1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschiedene grundlegende Fragen zu DVD und DVB

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von bene, 18. März 2007.

  1. bene

    bene Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Verschiedene grundlegende Fragen zu DVD und DVB

    Ich werd mich schlau machen.

    Was ist denn genau der unterschied in der GOP zwischen DVD und DVB? Das hab ich jetzt gerade irgendwie nicht finden können. Und vor allem, wo kann man die bei einem bestimmten File ablesen?
     
  2. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verschiedene grundlegende Fragen zu DVD und DVB

    Kann eigentlich nicht klappen. Der DVDauthor verarbeitet kein demuxtes Material oder du meinst den Tsunami-DVDauthor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2007
  3. bene

    bene Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verschiedene grundlegende Fragen zu DVD und DVB

    Also eigentlich mein ich GUI for dvdauthor, aber das sollte doch keinen Unterschied machen. Also der akzeptiert bei mir hier nur demuxtes Material.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verschiedene grundlegende Fragen zu DVD und DVB

    Man hat ja ein Vollbild (I-Frame), dann die Änderungen zu den vorherigen Bildern (B u. P Frames) und dann wieder einen I-Frame.
    Und bei DVB dürfen mehr B/P Frames zwischen den I-Frames sein als bei DVD.

    Und Cuttermaran fügt dann nach der maximalen Anzahl von Bildern einen I-Frame ein und berechnet aus den Rest die B/P Frames wieder einen komplett neuen GOP (I Frame und folgende B/P Frames).

    Viele DVD Player stört das nicht. Aber wenns nichts kostet (Macht Cuttermaran bei der Ausgabe der geschnittenen Dateien automatisch) kann man es ja auch gleich fixen.

    "GUI for DVD Author" akzeptiert das demuxte.
    "DVDAuthor" (das Programm. "GUI for DVDAuthor" ist ja nur die Oberfläche zu dem Kommandozeilenprogramm "DVDAuthor") will MPEGs.
    Aber "GUI for DVDAuthor" kümmert sich schon darum das "DVDAuthor" sein MPEG bekommt.

    cu
    usul
     
  5. bene

    bene Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verschiedene grundlegende Fragen zu DVD und DVB

    OK. Bei PAL-DVDs sind max 15 Frames pro GOP erlaubt, hab ich jetzt rausgefunden. Wie sieht das bei DVB aus? Und wo kann dich diese Information eigentlich herbekommen, was für eine GOP ein Film hat?


    edit: Hab grad mal noch 'ne andere Frage wegen Letterbox: also ich hab jetzt den ersten Film erfolgreich geschnitten und fertig für die DVD gemacht und wollt ihn mit PowerDVD anschauen. Ich hab PowerDVD 5.0. Seh ich das richtig, dass ich in der Version nicht zoomen kann, wenn das Format 16:9 Letterbox ist? Ich hab zumindest nichts gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2007
  6. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verschiedene grundlegende Fragen zu DVD und DVB

    Ich nahm an, du benutzt DVDauthor auf der Kommandozeile. GFD ist aber eine Bedienoberfläche für eine Reihe von Tools um DVDauthor. Natürlich akzeptiert GFD auch gemultiplextes Material. Es ist GFD sogar lieber, weil es gemultiplextes Material direkt bearbeiten kann. Elementarstreams (demuxtes Material) muß GFD vorher mit mplex (Option 8) multiplexen. Die Durchlaufzeit dürfte sich dadurch fast verdoppeln.
     
  7. bene

    bene Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verschiedene grundlegende Fragen zu DVD und DVB

    OK, das wusste ich noch nicht. Aber ganz so gut kenn ich mich mit DVDAuthor noch nicht aus und ich bleib erst mal bei GFD.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verschiedene grundlegende Fragen zu DVD und DVB

    Keine Ahnung. Ist aber eigentlich auch egal.

    Ein Film hat nicht EINE Festgelegte GOP Länge.
    Mal ist ein GOP 20 Bilder lang, mal 10 und der nächste ist wieder 40 Bilder lang.

    ProjektX zeigt beim Demuxen die max. und die min. GOP Länge an.

    Und meiner Beobachtung nach gehts hier auch nur um ne handvoll GOPs innerhalb eines Filmes. Also eigentlich nicht worüber man sich jetzt viel Gedanken machen müsste.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2007