LG aus dem Jahr 2015 sofort durch einen der 48“ OLEDs ersetzen. Nee, mehr als gut 500€ ist uns ein TV nicht wert.

    Bleibt nur, dass du dir wenigstens mal die OLEDs von LG selbst ansiehst und auch mal bedient hast, um dir selbst eine Meinung bilden zu können. Fremde Meinungen sind persönliche, individuelle Meinungen, die nicht (unbedingt) zu eigenen Erwartungen und Ansprüchen passend sein müssen. Den „perfekten“ TV für jedermann gibt es nicht.
     
  3. Chronik

    Chronik Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Da über 1.000 EUR auch etwas viel ist, habe ich mal auf Prad.de, alle TV Apparte (außer Samsung, grund kommt noch!) nach meinen Vorgaben durch suchen lassen. Dabei ist ChiQ, eben LG, Loewe, Medion, Metz, OK, Sony, Strong, TCL und Toshiba und eben Samsung rausgekommen aber kein TV von dennen (Samsung) hat ein Kopfhörer-Ausgang, von daher eigenhändig rausgelöscht. Der Anschluss ist mir wichtig, weil ich eine 2.1 Anlage davor geschaltet habe und dadurch auf das Audio-Out digital verzichten kann! Ich will einfach weiter mit der Fernbedinung die Lautstärke bestimmen , zumal ich mir dann das Zimmer umräumen spare!
    Weil mal ehrlich der Sound der Standardmäßig aus dem TV kommt, kann man echt vergessen.

    Hat den einer von Euch so eine Marke zuhause und würdet ihr sie (die Marke!) wiederkaufen oder weiterempfehle?
    Eins noch von Philips halte micht viel, Philips die marke haben meine Eltern und ja die ist scheiße. Aller halben-/dreivierteljahres löscht sich ohen Vorwarnung die Sender-/Favoritenliste und man muss alles neu Suchen und einrichten und das will ich mir halt ersparen!
    Was haltet ihr den von dem LG Nano TV auf Seite 1, gut er hat nur 60 Hz aber sonst fast das selbe was die anderen LGs auch haben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2021
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein Kopfhörerausgang ist selten Linear und sollte nicht für externe Audioanlagen genutzt werden. Kopfhörer werden bei den meisten Geräten per BT betrieben.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der LG 49NANO867NA scheint ziemlich gut zu sein, jedenfalls finden ihn Gamer dank des Displays mit seinen schnellen Reaktionszeiten gut. Ansonsten würde ich LG jederzeit mit gutem Gewissen empfehlen, weil unser LG aus 2015 noch heute so zu nutzen ist wie am Verkaufstag. Dafür sorgt u.a. dass LG auch bei solch alten SmartTVs die Apps mit Firmware-Updates aktuell hält (letztes Update war Ende vergangenen Jahres bei unserem TV).
     
  6. Chronik

    Chronik Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Nun bei mir funktionierts einwandfrei und ich denke das ich, das auch weiter so machen werde! Was heißt: "ist selten Linear"? Nun wenn die Kopfhörerer meist über BT (Bluetooth?) betrieben werdem wofür ist den dann dieser Kopfhörerausgang?

    Also irgendwie findets den auf prad nicht, naja irgendwas hat der dann nicht was ich bei der Suche angegeben habe?! (Edit: habe ihn gerade gefunden musste ihn extra suchen!) Das mit Updates kann ich bestätigen auch wenn meine alter LG keine Updates mehr bekommt (und das sind schon 2/3 Jahre[gekauft habe ich den irgendwann mitte/ende 2014]), also wird der bald 7 Jahre alt!

    Edit @Gorcon: Mir fällt gerade ein es gibt ja auch Soundbars wie/wo sind die im vergleich angeschlossen?
    Und wo macht man da lauter und leiser, hat man da eine extra Fernbedienung? Und wie wichtig ist/wird HDCP bei einen neuen TV?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2021
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum LG, es gibt andere gute / bessere TV-Geräte mit wesentlichen Bedienungs-Vorteilen und es muss kein teurer OLED sein, der für hellere Umgebung dann auch noch schlecht geeignet ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2021
  8. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Der Buchstabe nach der Zollangabe ist die jeweilige Serie. A, B, C, G und Z gibt 2021.
    Dabei soll die A Serie die schwächste, die Z Serie die beste sein. Unterscheiden tun sich dabei beispielsweise Prozessoren, max. Helligkeit, Bildwiederholrate etc.

    Willst du es im Einzelnen wissen, schau unter folgendem Link:
    https://www.zambullo.de/fernseher/l...d-unterschiede-der-oled-serie-1-aus-2021.html

    Die 1 steht für 2021, wie du richtig angemerkt hast.

    Dann wird’s schwieriger, aber die nächste Ziffer stand soweit ich weis für die Farbe und/oder Material des Standfußes.
    Die letzten Buchstaben haben etwas mit der Ausstattung zutun, hauptsächlich der Tuner Anzahl.
    Beim LA dürfte nur ein Triple Tuner, beim LB zwei Triple Tuner vorhanden sein. Letzteres ist nötig, wenn du ein Programm aufnimmst und währenddessen ein anderes ansehen willst.
     
  9. Chronik

    Chronik Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also der Panasonic klingt von der Ausstattung eig. ganz gut, er hat eig. auch alles was ich suche und jetzt kommt ein bloß (ja ja kein aber), bloß es fehlt mir das "Auto Format" bei den Bildformaten! Ja es ist heute normal das in der regel 16:9 übertragen wird. Wenns es den hätte, laut prad hat der nämlich 16:9 Kino, 4:3 und Breitbild! Ich habe ausserdem noch mein PC, selten aber ich habe in manchmal auch über TV laufen! Gibt es denn da eine Fernseher eigene einstellungen? Z.B.: im normalen TV Modus habe ich auswahl zwischen mehreren Bildmodi (mehrzahl von Bildmodus) und mehrere Formate! Im normalen TV Modus habe ich: den Sparmodus, mit gesamter Breite, im BD(Player)-Modus habe Expert1 (das heißt nach meinen Einstellungen eingestellt!) mit Just Scan und im PC-Modus habe ich Spiel mit 16:9! Hat den das der PANASONIC auch?

    Abropo PANASONIC, ich habe gerade gelesen das PANASONIC aus der LCD-Panel-Produktion bis 2021 aus steigt! Also nein danke zu PANASONIC Wenn ich mir was neues kaufe muss das min. 2/3/4 Jahre auch funktionieren bzw. supportet (bezieht sich auf FW und Updates der einzelnen Apps!) werden!
    Auch wenn mir der TV gut gefällt und eig. alles hat und zu/für den Preis. Halt ein normaler TV fürs Hotel ... (soll nicht abwertend klingen!)

    @master-chief: Vielen dank für die Aufklärung, leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren! Warscheinlich zu alt (war der zweite Beitrag!)? Aber das mit LA und LB kann ich so nicht zu 100% bestätigen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2021
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    HDCP ist schon Standard bei TV-Geräten mit HDMI-Anschlüssen. Dient der verschlüsselten Datenübertragung der mit HDMI angeschlossenen Geräte und ist für Consolen-Spieler besonders wichtig, welche HDCP-Version ein TV unterstützt, wenn man immer mit der neuesten Console spielen will.