1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschiedene Bitraten auf einer DVD?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von gabbiano, 23. Mai 2005.

  1. freeman23

    freeman23 Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Verschiedene Bitraten auf einer DVD?

    Hallo

    ich bin zwar neu hier, aber ein bißchen beschäftige ich mich auch mit dem Thema.

    Ich habe mal in den letzten Tagen nach Informationen gesucht, um mich in das Thema digital Recording ein zu arbeiten. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen, was auch zu diesem Thema passt.

    Und zwar scheint databecker (www.databecker.de) ein Buch (Das große Buch Die ultimative Digital-TV-Bibel) auf den Markt zu bringen, welches alle diese Themen beinhaltet. Da der direktlink auf das Buch nicht geht, müßt ihr auf den Reiter "in Kürze" gehen, da steht es als dritttes Buch.
    Da der Link auf das Inhaltsverzeichnis direkt geht, stellt ich ihn mal rein.

    http://www.databecker.de/media/prod/docs/idx/442731_idx.pdf

    Die scheinen da mehrere Filme mit Ifoedit und DVDFab auf eine DVD zu bringen, aber wie das geht keine Ahnung. Steht ja nur so im Inhaltsverzeichnis.

    hoffe das hilft euch, ich werd mir jedenfalls mal das Buch bestellen und dann mal nen Fazit schreiben, wenn es euch interessiert.

    lgs freeman23
     
  2. Ruedi

    Ruedi Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verschiedene Bitraten auf einer DVD?

    Das geht blendend mit IfoEdit. Einfach 2-n Ordner mit vob-Files erzeugen (die können völlig verschieden sein, 16:9, AC3, 4:3, Zweikanal, Mono, ...) und dann folgendes (aus einem anderen Forum):
    Dann den VIDEO_TS brennen.

    Ein Menü hat man dann nicht, aber die DVD-Player haben normalerweise eine Direktsprungtaste zur Filmnr. (DVD-Fab gibts übrigens bei doom.)

    Gruß
    Rüdiger.
     
  3. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verschiedene Bitraten auf einer DVD?

    Gerade für Filme mit 2-Tonspuren nehm ich auch gerne ifoedit.
    Wenn dann mehrere Filme auf eine DVD sollen, benutzte ich DVD-Shrink im Re-Author Modus. Da geht man dann in die jeweiligen von ifoedit erstellten Verzeichnisse und zieht die Filme ins linke Fenster "Re-authored DVD".
    Wenn die beiden Filme denn doch etwas zugross für eine DVD sind, kann man mit DVD-Shrink auch gleich noch durch wegschneiden des Abspann oder durch kompression der Filme versuchen das es auf eine DVD passt.
    Durch die Schneide-Funktion muss also eigentlich auch nicht mit Cuttermaran vor der Bearbeitung mit ifoedit geschnitten werden. Das schneiden ist aber nur wirklich am ende oder anfang gut, soll werbung rausgeschnitten werden, müsste der Filme 2mal geschnitten auf die DVD, was zu einer kleine Pause beim Abspielen führen kann.

    www.dvdshrink.org
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verschiedene Bitraten auf einer DVD?

    Dann könnte es möglich sein das sich dort "Layerbreaks" eingeschlichen haben.
    Du kannst ja mal mit pgcedit nachschauen und sie so entfernen. ;)

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2005
  5. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verschiedene Bitraten auf einer DVD?

    Was für ein Layerbreak? Ich rede hier von gestreamten Filme auf einer 4.7G DVD-R. Da ist nichts mir Layerbreak.
    Ich meinte das man, um Werbung mit DVD-Shrink rauszuschneiden, aus einem Film zwei Hauptfilme machen muss.
    Filme bis zur Werbung und Film nach der Werbung kommen dann in seperate VOBs.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verschiedene Bitraten auf einer DVD?

    Tja, aber genau das ist mir letztens passiert. Da hatte ich Layerbreaks drinn wo keine hingehörten (auch bei einer DVD mit nur 4,7GB)
    Zu erkennen ist das daran das bei dem kurzen Aussetzer der Player kurz ins Menü fährt.
    Schau einfach mal nach. ;)

    Gruß Gorcon
     
  7. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verschiedene Bitraten auf einer DVD?

    Was hattest du als Quelle?
    Was ich halt meine kommt wirklich nur weil beide Teile des Films in seperaten VOBs sind.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verschiedene Bitraten auf einer DVD?

    Gleitzforum.

    Gruß Gorcon
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verschiedene Bitraten auf einer DVD?

    Also ich schaffe es, auf einer DVD verschiedenes Material in

    a) 16:9 und 4:3
    b) dt. und englisch (nacheinander, oder bei ZKT parallel) und
    c) verschiedene Auflösungen (720, 704)

    zu mischen. Das geht aber nur mit verschiedenen VOBs.
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verschiedene Bitraten auf einer DVD?

    Natürlich funktioniert das, hat ja auch nie jemand bestritten.

    Alle Unterschiede in den Parametern (Bild und Ton, Auflösung, Seitenverhältnis, Anzahl Tonspuren etc.) darf man nur mit unterschiedlichen VTS (Video Title Set) machen.

    Solche DVDs kann man problemlos mit DVD-Lab PRO erstellen.